Toxy ZR-Optimierung

Passt ein 1,1/8 Zoll Rohr durch das Lenkrohr? Falls ja kann man es vielleicht mit anderem Steuersatz die 1 1/8 Zoll Variante probieren.
 
Die älteren Modelle hatten noch eine 1 Zoll Gabel, da kann der Hersteller keine mehr liefern (die hat es mir auch mal verzogen als die Scheibenbremse blockierte). Für die neueren sollte man bei Toxy Ersatz bekommen.
@bergsprint nach der Aussage mache ich mir wenig Hoffnung

Passt ein 1,1/8 Zoll Rohr durch das Lenkrohr? Falls ja kann man es vielleicht mit anderem Steuersatz die 1 1/8 Zoll Variante probieren.

Das Prüfe ich morgen mal
 
Das war so 2018 da hatte der Radladen auch bei Toxy direkt angefragt ob sie noch eine 1 Zoll haben. Hatten dann die StahlGabel nur gerichtet weil es auch nicht geknickt war. Kurze Zeit später brach der Rahmen dann ohnehin, da hab ich dann eh ne neue genommen.
 
Die älteren Modelle hatten noch eine 1 Zoll Gabel, da kann der Hersteller keine mehr liefern (die hat es mir auch mal verzogen als die Scheibenbremse blockierte). Für die neueren sollte man bei Toxy Ersatz bekommen.
Da wäre jetzt die Frage, ob die Abknickproblematik auch die Gabeln mit Felgenbremsen betrifft.
Das wäre ja ein KO- Kriterium für ZRs mit dem alten Rahmen, bzw. mit der Gabel.
Weiß jemand, wie sich die Zox- Gabeln bei Vollbremsungen schlagen?
 
Denke das kam von der Scheibenbremse

Da wird erst die eine Seite und dann die andere abgeknickt sein.

Die Gabel ist auch total in sich verdreht
 
@bergsprint nach der Aussage mache ich mir wenig Hoffnung
@Hoffes da ging es doch um die Toxy, nicht um die ZOX Gabel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn eine
Weiß jemand, wie sich die Zox- Gabeln bei Vollbremsungen schlagen?
ZOX 1" Gewindegabel in 20" mit Scheibenbremse (160 mm) fahre ich auf meinem ZOX. Die hat sich bisher auch bei echt harten Bremsungen (und da hatte ich einige) sehr unauffällig verhalten. Habe über die auch nichts Nachteiliges gehört, auch keine Beschwerden beim ZOX Z-frame als quasi dem ZR Pendant.
 
Denke das kam von der Scheibenbremse

Da wird erst die eine Seite und dann die andere abgeknickt sein.

Die Gabel ist auch total in sich verdreht
Bei mir war die Gabel auch in sich verdreht aber nicht geknickt. Ursache war glaube ich dass ich mit einem abgefahrenen Bremsbelag (Metall auf Metall) eine Vollbremsung gemacht hatte und es sich irgendwie verkantet und dadurch komplett blockiert hatte. Glaube nicht dass das mit einer ordnungsgemäßen Bremse passiert wäre. 180er Scheibe.
 
@Hoffes da ging es doch um die Toxy, nicht um die ZOX Gabel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn eine

ZOX 1" Gewindegabel in 20" mit Scheibenbremse (160 mm) fahre ich auf meinem ZOX. Die hat sich bisher auch bei echt harten Bremsungen (und da hatte ich einige) sehr unauffällig verhalten. Habe über die auch nichts Nachteiliges gehört, auch keine Beschwerden beim ZOX Z-frame als quasi dem ZR Pendant.
Oh Mist hatte das überlesen das es um die Zox Kabel ging :LOL:

Werde mal Zox anschreiben.


