[TR] Mambo Sitz und Tretlager

hdi

Beiträge
22
Hallo.
Wir bauen gerade ein Mambo. Es stellen sich aktuell 2 Fragen:

Welchen Sitz sollen wir verwenden? Bei Pedalkraft gibts ja extra welche für Liegedreiräder, aber die sind uns zu teuer. Die Sonnenliege-Alternative ist uns hingegen etwas zu uncool. Was gibt's für Alternativen?

Und dann das Tretlager. Wir würden ja am liebsten ein "normales" kaufen und einbauen, aber worein? Muß ich ein altes Stahlrad auseinanderflexen, um an dieses "Rohr" ranzukommen, oder wo passt so ein Tretlager rein (hab noch nie eins auseinandergenommen!).

Danke,

Hansi, der bestimmt demnächst noch mehr Fragen hat .:)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Schalensitz also... da fallen mir ein:
Novosport, Azub, Optima (recumbentparts.com), HP Velotechnik

Welche mit Längenverstellung gibt es von HP, Novosport und Azub.

Was Selbstbau angeht:
Diese Bauweise für einen "Schalensitz" im weitesten Sinne scheint recht unaufwändig zu sein. 2 Kiele+Spanten aus Holz, reine Sägerei/Fräserei und nix mit Biegen.

Und ich kenne auch einen Netzsitz, der nicht nach Gartenstuhl aussieht... den Euromesh von Bacchetta (denke mal, den sollte man über Peter Weiß kriegen). Den fährt man mit Matte.
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Ein BSA-Tretlagergehäuse aus St-37 ('normaler' Baustahl) kriegst Du im Shop von Wolfgang Bion für 13€. Für einen ähnlichen Preis oder billiger kriegst Du das sicher auch sonstwo (z.B. eBay). Für das Geld würde ich mir nicht die Mühe machen und ein altes Rad auftreiben, welches ich noch auseinanderflexen muss. Ausserdem kannst Du Dir dann nicht sicher sein, ob es ein BSA-Gehäuse ist. Mein V2A Tretlagergehäuse habe ich in den USA bestellt, da ich das in Dtl. nicht günstig gefunden habe.
Beim Sitz musst Du auch kreativ werden. Ansonsten kannst Du einfach zahlen (die fetten 160€ oder was auch immer) und glücklich sein! ;)
So ist's im Leben!
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo.
Und dann das Tretlager. Wir würden ja am liebsten ein "normales" kaufen und einbauen, aber worein? Muß ich ein altes Stahlrad auseinanderflexen,....:)

Nicht unbedingt:

Aus meiner Sicht ist folgende Geschichte für Selbstbauer gut geeignet:

Gekapseltes Tretlager dieser Art kaufen (es gibt verschiedene Anbieter):
Tretlager.JPG

Die Buchsen mit dem Gewinde abnehmen und wegschmeissen.
(Vorsicht: Beide Seiten sollten ohne Flex oder Drehbank demontierbar sein)

Es bleibt das eigentliche Lager übrig.

Dieses wird in einem normalen Stück Rundrohr passenden Durchmessers geklemmt.
(Rohr längs geschlitzt und Ösen zur Klemmung angeschweißt)

Vorsicht beim Zuschrauben der Klemmung:
Die Schrauben sollen nur so weit angezogen werden, dass das Lager noch leicht drehbar bleibt.
 

Anhänge

  • Tretlager.JPG
    Tretlager.JPG
    21 KB · Aufrufe: 430
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Dieses wird in einem normalen Stück Rundrohr passenden Durchmessers geklemmt. (Rohr längs geschlitzt und Ösen zur Klemmung angeschweißt)
Vorsicht beim Zuschrauben der Klemmung:
Die Schrauben sollen nur so weit angezogen werden, dass das Lager noch leicht drehbar bleibt.
Was ist das denn für ein Murks??
Es ist doch extrem aufwendig etwas von Hand zu Fuss zu machen (Rohr kaufen, aufsägen, Ösen dranschweissen, ...) anstatt etwas einwandfrei Funktionierendes für 13€ zu kaufen!
Mal abgesehen davon, dass man eine saubere und exakt ausgerichtete Lösung - nämlich das Gewinde durch eine Klemmung ersetzt??
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Was ist das denn für ein Murks??
Es ist doch extrem aufwendig etwas von Hand zu Fuss zu machen (Rohr kaufen, aufsägen, Ösen dranschweissen, ...) anstatt etwas einwandfrei Funktionierendes für 13€ zu kaufen!
Mal abgesehen davon, dass man eine saubere und exakt ausgerichtete Lösung - nämlich das Gewinde durch eine Klemmung ersetzt??

Kannst Du gerne so sehen, ich seh's anders.

Mir gefällt der kleinere Durchmesser und in der Zeit in der Du das einwandfrei funktionierende Ding bestellst, bezahlst, vielleicht noch bei der Post abholst, schneide ich ein Rohrstück ab und schweiße 4 Ösen drauf.

So kann jeder glücklich werden...
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Zum Sitz :
4435.png

2mm Alu und ne Stichsäge.

Zum Tretlager:
Es gibt BSA Adapter , die einfach in ein rundes Rohr kommen, dort wird dann das Tretlager eingeschraubt.
Gruß Frank
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo,
...ist überhaupt nicht kompliziert aber für ein Trike nicht geeignet, weil man keinerlei Seitenhalt hat.
Wieso? im Sitzbeeich ueber 3, und im Ruckenbereich uber 4 der Rundhoelzer 2cm wandstarkes Isolierschaumrohr bis zur Wange gezogen und angeklebt. Drueckt sich durch das Koerpergewicht gut ein und gibt ausreiched Seitenhalt. Wiegt fast nix, und kostet auch nur ein paar Nutscherln ....

mfG
Matthias
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Ein BSA-Tretlagergehäuse aus St-37 ('normaler' Baustahl) kriegst Du im Shop von Wolfgang Bion für 13€. Für einen ähnlichen Preis oder billiger kriegst Du das sicher auch sonstwo (z.B. eBay). Für das Geld würde ich mir nicht die Mühe machen und ein altes Rad auftreiben, welches ich noch auseinanderflexen muss. Ausserdem kannst Du Dir dann nicht sicher sein, ob es ein BSA-Gehäuse ist. Mein V2A Tretlagergehäuse habe ich in den USA bestellt, da ich das in Dtl. nicht günstig gefunden habe.
Beim Sitz musst Du auch kreativ werden. Ansonsten kannst Du einfach zahlen (die fetten 160€ oder was auch immer) und glücklich sein! ;)
So ist's im Leben!

Hallo, auch wenn es OT ist, aber kannst Du die Bezugsquelle nennen für das Tretlagergehäuse aus V2A... wollte mein Trike auch aus evtl aus V2A Bauen.

DANKE

MArkus
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo.
Wir bauen gerade ein Mambo. Es stellen sich aktuell 2 Fragen:

Welchen Sitz sollen wir verwenden? Bei Pedalkraft gibts ja extra welche für Liegedreiräder, aber die sind uns zu teuer. Die Sonnenliege-Alternative ist uns hingegen etwas zu uncool. Was gibt's für Alternativen?

Und dann das Tretlager. Wir würden ja am liebsten ein "normales" kaufen und einbauen, aber worein? Muß ich ein altes Stahlrad auseinanderflexen, um an dieses "Rohr" ranzukommen, oder wo passt so ein Tretlager rein (hab noch nie eins auseinandergenommen!).

Danke,

Hansi, der bestimmt demnächst noch mehr Fragen hat .:)

