AW: Tracker

Kommt drauf an wie man die Zäune kotrolliert.. wenn ich das Forum richtig gelesen habe gibts eine Android und eine IPhone App dazu.. das klingt lecker..., was weniger lecker klingt ist der Eintrag hier
in der von Software von Drittanbietern die den TK5000 gesprochen wird,weil die Hauseigene nicht läuft. Die Externen heißen "GPS Tracker Tool V1.14.5" und "iTracker" .Kosten jeweils ca. 5 Euro aber angeblich funktionieren beide gut.

Bin sehr auf Reinhards Erfahrung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tracker

..und ich hab's mal gelesen bedeutet vermutlich das dieses Ding auf GSM 1900 funkt...Dieser digitale Netzstandard wird ausschließlich in den USA verwendet (quelle)... schade...
Schau nochmal hier nach: http://www.integratedtrackers.com/GPSTrack/Products.jsp

Da steht was von Quadband. :) War schon kurz vor'm bestellen, aber ich warte noch ein wenig bis es vielleicht in Deutschland angeboten wird und/oder es Berichte darüber gibt. Vom Prinzip her aber eine nette Idee - müsste doch eigentlich in den Lenker des 'Scorpion' passen. *grübel*
 
AW: Tracker

Hallo zusammen,

ich werde wohl (wenn das Trike soweit ist) mittels APRS tracken. -> www.aprs-dl.de Erste Experimente in der Richtung laufen schon, zur Zeit noch sehr provisorisch in der Lenkertasche. Aber es funktioniert! :) Wenn ich unterwegs bin, läuft das System eh mit und wenn das Rad mal unvorhergesehenerweise von seinem Parkplatz entfernt wird, springt die Elektronik automatisch an.

Das funktioniert so allerdings nur als lizensierter Funkamateur.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Tracker

[...] bin mal auf Reinhardts Erfahrungs-Bericht gespannt.

Na, dann fangen wir mal an mit dem berichten ... Viel ist es noch nicht, weil erst heute die beiden Geräte (TK102-V6 und TK5000) eingetroffen sind und die Akkus erst mal aufgeladen werden wollen.

Ich habe mir für die notwendige SIM-Karte ein Prepaid-Starterpaket von Aldi für EUR 12,99 EUR besorgt. Im Preis sind 10 EUR Guthaben enthalten, was für einige Positions-SMS reichen sollte. Aldi kooperiert hier mit E-Plus. Die Freischaltung der Karte geht unkompliziert übers Internet (www.alditalk.de) und dauerte in meinem Fall ca. 4 Stunden, bis die Karte nutzbar war.

Für die SIM-Karte habe ich per einfachem Handy die PIN-Code Abfrage deaktiviert, weil man diese am Tracker mangels Tasten nicht eingeben kann. Beim TK5000 ist eine Software dabei, mit dem man den Tracker konfiguriert (auch per SMS möglich, aber mühsamer). Im Prinzip sollte das keine 5 Minuten dauern ...

Den Tracker (TK5000) kann man nun einfach anrufen (und nach einer Weile wieder auflegen) oder eine SMS mit dem Wort "where" schicken und zurück kommt folgendes:

tracker_sms.PNG

Den Link in der SMS kann man dann direkt anklicken und (in meinem Fall) wird die Position direkt auf Google-Maps angezeigt.
 
AW: Tracker

Den Link in der SMS kann man dann direkt anklicken und (in meinem Fall) wird die Position direkt auf Google-Maps angezeigt.

Hier noch mal eine SMS und die Karte auf dem Smartphone (iPhone, Google Maps):

tracker_sms.jpgtracker_map.jpg

Die Uhrzeit in der SMS war noch falsch (+ 2 Stunden), kann man aber entsprechend konfigurieren. Ich fuhr gerade über eine Autobahnbrücke über die A31.

Die Positionsmeldung kommt ca. 15-30 Sekunden nach dem Versand meiner SMS bzw. Anruf des Trackers und ist natürlich etwas abhängig von der jeweiligen Mobilfunkverbindung bzw. den Netzen, die genutzt werden (hier: Tracker bei E-Plus, iPhone bei Telekom). Tracker und Handy im selben Netz sollte nochmal ein paar Sekunden schneller sein.

Der TK5000 hing am USB-Anschluß im Mango, ich dachte, er wäre noch nicht richtig aufgeladen, allerdings stellte sich heute morgen heraus, dass der Akku wohl defekt ist ... Kläre ich noch ab.

+++

Den TK102-V6 habe ich nun auch konfiguriert. Letztendlich dauert das auch nur ein paar Minuten, obwohl man dieses Gerät nur per SMS konfigurieren kann. Dafür sind es im Gegensatz zum TK5000 ganz einfache Textbotschaften, während es beim TK5000 schon etwas längere Befehlsstrings sind und man das Gerät vielleicht besser per Programm konfiguriert.

Prinzipiell ist aber nicht viel Vorbereitung notwendig. Wenn es vorwiegend um den Diebstahlsschutz geht, reicht wohl beim TK102-V6 die Aktivierung des Erschütterungssensors (10 Stufen konfigurierbar) bzw. beim TK5000 der Lagesensor.

Beide Geräte können einen fast leeren Akku melden und lassen sich auch mit größeren Akkus ordern, so das Standbyzeiten den persönlichen Wünschen leicht angepasst werden können.