Wäre trotzdem cool wenn jemand den Vorlauf bei Toxy mal messen könnte
 
Wäre trotzdem cool wenn jemand den Vorlauf bei Toxy mal messen könnte
Also, gerade mal gemessen:
  • Toxy ZR (neuestes Model mit 1 1/8" Aheadgabel, Scheibenbremse): kein Vorlauf, Lenkwinkel ~82°, Nachlauf ca. 3-4 cm
  • ZOX 20" S-frame (neuestes Model mit 1" Gewindegabel, Scheibenbremse): kein Vorlauf, Lenkwinkel ~76°, Nachlauf ca. 7 cm
Nur Bauhöhe habe ich jetzt nicht gecheckt. Sollte aber recht ähnlich sein. Zumindest die ZOX Gabel bietet etwas mehr Reifenfreiheit (ca. +10 mm oben und seitl.), aber eher durch die eckige Konstruktion.
Aber beide Gabeln haben kein Vorlauf und darauf kommt es hier in erster Linie an.
(So gut es ging, sind die Maße des Lenkwinkels etwa auf +/- 2° und Nachlauf auf ca. +/- 1 cm genau.)
 
Oh wo ist der Rahmen gebrochen damals

Das ich die Stelle im Auge behalten kann ;)
Bild finde ich leider nicht mehr. Ist an der Schweißnaht gebrochen wo das kurze vertikale Rahmenrohr wo der Sitz festgemacht ist an das Hauptrohr angeschweißt ist. War schon fast ganz rum der Riss als ich es bemerkte. Neue Rahmen haben da ein Verstärkungsblech an der Stelle eingeschweißt.
 
Super danke für eure Antworten

Bin nähmlich am überlegen ob ich die Gabel kaufe
Und die Bleche von der Toxy Gabel an die eBay Gabel anschweiße.

@tobigo danke ich werde die Stelle im Auge behalten zur Not muss ich halt die knotenbleche nachrüsten
 
Die Gabel wiegt 200gr mehr wie die Originale

Denke das die massiver ist als die alte.


Ich hätte von der alten Gabel die abgewinkelte Bleche wo die nabe Festgeschraubt wird abgeflext und die neue Gabel passend zurechtgeschnippelt und die Bleche angeschweißt.

Edite: ein gewisses Risiko das die nicht stabiler ist besteht werde ich aber beim anpassen schon sehen wie die wandstärke ist.
 
Ich klink mich hier mal ein. Nach knapp zwei Jahren ZR mein Stand des ZR, meine Erfahrung und was ich seit dem Kauf verändert habe.

Gekauft im März 2021 Rohloff mit 70/17 Primärübersetzung, CFK-Sitz und Son Nabendynamo und Schutzblechen. Das erste, was sich relativ schnell verabschiedet hat, waren die Schutzbleche. Hinten ist bei einem Schlagloch nach ca. 100km die Strebe gerissen, vorne hat's nach nem Reifenwechsel gestriffen, also hab ich es auch entfernt.
Nach einer Ausfahrt mit FutureBike am Zürisee ist mir klar geworden, das der UDK eigentlich zu breit ist. in dem Zuge habe ich mir den kürzesten Vorbau besorgt, den ich finden konnte. So konnte ich den Lenker um ca 10cm kürzen und habe ihn mit einem Spanngurt enger gebogen.

DSC_0611[1].JPG
DSC_0614[1].JPG

Von der Größe passt es perfekt für mich...., mit den 155er Kurbeln geht es grad so unterm Lenker, drüber schauen ist super. Fühle mich richtig wohl, wenn ich mich sozusagen "in" die ZR setze.
Für Piss-Wetter habe ich immer gute Regenklamotten an, für Gepäck nutze ich die Banana Taschen in S. Der Son Nady war die beste Entscheidung, da man sich halt nie Gedanken ums Licht machen muß.
Zu guter letzt habe ich meine Laufräder kürzlich bei Ginkgo @Lutz/Co umspeichen lassen, und das Rad lauft jetzt gefühlt wie auf Schienen.

Bei den Laufrädern habe ich alles probiert, mein Setup für's Erste: Revoloop-Schläuche.

