AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager
Hallo.
Wir bauen gerade ein Mambo. Es stellen sich aktuell 2 Fragen:
Welchen Sitz sollen wir verwenden? Bei Pedalkraft gibts ja extra welche für Liegedreiräder, aber die sind uns zu teuer. Die Sonnenliege-Alternative ist uns hingegen etwas zu uncool. Was gibt's für Alternativen?
Und dann das Tretlager. Wir würden ja am liebsten ein "normales" kaufen und einbauen, aber worein? Muß ich ein altes Stahlrad auseinanderflexen, um an dieses "Rohr" ranzukommen, oder wo passt so ein Tretlager rein (hab noch nie eins auseinandergenommen!).
Danke,
Hansi, der bestimmt demnächst noch mehr Fragen hat .
Hallo Hansi,
zwei Fragen zwei Antworten.
Zum Tretlager : Ich habe mich bei meinem Selbstbau an folgende Anleitung gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr gut zufrieden :
http://wstiffel.homepage.t-online.de/Selberbauen.htm
Das funktioniert einwandfrei und ist recht simpel zu bauen.
Zum Sitz : An unserer Schule sind vor kurzem im Rahmen des Konjunkturpakets II alle Fenster ausgetauscht worden. Mir fielen die Kurbelrohre für die Jalousien ins Auge. Da könnte man doch was draus machen. Also habe ich nach Rücksprache mit der Fensterfirma alle erreichbaren Kurbelrohre abgebaut und erst einmal im Materiallager eingelagert. Die Rohre hatten einen Außendurchmesser von 14 mm und eine Wandstärke von 1 mm.
Aus diesen Rohren habe ich dann den Sitz für unseren BuS-Trike-Prototypen gebaut. Zunächst hatte ich bedenken, ob dieser Rohrquerschnitt hält - die zu kaufenden Sitze sind aus 20-er-Rohr gefertigt.
Damit ich die Rohre überhaupt biegen konnte, habe ich mir erst einmal eine einfache Biegevorrichtung gebaut, die verhindert, das sich der Querschnitt beim Biegen zu stark plattdrücken kann. Dazu habe ich zwei Rollen gedreht, die jeweils einen 14-er Halbkreis bilden. Damit war es recht gut möglich, zumindest größere Radien zu biegen, ohne dass der Querschnitt zu sehr verändert wird. Solche Biegevorrichtungen verwenden die Sanitärleute zum Biegen von Kupferrohren.
Dann habe ich aus den Kurbelrohren den Sitz gebogen. Die Kontur der Außenrohre hatte ich vom Spannsitz eines Freundes abgenommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Sitz ist wirklich gelungen und ist sehr bequem. Als Bespannung habe ich den Stoff einer alten Liege genommen. Bei Pedalkraft bekommt man aber für kleines Geld auch geeigeneten Stoff als Meterware. Den Stoff habe ich an den Seiten abnähen und mit einer "Lochleiste" vernähen lassen. Über insgesamt 30 Ösen lässt sich der Spannstoff sehr gut spannen.
Solltest du noch Fragen zur Biegevorrichtung haben, kann ich dir mal ein paar Bilder davon machen und zusenden.
Ich habe einen knappen Tag gebraucht um den Sitz komplett zu biegen und zu schweißen. Ich habe allerdings nur gepunktet, ein Bekannter der Schweißer gelernt hat, hat dann alle Nähte nachgeschweißt.
Der Sitz ist absolut stabil, da rührt sich nichts. Der Sitz liegt mit sechs Querstreben auf dem Hauptrahmen bzw. der Rückenstütze auf. Die Querstreben liegen jeweils auf einem geteilten Rohr mit 15 mm Innendurchmesser auf und sind mit Rohrschellen verbunden.
Die Querstreben haben jeweils eine "Rückenfreiheit" von mindestens 8cm. Das reicht völlig aus. Als Spanngurt habe ich 8 m dünnes Gurtband (ca. 2 cm breit, 0,80 €/m) genommen. Zuerst habe ich den Gurt in einem Stück von unten nach oben durchgezogen. Das habe ich allerdings geändert, da mir der Sitz im Bereich der Lendenwirbelsäule zu straff war. Ich habe den Gurt dann in drei Teile geschnitten, wobei der Bereich um die Lendenwirbelsäule deutlich weniger Spannung bekommen hat als die beiden anderen Bereiche.
Im ersten Bild ist übrigens eine Querstrebe (oben die erste) zu sehen die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Die habe ich abgeschnitten, weil das Trike sonst nicht in meinen PKW passte.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, kann ich dir noch mehr Bilder und die Maße schicken.
Wolfgang