[TR] Mambo Sitz und Tretlager

AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Ackermann beachtet?
Wenn du die Ausleger nach hinten verlängern würdest müssen diese den Aufstandspunkt des Hinterrads treffen
(Also von oben gesehen müssen die ausleger nach hinten innen zeigen)

Ja, ja, der Gute alte Ackermann.... Den hatte ich vergessen.....:rolleyes:
Hab mittlerweile bei Wikipedia nachgeschaut und das wird die Lösung meines Problems sein. Da will ich am Wochende wohl mal die Schweißelektrode glühen lassen und noch einen Hebel anbraten......

Ich denke, dass ich am Samstag, wenn es meine Zeit zulässt,das Trike endgültig fertig habe (bis auf Lack...). Heute sind meine lang gesuchten und endlich gefundenen Canti-Sockel gekommen. Und dann will ich mal einen Tiefflug wagen.
An der tiefsten Stelle ist das Gerät ca 6 cm über dem Boden. Sitzhöhe ca. 12 cm.

Fotos kommen Anfang der Woche....
- versprochen -

...
Es regnet immer noch in Bielefeld...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Das is wirklich tief...
Ich hatte 16cm Bodenfreiheit und ca 25cm Sitzhöhe.
Dank 92cm Spurbreite keinerlei Probleme mit Kippen :)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hi,

hab leider erst am WE zeit.... dann mach ich ein paar Bilder davon.

@Jack-Lee: hab gestern Nacht mal ein paar Holzleisten mit Schraubzwinge gem. Ackermann befestigt, Nagel als Drehpunkt und eine provisorische Stange dazwischen.... das war tatsächlich der richtige Tip. Das sieht nun viel besser aus. (Noch suboptimal weil nur improvisiert, aber der Ansatz ist ok).
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo,

so anbei ein paar Bilder bzw. der Link dorthin.
http://picasaweb.google.de/hesaluma/Fahrrad?feat=directlink

Bei der Sitzhöhe habe ich mich zugegebenermassen etwas vermessen.
Der tiefste Punkt des Sitzes beginnt zwar bei 12 cm, aber der Aufbau ist ja auch noch zu beachten. Sorry.
So liegt die Höhe, wo sich mein Hintern über den Asphalt bewegt doch bei ca. 19-20 cm.
Der Tiefste Punkt des Rahmens liegt allerdings (siehe Fotos) bei 6 cm.

Bitte bedenkt beim Ansehen der Fotos, dass ich noch mehr oder minder im Rohbau bin. Also die Nähte noch nicht geschrubbt etc. Dei Bowdenzüge und Kette muss noch verlegt werden und die Holz-Spurstange ist kein Tribut an ökologisch wiederverwertbare Bauweise sondern auf die Schnelle entstanden, weil gerade verfügbar und eine entsprechende Einschlagmuffe auch zur Hand war. Das wird natürlich noch geändert.
Sobald ich mit meinem Werk zufrieden bin geht das zu einem sehr guten Schweisser und dann evtl. noch in eine Verzinkerei.

bis dahin.....
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Sorry!
Über Ackermann und Lenkrollradius würde ich mich an deiner Stelle noch mal richtig erkundigen. Sieht auf den Bildern nicht so aus, wie wenn das OK wäre.

Ist natürlich auch eine Frage des Einsatzzwecks...
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo Klopfer,

ich sehe den Fehler nicht (habe wahrscheinlich einen Denkfehler).
Wenn ich das richtig verstanden habe muss sich der "Angriffspunkt" der Spurstange auf der Linie zwischen Drehpunkt Vorderachse und Aufstandspunkt Hinderachse befinden. Das habe ich realisiert.
Oder muss tatsächlich der Hebel in dieser Linie befinden?

Gib mir bitte einen Tip.

Danke
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Wenn ich das richtig verstanden habe muss sich der "Angriffspunkt" der Spurstange auf der Linie zwischen Drehpunkt Vorderachse und Aufstandspunkt Hinderachse befinden. Das habe ich realisiert.
Wenn das so ist, dann sorry für die Verwirrung.

