Beiträge
279
Hallo,

ich will mein VM gegen böse Buben und Mädchen schützen. Hat jemand Erfahrungen mit GPS-Trackern und ggf. Folgekosten. Ich habe mir im Internet den TK 5000 von GPSVision und den GPS Tracker pro von Kinderhand angesehen. Beide haben eine gute Standbyzeit. Der GARMIN GTU 10 scheint nicht so geeignet zu sein.

Mein VM ist in einer Betongarage untergebracht. Der Handyempfang ist dort mehr als mäßig. Ich will aber den Tracker nicht immer über die Bordspannung laufen lassen (ggf. im Urlaub, wenn ich länger abwesend bin und das VM alleine zurückbleibt). Ich habe zwar 12 V, aber ewig halten die auch nicht.

Für Tipps bin ich dankbar

Peter
 
AW: Tracker

Hallo Peter,

Du könntest den TK5000 mit größerem Akku ordern ... Je nach Einstellung ist das Teil dann schon recht lange standby; vermutlich länger, als Dein Urlaub dauert ... :D.
 
AW: Tracker

Hallo Peter,

manche Tracker arbeiten einwandfrei weiter, sobald wieder Spannung anliegt.

Wenn sie an einem Nabendynamo angeschlossen sind, senden sie dann, sobald das VM oder LR gefahren wird.

Gruß
Bernd
 
AW: Tracker

Ich habe mich die Tage auch ein wenig in die Materie eingelesen und bin ebenfalls beim TK5000 hängengeblieben. Alternativ kam mir ein robustes Android-Smartphone in den Sinn (z.B. Motorola Defy), welches mit einem großen Akku ausgestattet wird. Dadurch kann man ggf. noch andere Features implementieren und eine App zum Lokalisieren gibt es kostenlos. Dadurch hängt man sich nicht an ein proprietäres Produkt und sollte der Tracker gefunden werden, verbleibt er ggf. beim Dieb, da er denkt, er hätte ein Smartphone ergattert. Wer vermutet da schon ein Verfolgungswerkzeug?
 
AW: Tracker

[...] da er denkt, er hätte ein Smartphone ergattert. Wer vermutet da schon ein Verfolgungswerkzeug?

Genauso naiv könnte man argumentieren, dass ein Dieb nicht weiß, was ein Tracker ist ... Wer sich mit Smartphones auskennt, kennt sicherlich auch die Möglichkeiten damit ...

Die "Kunst" bei solchen Dingen ist halt das Verstecken, damit nicht sofort erkannt wird, das ein Fahrzeug "an der Leine" hängt und der sofortige Alarm, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Ich denke, der TK5000 hat dazu alle Möglichkeiten.
 
AW: Tracker

Hmmmm...OK, anders herum ausgedrückt: Einen Tracker macht man einfach so aus, dann ist es das gewesen mit der Verfolgung. Ein Smartphone kann man natürlich auch aus machen, aber es steigen die Chancen, dass das Gerät als "Beifang" angesehen wird und nicht ganz so schnell als "Verfolger" erkannt wird.

In beiden Fällen - da hast Du natürlich recht - muss es entsprechend platziert ergo versteckt werden. :)
 
AW: Tracker


Nun, ist doch alles Theorie ... Ich gehe mal von meinem Anwendungscenario aus: Tracker im VM versteckt montiert, Bewegungserkennung an.

Jemand, der sich für mein VM "interessiert" hat normalerweise nicht die Zeit, sich das Teil innen/außen genauestens im Hinblick auf "Fallen" anzusehen und wird vermutlich schon von der Alarmanlage verjagt. Wenn nicht, habe ich jedenfalls sofort 'ne SMS und kann entsprechend reagieren.

Sollte das alles nichts nutzen, dann wäre es halt Pech, aber kein Unglück. Mehr kann ich realistisch nicht tun, höchstens weniger: kein VM fahren / andere hochwertige Dinge nutzen, wenn ich nur an Diebstahl denke. Das schont dann auch noch die Nerven/Geldbeutel ... ;)
 
AW: Tracker

Hier hatte Reinhard auch einen Tracker erwähnt, mit dessen Hersteller er mal verhandelt wollte, ob_s nicht nen Forumsrabatt gibt..
 
AW: Tracker

[...] mit dessen Hersteller er mal verhandelt wollte, ob_s nicht nen Forumsrabatt gibt..

Da warte ich noch auf eine endgültige Antwort ... kommt vermutlich noch in dieser Woche.

Beide Tracker, also der hier erwähnte TK5000 (teurer, mehr Möglichkeiten) und der im anderen Thema erwähnte TK102 V6 kommen vom gleichen Lieferanten. Der sagt, dass der TK5000 den deutlich besseren GPS-Empfang / Stromsparmöglichkeiten hat. Ich werde das aber noch selbst ausprobieren, weil ich jeweils ein Geräte-Muster für mich bestellt habe.
 
AW: Tracker

finde ich Super das Du da gleich soviel Geld in die Hand nimmst.. (wenn einer der beiden Testmuster hinterher frei wird.. sag bescheid... oder sind die schon verplant?)

also Hier nochmal die Links auf beide Varianten:

TK5000 und TK102 V6

Der 102 scheint Geo fences nicht zu unterstützen.. mit der Erschütterungssensorik ist das vermutlich auch nicht mehr nötig.
 
AW: Tracker

Der 102 scheint Geo fences nicht zu unterstützen.. mit der Erschütterungssensorik ist das vermutlich auch nicht mehr nötig.

Beim 102er kann man eine Geofenching-Zone einrichten, beim TK5000 mehrere. Ich denke aber auch, das es mit dem Sensor am einfachsten ist. Beim TK5000 kann man die Konfiguration am (Windows-)PC vornehmen, beim 102er m.W. nur per SMS. Ich muss mir das ganze aber noch genauer ansehen, wie es in der Praxis ist.
 
AW: Tracker

Beim 102er kann man eine Geofenching-Zone einrichten, beim TK5000 mehrere. Beim TK5000 kann man die Konfiguration am (Windows-)PC vornehmen, beim 102er m.W. nur per SMS.

Wenn man freie Server verwendet kann man auch mit dem 102er mehrer Geofenching-Zonen einrichten.
Die Zone muß aber auf einen ausreichend großen Radius eingestellt werden, damit kein Fehlarm entsteht. Störsignale können das Signal um etwa 100m "springen" lassen, bei schwachem Akku kann das auch mal auf mehrere 100m ansteigen.

Die Konfiguration des 102er geht nur per SMS und ist manchmal schon etwas kompliziert. Ich habe bestimmt eine Woche gebraucht bis ich alle Einstellungen begriffen und und programmiert hatte.
Wenn man nach längerer Zeit mal was anders einstellen will, ist wieder nachschauen und probieren angesagt.

Gruß
Bernd
 
AW: Tracker

Hallo Rene,

auf der Web-Seite ist er mit 1000h Standby angegeben, im Handbuch mit 100h und die Erfahrungswerte im GPSvisionForum sind noch schlechter (evtl. falsch konfiguriert, kann mir da keine Meinung bilden, in den Support Foren tauchen auch eher die Problemfälle auf). Von den technischenn Daten hört sich der Tracker auf jeden Fall gut an, bin mal auf Reinhardts Erfahrungs-Bericht gespannt.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten