Track als Garminkarte speichern

K

Klaus S.

Hallo,
ich hab für mein GARMIN Vista einen Track mit 24.000 Punkten. Ich hab mal gelesen, daß man einen Track als Garminkarte speichern kann. Kann mit jemand erkären wie das geht - oder den Track gleich in eine Karte umwandeln?

Danke Klaus
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Du kannst aus dem Track eine Overlay-Karte erstellen, die du her- oder wegschalten kannst.

Du kannst den Track auf 10000 Punkte glätten und als ACTIVE LOG ins Gerät laden, um die TracBack-Funktion zu nutzen, damit du den Track nachfahren kannst.

Den aufs Gerät geladenen Track kannst du dann auch intern speichern, damit das ACTIVE LOG wieder frei wird.

flux.
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Du kannst aus dem Track eine Overlay-Karte erstellen, die du her- oder wegschalten kannst.

Du kannst den Track auf 10000 Punkte glätten und als ACTIVE LOG ins Gerät laden, um die TracBack-Funktion zu nutzen, damit du den Track nachfahren kannst.

Den aufs Gerät geladenen Track kannst du dann auch intern speichern, damit das ACTIVE LOG wieder frei wird.

flux.

Das Active-log wird dann aber überschrieben, wenn man seine eigene Strecke aufzeichnet! Und der intern abgespeicherte Track wird auf 500 Punkte zurechtgestutzt, das bringt gar nichts. Was besser funktioniert: Den Track auf 10.000 Punte filtern, in 20 Teiltracks aufspalten und dann als interne Tracks speichern. Wenn es umbedingt soviele sein müssen (glaube ich nicht, ich komme mit 2000 Punkten auf 400 km aus) halt 10k ins activelog und 10k in die internen tracks schieben. Dann halt umbedingt darauf achten, die Trackspeicherung auszuschalten. Gruß, Tim
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Hallo Tim,

Das Active-log wird dann aber überschrieben, wenn man seine eigene Strecke aufzeichnet!

Ja. Das ist nicht unbedingt schlimm, denn es wird dann immer nur der Teil gelöscht, den man schon gefahren ist - wenn die Aufzeichnungsdichte nicht zu hoch ist! Alternativ kann man die Aufzeichnung ausschalten.

Und der intern abgespeicherte Track wird auf 500 Punkte zurechtgestutzt, das bringt gar nichts.

Was besser funktioniert: Den Track auf 10.000 Punte filtern, in 20 Teiltracks aufspalten und dann als interne Tracks speichern.

Ja. Vorher die Tracks wie folgt mit gpsbabel vereinfachen. Bei gdb-Dateien:

Code:
Tracks.gdbgpsbabel.exe -w -r -t -i gdb -f Tracks.gdb -x simplify,error=0.008k -o gdb,ver=3 -F Tracks-vereinfacht.gdb"

Oder mit gpx-Dateien:

Code:
Tracks.gdbgpsbabel.exe -w -r -t -i gpx -f Tracks.gpx -x simplify,error=0.008k -o gpx,gpxver=1.1,garminextensions -F Tracks-vereinfacht.gpx"

Außerdem hast Du noch 50 Routen mit jeweils maximal 250 Punkten.

Gruß
Andreas
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Das Active-log wird dann aber überschrieben, wenn man seine eigene Strecke aufzeichnet!

Ich zeichne die Strecke nicht auf, wenn ich ein TracBack fahre. Der Aufzeichnungsmodus ist dann ausgeschaltet.

Für die Kürzung nehme ich ein Java-Programm, das mit einem besonderen Algorithmus rechnet und selbst mit nur 500 Punkten sehr nah an einem 10000-Punkte-Track bleibt.

flux.
 
AW: Track als Garminkarte speichern

wegen schlechter Erfahrung mit gespeicherten Tracks möchte ich den Track lieber auf der Speicherkarte haben. Weiß jemand, ob man auch als Nicht- Informatiker den Track in eine vom Etrex-Vista lesbare Datei umwandeln kann?

