Trackdarstellung - welches Gerät brauche ich?

Beiträge
1.146
Das Gerät mit dem ich bisher alles mache ist ein Samsung X Cover 2. Die Routenplanung mache ich darauf mit Oruxmaps und selbsterstellten Topomapkarten. Das Routing macht dann BRouter.

Zum Abfahren der Route habe ich das Gerät in einem Klarsichttäschen am Tiller direkt vor dem Gesicht.

Es ist jetzt nicht so, dass das nicht gut funktioniert. Es fühlt sich aber ein bisschen wie ein Provisorium an.

Beim Fahren brauche ich das relativ große, farbige Display nicht. Bei großer Helligkeit ist die Ablesbarkeit schlechter und bei Regen verschieben Wassertropfen dauernd den Kartenausschnitt.
Mit der Akkulaufzeit bin ich allerdings sehr zufrieden.

Was ich gerne hätte, ist ein kleines Gerät mit Monochromdisplay, das neben dem Fahrradtacho sitzt und nur den Track anzeigt.

Der Edge 20 kann sowas vielleicht, aber mein Smartphone kann den erstellten Track nicht per USB von sich geben.

Der Edge 25 kann möglicherweise den Track über Bluetooth annehmen, da auf meinem Smartphone aber Android 4.1.2 läuft, klappt wahrscheinlich das Pairing nicht. Auch brauche ich die ganzen Tachofunktionen der Edge-Geräte nicht. Mitloggen soll auch gerne weiterhin das Smartphone.

Am liebsten hätte ich nur ein kleines E-Ink Bluetoothdisplay mit Lenkerhalterung.

Mit so einem Wunsch bin ich aber offenbar eher alleine.

Welches Gerät ist wohl am einfachsten zur Trackdarstellung für mich einsetzbar?

Gruß, Sebastian
 
Laut dem Datenblatt hat das Samsung X Cover 2 einen MicroSD-Kartenslot, und das Edge 20 auch. Du könntest also die Karte ins Samsung stecken, den Track (die GPX-Datei) ins Verzeichnis Garmin\GPX auf der Karte kopieren und dann die Karte zurück ins Edge 20 stecken. Ist halt immer Fummelei.

Keine Ahnung, ob man sich da eine Lösung aus einem RasPi oder einem Arduino basteln könnte, zumindest gibt es dafür auch kleine Displays. Auch wie das mit der Stromversorgung und dem -hunger aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Die SD Karte ist beim XCover sehr im wasserdichten Inneren. Leider viel zu umständlich die öfter herauszunehmen.

Aber vielleicht gibt es einen aktiven USB Adapter in irgendeiner Art um zwei Endgeräte per USB zu koppeln.

Gruß, Sebastian
 
Das Edge 20 kann, wenn man es per USB anschliesst, in den Massenspeichermodus umschalten. Dann kannst Du darauf schreiben. So ole ich mir meine Tracks immer vom Edge 30 runter.
 
Das wäre für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichend.

Leider unterstützt der USB Port an meinem Smartphone nicht den Hostmodus. Mit meinem Gerät geht das also nicht wie mit deinem Edge 30. Da das Edge 20 bestimmt auch nicht den Host spielen kann, bräuchte ich sowas wie einen aktiven USB Hostadapter.

Vielleicht weiß jemand ob man per Bluetooth unterhalb des Standards 4.0 ein Edge 25 mit einem anderen Gerät verbinden kann. Dazu habe ich im Netz nichts gefunden.

Gruß, Sebastian
 
Jetzt habe ich ein Sony Life View bestellt. Sozusagen einen Vorläufer der aktuellen Smartwatches.
Das Teil hat einen 265 X 265 Pixel Farbmonitor und mindestens eine Clip-Fassung, die ich ganz bestimmt gut am Tiller befestigen kann. Es ist zwar höchstwarscheinlich nicht wassergeschützt und möglicherweise bei großer Helligkeit ebenfalls nicht besser abzulesen, aber es gibt ein Softwareplugin dafür, mitdem man Bildschirmausschnitte des Smartphones darstellen kann.
Es kann nur Bluetooth alten Standards und hat 25 Euro gekostet. Das soll mir das Herumprobieren wert sein.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Teil und ob ich es sinnvoll einsetzen kann. Berichte folgen

Gruß, Sebastian
 
Hey,

Osynce Navi2coach und Navi2move machen ansonsten auch genau das - einen Track darstellen. Mit Cyanogenmod, Y-OTG-Kabel und Powerbank geht die Kommunikation auch mit Telefonen, die offiziell kein OTG unterstützen. Habe das mit S4mini und Osmand gerade auf Tour gehabt und war zufrieden.

Gruß, Peer
 
Leider gibt es kein Cyanogen ROM für mein Gerät.
Blöderweise auch kein Upgrade auf eine höhere Android-Version (die Hardware wäre nämlich durchaus BT smart fähig).
O'Synche war mir bisher nicht bekannt. Sieht interessant aus. Das werde ich mal für die Zukunft im Auge behalten.

Gruß, Sebastian
 
Hey,

Osynce Navi2coach und Navi2move machen ansonsten auch genau das - einen Track darstellen. Mit Cyanogenmod, Y-OTG-Kabel und Powerbank geht die Kommunikation auch mit Telefonen, die offiziell kein OTG unterstützen. Habe das mit S4mini und Osmand gerade auf Tour gehabt und war zufrieden.

Gruß, Peer

Dieser Thread ist ja schon älter, aber ich habe das navi2move gerade günstig gebraucht bekommen.
Meine Frage: Mit welcher Software hast du den Track vom Android auf das navi2move bekommen? Das kommuniziert ja zwar über USB aber noch über die serielle Schnittstelle. Kann Osmand das direkt ansprechen? Normal braucht man da ja am PC den entsprechenden Treiber für Seriell über USB und das Protokoll ist auch nicht Standard und wird im wesentlichen nur von der proprietären Windowssoftware gesprochen.

(hier gibt es übrigens auch ein Pythonskript um Daten mit dem navi2move auszutauschen: https://github.com/codingforfun/navi2move)
 
Hey,

ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich den n2coach habe, oder am cm12-gerooteten Telefon - bei mir ging es auf jeden Fall ohne Umwege.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten