Toxy ZR-Optimierung

Kann einer was zu dem Druck im Luft-Feder-Element sagen.

Was ist der Maximal Druck (Bar / PSI)?
Zum Einstellen voll aufpumpen und nach und nach Luft ablassen bis der Komfort passt?

Danke Gruß Kai
 
Ich besitze zwei Toxy ZRs und jetzt ist service/optimierungszeit. Eine ist für gemütliche fahrten und andere ist für schnellere bewegungen:)
Schnellere braucht jetzt neue Kette und auch Kettenblatt wird erneuert (aktuell ist standard 60 Z, und mit 27gg Sram DualDrive)
Empfehlungen 70 Z oder 80 Z Kettenblatt?
 
Empfehlungen 70 Z oder 80 Z Kettenblatt?
Naja, bei der Dual Drive ist der 2. der Direktgang (?), der 3. mit 1.36x übersetzt. Mit 70/11 hört es bei meiner ZR mit 1x9 Kettenschaltung so langsam bei 65 km/h auf mit aktiv bergab beschleunigen, also ca. 120er TF bei etwa 9.40 m Entfaltung mit 28mm Reifen, Umfang ca. 1.48 m (bei 28" Rennrad enspräche das in etwa 48er KB. Also fast Kompaktkurbel-bzw. KB-Größe. Standard 53/11 wären dann etwa 10.30 m Entfaltung. Also etwa 77er KB bei der ZR). Mit der Dual Drive käme ich im 3. Gang mit 70er KB ja (theoretisch) bis über 90 km/h hin. Was willst du denn mit der ZR so alles anstellen? Die 100 km/h knacken und hinten raus mit nem 80er KB noch'n bischen beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Dual Drive ist der 2. der Direktgang (?), der 3. mit 1.36x übersetzt. Mit 70/11 hört es bei meiner ZR mit 1x9 Kettenschaltung so langsam bei 65 km/h auf mit aktiv bergab beschleunigen, also ca. 120er TF bei etwa 9.40 m Entfaltung mit 28mm Reifen, Umfang ca. 1.48 m (bei 28" Rennrad enspräche das in etwa 48er KB. Also fast Kompaktkurbel-bzw. KB-Größe. Standard 53/11 wären dann etwa 10.30 m Entfaltung. Also etwa 77er KB bei der ZR). Mit der Dual Drive käme ich im 3. Gang mit 70er KB ja (theoretisch) bis über 90 km/h hin. Was willst du denn mit der ZR so alles anstellen? Die 100 km/h knacken und hinten raus mit nem 80er KB noch'n bischen beschleunigen?
90 km/h ist genug:ROFLMAO:
Ich werde es zuerst mit 70er Kettenblatt probieren und werde meine erfahrungen später erteilen(y)
 
So ich habe jetzt eine Schlachtgabel
Toxy hat sich bis heute noch nicht gemeldet werde mir jetzt die gabel um schweißen

Also, gerade mal gemessen:
  • Toxy ZR (neuestes Model mit 1 1/8" Aheadgabel, Scheibenbremse): kein Vorlauf, Lenkwinkel ~82°, Nachlauf ca. 3-4 cm
  • ZOX 20" S-frame (neuestes Model mit 1" Gewindegabel, Scheibenbremse): kein Vorlauf, Lenkwinkel ~76°, Nachlauf ca. 7 cm

danke nochmals fürs Ausmessen
ich habe mir die Gabel jetzt grob zurückgebogen und habe jetzt aktuell 20 mm Gabelvorlauf und leider vom Reifen zum Rahmenrohr nur ca. 15 mm Luft also vorlauf 0 kann ich leider nicht machen.

Ich habe jetzt mal Zeichnerisch geschaut, was für ein Nachlauf ich habe, mein Lenkwinkel hat ca. 71* und käme bei 25 mm vorlauf auf ca. 55 mm Nachlauf.