Gruß Klaus
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Ich nutz beim GPS-Bereich noch viele Win-Programme mit Wine, das klappt alles reibungslos. Findet man auch mehr Anleitungen.

Ich hab mir die Datei in der Anleitung noch nicht angeschaut, aber da soll auch ein begleitendes Video dabei sein.

Wäre an ner Rückmeldung interessiert ob die anleitung so klappt.
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Die Anleitung ist doch nicht so der Knaller. Die links in der Anleitung sind z.T. nicht gültig, die Vorgehensweise ist mit zu undurchsichtig. Aber trotzdem Danke.

Gruß Klaus
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Schick' mir deinen Track und ich schick' dir eine overlay.img zurück, die du im Vista abspeichern kannst.

flux.
 
AW: Track als Garminkarte speichern

gesagt- geguckt

leider können keine Garmin-Dateien hochgeladen werden; ZIP- Dateien nur bis 150 kB;
die Garmin- Datei gezippt ist aber 154 kB groß- Pech gehabt; Zufall, daß mit 7zip die Datei gerade 149 kB klein wird.

Stolpersteine lauern überall

Gruß Klaus
 
AW: Track als Garminkarte speichern

herzlichen Dank an flux.

Er war so nett und hat mit aus dem Track eine Karte gebastelt!!

Gruß Klaus
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Der Dank geht an die Programmersteller von

cgpsmapper
gpx2ovl.pl
mkgmap,

die auch einem Nicht-Windows-Nutzer die Erstellung einer Overlay-Karte fürs Garmin ermöglichen.

Ich habe nur die 3 Programme in einem Terminal benutzt, mehr war es nicht.

flux.
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Ich habe nach ein wenig suchen jetzt auch ein Lösung für Mac OSX gefunden:

http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html

Man wirft per drag & drop eine oder mehrere GPX-Dateien (mit Tracks, Routen, etc.) rein, hinten raus kommt eine transparente Karte im Format gmapi (Lässt sich mit Garmin MapInstall auf das Gerät schieben).
Das Aussehen lässt sich über Typ-Dateien bzw. Menü-Einstellungen anpassen.

Soll auch auf PC laufen, vllt. einfacher als die obigen Prozeduren.

Ich weiß nicht ob das im Alltag was bringt, aber was mich noch interessieren würde: Eine Trackdarstellung mit z.B. 3 Pixel Rand, der eigentliche Track aber transparent (z.B. 5px breit). So sieht man wo es hingeht, aber auch noch die Kartendarstellung der Straße, auf der man fährt (wg. Größe, Untergrund etc).
Hat da wer Erfahrung ob das z.B. per Typ-File geht?
 
AW: Track als Garminkarte speichern

Ich weiß nicht ob das im Alltag was bringt, aber was mich noch interessieren würde: Eine Trackdarstellung mit z.B. 3 Pixel Rand, der eigentliche Track aber transparent (z.B. 5px breit). So sieht man wo es hingeht, aber auch noch die Kartendarstellung der Straße, auf der man fährt (wg. Größe, Untergrund etc).
Hat da wer Erfahrung ob das z.B. per Typ-File geht?

Hier bist du völlig frei, was deine Wünsche angeht.

Ich nehme die transparente Darstellung für den Radwegelayer, damit ich die Straßen/Wege sehe, die "darunter" liegen. Ich nehme aber für meine geplanten Tracks eine nicht transparente Darstellung, damit auch in Zoomstufen von 2 km und mehr der Track noch zu sehen ist. Mit transparenter Darstellung verschwindet er ansonsten unter den Karteninformationen. Aber das alles basiert auf persönlichen Vorlieben ...

Mit dem Typefile kannst du Breite, Farbe, Bitmaps in der Linie (z. B. Richtungspfeile, damit du weißt in welche Richtung die Route verläuft, falls das GPS noch keinen Fix hat) festlegen, auch Tag-/Nachtansicht für die Etrex-Serie.

flux.
 
Zurück
Oben Unten