Auf dem Bild siehts halt nicht danach aus. Kann aber natürlich auch täuschen.


4614.png


Warum gibst du denn der Spurstange nicht einen etwas größeren Hebelarm (verschiebst sie nach hinten)? Veringert die Kräfte, und evtl. auftretendes Lagerspiel wirkt sich weniger aus.
(...und man sieht auf Fotos besser ob's stimmt ;) )
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

HI,

ja, ist auf dem Bild tatsächlich nicht so gut zu erkennen.
(In allen Zeichnungen im Internet und auf vielen anderen Fotos ist es tatsächlich so, dass der Hebelarm immer im Drehpunkt ansetzt und auf die gedachte Linie zum Aufstandspunkt zeigt, daher war ich verwirrt...... (bin halt schon 4 Monate über 40..... :)) )

Ich hab also aufgrund des Konstruktes der "Vordergabeln" schlicht und stumpf einen Ansatzpunkt,also wieder ein 4kant.. druntergebrutzelt.
Den Tip, den Hebel zu vergrössern und nach hinten zu setzen lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Die "Vordergabeln" sind übrigens aus 2 Gründen abweichend zum Original-Bauplan (den ich in seiner Klarheit sehr loben muss) entstanden:

1. Ich bin trotz meiner 1,94 m Größe immer noch für mein Gewicht um ca. 26 cm zu
klein..... (Rechne....Rechne....Rechne..... ah... ich bin also 120 kg schwer).

Bei einer Probefahrt mit dem 1. Prototyp haben sich die beiden (damals einseitig
aufgehangenen) Standard-Achsen nach 100 m. verabschiedet und die Räder zu
einer 32 (Steigerung einer 8) verformt (war ausgesprochen peinlich ...)

2. Die Bremsen.
Mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen, aber mir waren Trommelbremsen nicht effektiv genug, Scheibenbremsen zu teuer.
Daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Gestern Abend habe ich übrigens die Bremsen installiert, heute möchte ich, sofern es hoffentlich regnet und ich keinen Rasen mähen darf, die Kettenführung fertigstellen.

Wo ich gerade so im Fluss bin:

Abgesehen von der Biomechanischen Gewichtsreduktion (also dass ich Abspecke...:))) ) ist es möglich in dem Rahmen noch Bohrungen / Aussparungen etc. anzubringen um noch ein wenig das Gewicht zu drücken?
Der Hauptrahmen ist also aus 40*40*1,5 er Stahl....
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo Markus,

da ich mich auch im Bereich der 0,1-Tonner bewege kann ich nur sagen:
Vergiss die Löcher! Je mehr Masse Du bewegst, je mehr Masse baust Du ab! ;-)

Aber eine Frage zum guten alten Ackermann hab ich auch noch:
Durch Spreizung und Nachlauf verläuft meine "Drehachse" der Radaufhängung doch 3-Dimensional im Raum! Auf welcher Ebene (horizontak gesehen) setzt denn nun der Ackermann an?

Gruß Martin
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Was hast du für Achsen dran gehabt?
Kann mir nicht vorstellen das 12mm Vollachse oder 20mm Steckachse abbrechen.. Ich bin mit 35 gegen nen Stahlpfosten und erst da hat sich das Rad verabschiedet (inkl. komplettem Rahmen..)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Aber eine Frage zum guten alten Ackermann hab ich auch noch:
Durch Spreizung und Nachlauf verläuft meine "Drehachse" der Radaufhängung doch 3-Dimensional im Raum! Auf welcher Ebene (horizontak gesehen) setzt denn nun der Ackermann an?
Ja, die Frage hab ich mir auch schon gestellt (und nirgends eine gescheite Antwort gefunden). Man kann der Problematik aus dem Weg gehen, wenn man die Punkte höhenmäßig dicht beieinander hält.