Speziell im VM lassen sich beide Geräte leicht verstecken (Größe ca. 2 Streichholzschachteln). Klar dürfte dabei sein, dass man dafür nicht den Tretlagermast (innen) o.ä. abgeschirmte Orte auswählt ...
 
AW: Tracker

I'm using a V-SUN 3338 GPS/GSM tracker bought from DealExtreme. It uses GSM/GPRS to connect to the internet. It will send data to a home made TCP server that will store the data into a database. The data in the database will then be used to display a route on a map. I've described it all on my website, but it's only available in Dutch. So if you understand Dutch, or want to give Google Translate a go, here is the link.

http://xl-network.nl/blog/2009/11/waar-ben-ik
 
AW: Tracker

Beide Geräte können einen fast leeren Akku melden und lassen sich auch mit größeren Akkus ordern, so das Standbyzeiten den persönlichen Wünschen leicht angepasst werden können.

Zum TK102-V6: den habe ich am 12.05. gegen 11:00 h in Betrieb genommen, heute Nacht um 2:20 h kam eine SMS mit der Meldung über einen fast leeren Akku und vorhin, so gegen 10:00 h war Schluss. Der Tracker war nicht speziell konfiguriert, also kein Stromsparmodi aktiviert.

Wenn man mal ganz pessemistisch 2,5 Tage, also 60 Stunden, Standby annimmt (bis 14.05., 23:00 h), braucht der Tracker also knapp 14 mA / Std. für den Standby (800 mAh Akku beim TK102-V6). Für eine ganze Woche (168 Std.) Standby müsste der (externe) Akku (3,7 V) dann halt rund 2,3 Ah Kapazität haben.

+++

Der Ersatz-Akku für den TK5000 ist heute im Versand, so das ich den demnächst auch testen kann.

+++

Für den TK5000 gibt es bei GPSVision für Forenuser einen Rabatt von 20 EUR auf den regulären VK-Preis. Dafür ist eine Bestellung/Anfrage per E-Mail an einen Kontakt bei GPSVision zu richten. Infos bitte per PN bei mir nachfragen.

+++

Neben GPSVision gibt es natürlich noch andere Lieferanten, nicht zuletzt auch www.dealextreme.com. Letztendlich müsst Ihr selbst mal schauen, was in Frage kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tracker

...knapp 14 mAh / Std. für den Standby
(pssst da kann man die Zeiteinheit Kürzen, steht über und unter'm Strich :D )

Also 14 mA Standby Strom, bei 12 Volt, zieht also 0,16W das Teil... klingt erstmal Verschmerzbar. Wie lässt sich die Handhabung an? Schon mal nen Zaun gezogen und durchbrochen und solcherlei Dinge? (wie gibt man den Zaun ein, mittelpunkt und Radius drumrum, oder?) Was macht der Bewegungsmelder? Was macht das Teil wenn es stromlos wird und dann wieder Saft bekommt? Ist er dann sofort wieder da, oder verliert er sein Gedächtnis?
 
AW: Tracker

Also 14 mA Standby Strom, bei 12 Volt, zieht also 0,16W das Teil... klingt erstmal Verschmerzbar.

Nein, bei 3,7 Volt ... = 0,05 Watt.

Wie lässt sich die Handhabung an? Schon mal nen Zaun gezogen und durchbrochen und solcherlei Dinge? (wie gibt man den Zaun ein, mittelpunkt und Radius drumrum, oder?)

Geofenching habe ich noch nicht getestet. Ist für mich nicht so wichtig. Ich meine, dass man 4 Koordinaten angeben muss.

Was macht der Bewegungsmelder? Was macht das Teil wenn es stromlos wird und dann wieder Saft bekommt? Ist er dann sofort wieder da, oder verliert er sein Gedächtnis?

Wenn ich den Bewegungsmelder konfiguriere, kann ich je nach Stufe mit oder ohne Alarm einsteigen. Wegtragen ohne Alarm ging in keiner Stufe (außer 0 :D). Bei PowerOn startet der TK102 m.W. mit den letzten Einstellungen.
 
AW: Tracker

Nein, bei 3,7 Volt ... = 0,05 Watt.
Ah? ist ein Anschluß an 12 Volt nicht vorgesehen? Ups... ok, noch weniger Saft, aber irgendwie muß das an meine Bordspannung.. USB (5V) sind noch innerhalb der Spezifikationen?
Geofenching habe ich noch nicht getestet.
Mach doch ma... büüüüdddee...
Bei PowerOn startet der TK102 m.W. mit den letzten Einstellungen.
Einmal verlässlich testen bitte..

Gruß, Axel
 
AW: Tracker

Ah? ist ein Anschluß an 12 Volt nicht vorgesehen? Ups... ok, noch weniger Saft, aber irgendwie muß das an meine Bordspannung.. USB (5V) sind noch innerhalb der Spezifikationen?

Ja schon, aber über einen Wandler von 12V nach USB-Anschluß, also 5V. Der Verbrauch bezog sich aber auf den mitgelieferten Akku und der hat 3,7V und 800 mA.

Weitere Tests finden wohl erst nächste Woche statt (erst mal aufs Trike-Treffen ... ;)).
 
Zurück
Oben Unten