Bin jetzt noch etwas unentschlossen was ich mache, was für ein Nachlauf würdet ihr anpeilen?
Durch mehr Nachlauf wird die Fuhre ruhiger oder?
 
leider vom Reifen zum Rahmenrohr nur ca. 15 mm Luft
Also, beim Nachlauf ist doch damit fast Ende der Fahnenstange, oder? Ich würde es dann so erstmal mit der Gabel 20 mm Vorlauf und dann deinen Angaben entsprechend 60 mm Nachlauf probieren. Wobei mir der in Anbetracht des recht flachen Lenkwinkels im Vergleich zum ZOX als erstaunlich gering erscheint. Aber möglw. ist meine Messung auch zu ungenau. Die neueren ZR sind mit dem steilen Lenkwinkel und ohne Gabelvorlauf sehr präzise zu lenken, gerade auch bei ganz geringer Geschwindigkeit. Das dürfte mit der alten ZR etwas schwieriger sein, sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit stabilisieren. Einfach testen! Und ja, theoretisch führt mehr Nachlauf je nach Gabelvorbiegung zu mehr Laufruhe. Was aber nicht unbedingt besseres Handling bedeutet.
 
Was auch mit spielt sind die Antriebskrafte die auf die Gabel einwirken, uber Ritzel, Nabe. Um so weiter die Kette von der Lenklagerachse weg kommt um so grosser wird dieser Hebel. Vermute ich jedenfalls. Jeh schräger denn Lenkwinkel, um so grosser denn Kettenwinkel zwischen Nabe und die Rolle oben am Rahmen.

Lenkwinkel naher an Aufrecht, und weniger Gabelbiegung ist meiner vermutung nach wegen Vorderradantrieb, besser.
 
So Gabel ist umgeschweißt und hat jetzt 20mm Vorlauf und ist etwas länger wie die alte Gabel dadurch habe ich etwas mehr Platzt zum Rahmen.
611B4D42-68C6-4356-8029-7430F0EFF723.jpeg
Brauche jetzt auf jedenfall eine größere umlenkrolle um etwas mehr Abstand zu Gabel zu gewinnen.

Morgen mal eine kleine testrunde fahren bin gespannt wie das Klappt hab ja null Liegeraderfahrung :ROFLMAO:
 
Kettenblatt ohne Schutzring - mir ist dabei irgendwie recht oft die Kette runtergefallen.
 
Ähm muss gestehen das mehr als eine halbe Kurbel anrollen in der Wohnung ich noch nicht gemacht habe (das lief fand ich schon echt gut aber ungewohnt).

Obwohl wir vor der Haustür wenig Verkehr und leichtes Gefälle haben.

Komme leider auch erst heim wenn es schon dunkel ist und das ist zum üben etwas Suboptimal.

Spätestens am Samstag kann ich üben (hoffe ich:whistle:)
 
Obwohl wir vor der Haustür wenig Verkehr und leichtes Gefälle haben.
Davon rate ich ab. Erst einmal das Anfahren üben (und zwar ohne Gefälle) sehr leicht gehts am ZR, wenn du eine hand an den Lenker machst und zB dich mit der rechten Hand auf dem Boden abstützt. dann mit dem entgegengesetzen Fuss in die Pedale treten und dabei leicht etwas in die Richtung des tretenden Fusses lenken. (bei rechter aufstützender Hand, linker Fuss). Der erste Tritt sollte nicht zu schwach sein, denn das ZR ist bei langsamen Geschwindigkeiten nervös. Ab ca. 7 Km/h wird es zunehmend fahrstabiler. Erst einmal ohne Klick üben, einklicken erst wenn du dich sicher fühlst
 
So letztes Wochenende war leider Regenwetter da habe ich in der Wohnung anfahren geübt am Anfang war es sehr wackelig wurde aber immer besser.

Gestern hatte ich etwas Zeit und das Wetter hat auch gepasst also raus auf die Straße und einfach drauf losgefahren und es hat finde ich erstaunlich gut geklappt, ab und zu mal einen Schlenker aber sonst schon recht gerade aber enge Kurven Mag das Toxy garnicht.

Nach ein paar Runden habe ich mir bei der kleinen umlenkrolle einen Ordentlichen kettenklemmer eingefangen und musste aufhören, mal schauen vielleicht traue ich mich die Woche mal eine Runde durchs Ort zu fahren.

Was ich noch auf jedenfall brauche ist eine größere Umlenkrolle habe aktuell schon eine 100mm Rolle eingebaut, gibts größere umlenkrollen wo bezahlbar sind ?
 
gibts größere umlenkrollen wo bezahlbar sind ?
Performer (oder Raptobike?). Eine Performer habe ich. Müsste ich nochmal nachmessen. Mind 115 mm Durchmesser. Performer ist allerdings für 12 mm Aufnahme. Passende Lager für 10 mm bei entsprechendem Aussenmaß gibt es leider (so gut wie) nicht. Bräuchtest einen Adapter oder angepasste Achschraube.
 
Zurück
Oben Unten