Hallo Hansi,

zwei Fragen zwei Antworten.
Zum Tretlager : Ich habe mich bei meinem Selbstbau an folgende Anleitung gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr gut zufrieden : http://wstiffel.homepage.t-online.de/Selberbauen.htm
Das funktioniert einwandfrei und ist recht simpel zu bauen.
Zum Sitz : An unserer Schule sind vor kurzem im Rahmen des Konjunkturpakets II alle Fenster ausgetauscht worden. Mir fielen die Kurbelrohre für die Jalousien ins Auge. Da könnte man doch was draus machen. Also habe ich nach Rücksprache mit der Fensterfirma alle erreichbaren Kurbelrohre abgebaut und erst einmal im Materiallager eingelagert. Die Rohre hatten einen Außendurchmesser von 14 mm und eine Wandstärke von 1 mm.
Aus diesen Rohren habe ich dann den Sitz für unseren BuS-Trike-Prototypen gebaut. Zunächst hatte ich bedenken, ob dieser Rohrquerschnitt hält - die zu kaufenden Sitze sind aus 20-er-Rohr gefertigt.
Damit ich die Rohre überhaupt biegen konnte, habe ich mir erst einmal eine einfache Biegevorrichtung gebaut, die verhindert, das sich der Querschnitt beim Biegen zu stark plattdrücken kann. Dazu habe ich zwei Rollen gedreht, die jeweils einen 14-er Halbkreis bilden. Damit war es recht gut möglich, zumindest größere Radien zu biegen, ohne dass der Querschnitt zu sehr verändert wird. Solche Biegevorrichtungen verwenden die Sanitärleute zum Biegen von Kupferrohren.
Dann habe ich aus den Kurbelrohren den Sitz gebogen. Die Kontur der Außenrohre hatte ich vom Spannsitz eines Freundes abgenommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Sitz ist wirklich gelungen und ist sehr bequem. Als Bespannung habe ich den Stoff einer alten Liege genommen. Bei Pedalkraft bekommt man aber für kleines Geld auch geeigeneten Stoff als Meterware. Den Stoff habe ich an den Seiten abnähen und mit einer "Lochleiste" vernähen lassen. Über insgesamt 30 Ösen lässt sich der Spannstoff sehr gut spannen.
Solltest du noch Fragen zur Biegevorrichtung haben, kann ich dir mal ein paar Bilder davon machen und zusenden.
Ich habe einen knappen Tag gebraucht um den Sitz komplett zu biegen und zu schweißen. Ich habe allerdings nur gepunktet, ein Bekannter der Schweißer gelernt hat, hat dann alle Nähte nachgeschweißt.
Der Sitz ist absolut stabil, da rührt sich nichts. Der Sitz liegt mit sechs Querstreben auf dem Hauptrahmen bzw. der Rückenstütze auf. Die Querstreben liegen jeweils auf einem geteilten Rohr mit 15 mm Innendurchmesser auf und sind mit Rohrschellen verbunden.
Die Querstreben haben jeweils eine "Rückenfreiheit" von mindestens 8cm. Das reicht völlig aus. Als Spanngurt habe ich 8 m dünnes Gurtband (ca. 2 cm breit, 0,80 €/m) genommen. Zuerst habe ich den Gurt in einem Stück von unten nach oben durchgezogen. Das habe ich allerdings geändert, da mir der Sitz im Bereich der Lendenwirbelsäule zu straff war. Ich habe den Gurt dann in drei Teile geschnitten, wobei der Bereich um die Lendenwirbelsäule deutlich weniger Spannung bekommen hat als die beiden anderen Bereiche.
Im ersten Bild ist übrigens eine Querstrebe (oben die erste) zu sehen die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Die habe ich abgeschnitten, weil das Trike sonst nicht in meinen PKW passte.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, kann ich dir noch mehr Bilder und die Maße schicken.

Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_4016.jpg
    IMG_4016.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 470
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Hallo Hansi,

ich baue momentan auch ein Mambo.
Meines steht auf 3 Rädern in der Garage, wartet auf den Anbau der Canti-Stockel (sollten morgen/übermorgen kommen), die Kettenführung und Lack.... :) was ich hoffentlich wohl am Samstag machen werde...
Probegefahren bin ich schon, aber ich hab da noch ein Problem.

Im Gegensatz zum Original-Plan habe ich allerdings eine "direkte" Lenkung bevorzugt.

Hast Du die "original" Lenkung eingebaut?

Ich hab nämlich das Problem, dass das kurvenäußere Rad ein wenig zu stark einschlägt und mich nun nach dem "Warum" frage.
Hast Du (oder die anderen Leser) da evtl eine Antwort?

Mein Sitz ist übrigens ein Selbstbau aus Holz.
Da ich bisher nur Probegefahren bin kann ich noch nichts weiteres darüber sagen... ausser dass er saubequem ist..........

Schick mal ein Bild von Deinem Nachbau...... (ich mach auch am WE welche)

Viele Grüße aus dem trüben Bielefeld.


Markus
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Wie "zu weit einschlägt" ?
Mach mal n Foto der Lenkgeometrie und stells mal hier rein :)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Ein Foto hab ich gerade nicht in der hand (bin ja auch momentan am Arbeiten... :) )
Aber eine kurze Beschreibung: Ich hab schlichtweg das Linke mit dem Rechten Rad über eine Stange verbunden. Aufnahmepunkte dafür sind so ca. (müsste messen) 10 cm hinter dem Drehpunkt.
Der Rest dann per "Bild".
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Ackermann beachtet?
Wenn du die Ausleger nach hinten verlängern würdest müssen diese den Aufstandspunkt des Hinterrads treffen
(Also von oben gesehen müssen die ausleger nach hinten innen zeigen)
 
AW: [TR] Mambo Sitz und Tretlager

Mein Sitz ist übrigens ein Selbstbau aus Holz.
Da ich bisher nur Probegefahren bin kann ich noch nichts weiteres darüber sagen... ausser dass er saubequem ist..........

Markus

Hallo Markus,
mich würden Bilder von deinem Selbstbausitz aus Holz interessieren. Das könnte auch eine gute Alternative für mein BuS-Trike-Schulprojekt sein. Vielleicht können wir uns mal treffen, denn Espelkamp ist nicht so weit weg von Bielefeld, da würde ich doch mal rüberkommen, bzw. würde eine ohnehin anstehende Fahrt ins größte Dorf Deutschlands :D mit einem Abstecher zu dir krönen.

mfg
Wolfgang Jürgens
 
Zurück
Oben Unten