Durch das Verändern des Cockpits werde ich dem nächst (das erste Mal seit ewiger Zeit) an die Bremsen gehen. Verbaut sind Magura mt4 sport, und die hintere leidet an Ölverlust. Das rad stand von Anfang Dez. bis Mitte Jan.. Mit hydraulischen Bremsen kenne ich mich nicht sonderllich aus.
Irgendwie scheint nur ein Zylinder der hinteren Bremse zu funktionieren. Mein Plan ist, die Bremsleitungen unter ein Lenkerband zu legen für eine aufgeräumteren Optik(und natütlich das Schaltzug-Kabel für die externe Ansteurerung der Rohloff).

Da ich das Rad als Alltagsrad nutzte, steht noch die Überlegung eines Heckkoffers an. Für Urlaubsfahrten sind die S-Bananas zu klein. Das hat aber noch Zeit bis Pfingsten.

Wenn ich im Forum immer wieder lese oder sehe, wie schnell das ZR ist, bin ich immer etwas verwirrt. Mein Eindruck ist: Sie ist in der Ebene schnell, aber da muß ich dann auch ackern...., wenns natürlich bergab geht, klar, dann sause ich den Ups davon. Aber schon nur in einer leicht hügeligen Topografie schenkt es sich in der Summe nichts mit anderen Rädern. Mir taugt es unabhänging davon, weil ich, egal in welchem Gelände, mich verausgaben kann und in der Ebene halt trotzdem richtig schnell sein kann :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass die Laufräder gepasst haben. Vielleicht ist beim fehlenden letzten Qentchen Geschwindigkeit die Rohloff "schuld". Sie muss sich halt bei 20 Zoll schon ziemlicb schnell drehen. Icb denke, dass es da auch ein paar mehr Verluste gibt.
Aber eine gute Kettenlinie ist bei einem Fronttriebler ja auch was wert.
 
Gekauft im März 2021 Rohloff mit 70/17 Primärübersetzung
@Daniel, du nutzt die ZR offenbar als Feld-Wald- und Wiesenrad. Dafür ist die Rohloff sicherlich nicht das Schlechteste. Und du hast ja jetzt mit der CaTi ein wahre Referenz, wohin die Reise so gehen kann.
letzten Qentchen Geschwindigkeit die Rohloff "schuld"
auch bei Temperaturen unter ca 18°C
Ja, genau diese Erfahrungen habe ich auch mit der Rohloff bei 20 Zoll gemacht. Alles andere als nur ein Quentchen an Geschwindigkeit. Aber beim Flux S600 und S-comp 20. Beide vom Fahrwerk per Dämpfer angegelichen. Gleiche Sitzposition und Bereifung. Da hat mich die Rohloff gut 2-4 km/h im Schnitt gekostet. Und auf der Ebene über 30-32 km/h wurde es dann wirklich zäh. Wie gegen die Wand. Und vor allem bergab. Bei der GreenMachine macht sich die Rohloff nicht wirklich bemerkbar, da die hier als Zwischengetriebe und gleichzeitig als Schwingenlager verbaut ist. Die läuft beim Rollen nicht mit, nur beim Treten. Aber da merke ich kaum Unterschied, da der Wirkungsgrad an sich halt ganz okay ist. Auch wenn es kalt ist, merke ich nicht wirklich, dass die Rohloff deutlich bremst. Irgendwie muss der zähe Lauf beim Rohloff-Laufrad in Kombi mit der Nabenlagerung auftreten. Irgendwie dreht es immer Grütze.
Also ich bin jetzt schon doch so einige unterschiedliche Räder gefahren. Und die rel. Differenz von Flux mit und ohne Rohloff war eigentlich fast noch größer als zwischen ZR (werde die bald mal hier vorstellen) und GreenMachine. Bergab geht da die Scheere mit und ohne Rohloff noch viel stärker auf als GM vs. ZR. Und mit dem Speed meiner ZR bin ich (mittlerweile) sehr zufrieden. Ebenso bei der GreenMachine.
 
Zurück
Oben Unten