Ansonsten vielleicht folgender Vorschlag:
Die vereinfachten 2-dimensionalen Darstellungen in die 3. Dimension umsetzen kann man, wenn man den hinteren Radaufstandspunkt und die Lenkachse nimmt. Durch den Punkt und die Gerade wird die Lenkgestänge-Lager-Ebene definiert. Heißt so, weil auf dieser Ebene der Drehpunkt für das Lenkgestänge liegen muss!

Nennt sich Ackermann-Klopfer-Regel und gilt solange, bis jemand mit einem besseren Vorschlag kommt. :p:D

Wobei es sowieso immer nur für einen ganz bestimmten Lenkeinschlag genau passt und für alle anderen nur eine möglichst genaue Näherung erzielt werden kann.
Insofern kann man mit Probieren vielleicht genausogute Ergebnisse erzielen und die Frage ist eher akademischer Natur.....
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Was hast du für Achsen dran gehabt?
Kann mir nicht vorstellen das 12mm Vollachse oder 20mm Steckachse abbrechen.. Ich bin mit 35 gegen nen Stahlpfosten und erst da hat sich das Rad verabschiedet (inkl. komplettem Rahmen..)
Hi,

ja das waren 8 mm Achsen (war ja auch nur ein Versuch) mit 28" Vorderrad.... sah übrigens sch... aus, weil 26 er Hinterrad. :(:p;)

2. Versuch waren Rollstuhlräder, die haben 12 mm Vollachsen.
Sah etwas besser aus, rollte auch sehr gut, aber irgendwie......
(ausserdem wollte der Kollege ja auch mal wieder aus dem Haus....und der Rollstuhl sollte von den Ziegelsteinen wieder abgebockt werden.... hihi, war nur ein Spass. Habe die natürlich regulär erworben und die beiden werden wohl einem Knicklenker-Trike für die Kinder als Hinterteil dienen....)


Heute habe ich 14 mm Vollachsen.... 20" Vorderräder. Ich denke mal, dass sich wahrscheinlich nun alles andere drumherum verabschieden wird, die Achsen aber heil bleiben....:rolleyes:

grüße

Markus
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

So, nachdem der Faden ja etwas abgeschwiffen (??) ;-) ist, sag ich mal kurz, wie es jetzt geworden ist. Wir haben den Holz-Sitz gebaut, den mit den Wangen und 18mm Holzstäben dazwischen. Schön bequem!
Die Tretlagerhülse haben wir aus einem Schrott-Fahrrad rausgeflext und das Tretlager selbst vom ortsansässigen Fahrraddealer aus der Restekiste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn's fertig ist, poste ich mal ein paar Fotos.....

btw. hat noch jemand 20 Zoll-Reifen und Schläuche günstig abzugeben. Ab liebsten "fette Schluffen" ;-)

Hansi
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Wir haben den Holz-Sitz gebaut, den mit den Wangen und 18mm Holzstäben dazwischen.
:eek:
Mein erster Holzsitz hatte 13mm Rundstäbe und war völlig überdimensioniert!
Der aktuelle hat welche mit 10mm und reicht auch aus.

Hast du ein bestimmtes Mindestgewicht als Zielsetzung? ;)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Naja, bei uns in der Gegend geht es nur bergab, da ist Gewicht nur von Vorteil....

Nee, ein Mindestgewicht haben wir natürlich nicht anvisiert, aber es soll schon halten. Beim zweiten Mambo wird alles besser/leichter.


Aber was ist jetzt mit den Reifen??? :)

Hansi
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo Hansi,

wie sieht es mit Deinem Mambo aus? Mich interessiert auch das Mambo, um ein wenig Erfahrung zu sammeln und etwas konstruktionstechnisch abzuschauen. Ich interessiere mich für einfache Konstruktionen, die ohne Maschinenbaustudium einfach nachzubauen sind. Das Mambo ist ja ziemlich tief und schwer. Mich würde auch interessieren, wie die Fahreigenschaften sind.
 
Zurück
Oben Unten