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Wenn 1" Gabel, dann kann man bestimmt mal bei ZOX nachfragen.
@bergsprint nach der Aussage mache ich mir wenig HoffnungDie älteren Modelle hatten noch eine 1 Zoll Gabel, da kann der Hersteller keine mehr liefern (die hat es mir auch mal verzogen als die Scheibenbremse blockierte). Für die neueren sollte man bei Toxy Ersatz bekommen.
Passt ein 1,1/8 Zoll Rohr durch das Lenkrohr? Falls ja kann man es vielleicht mit anderem Steuersatz die 1 1/8 Zoll Variante probieren.
Da wäre jetzt die Frage, ob die Abknickproblematik auch die Gabeln mit Felgenbremsen betrifft.Die älteren Modelle hatten noch eine 1 Zoll Gabel, da kann der Hersteller keine mehr liefern (die hat es mir auch mal verzogen als die Scheibenbremse blockierte). Für die neueren sollte man bei Toxy Ersatz bekommen.
@Hoffes da ging es doch um die Toxy, nicht um die ZOX Gabel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn eine@bergsprint nach der Aussage mache ich mir wenig Hoffnung
ZOX 1" Gewindegabel in 20" mit Scheibenbremse (160 mm) fahre ich auf meinem ZOX. Die hat sich bisher auch bei echt harten Bremsungen (und da hatte ich einige) sehr unauffällig verhalten. Habe über die auch nichts Nachteiliges gehört, auch keine Beschwerden beim ZOX Z-frame als quasi dem ZR Pendant.Weiß jemand, wie sich die Zox- Gabeln bei Vollbremsungen schlagen?
Bei mir war die Gabel auch in sich verdreht aber nicht geknickt. Ursache war glaube ich dass ich mit einem abgefahrenen Bremsbelag (Metall auf Metall) eine Vollbremsung gemacht hatte und es sich irgendwie verkantet und dadurch komplett blockiert hatte. Glaube nicht dass das mit einer ordnungsgemäßen Bremse passiert wäre. 180er Scheibe.Denke das kam von der Scheibenbremse
Da wird erst die eine Seite und dann die andere abgeknickt sein.
Die Gabel ist auch total in sich verdreht
Oh Mist hatte das überlesen das es um die Zox Kabel ging@Hoffes da ging es doch um die Toxy, nicht um die ZOX Gabel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn eine
ZOX 1" Gewindegabel in 20" mit Scheibenbremse (160 mm) fahre ich auf meinem ZOX. Die hat sich bisher auch bei echt harten Bremsungen (und da hatte ich einige) sehr unauffällig verhalten. Habe über die auch nichts Nachteiliges gehört, auch keine Beschwerden beim ZOX Z-frame als quasi dem ZR Pendant.
Also, gerade mal gemessen:Wäre trotzdem cool wenn jemand den Vorlauf bei Toxy mal messen könnte
Bild finde ich leider nicht mehr. Ist an der Schweißnaht gebrochen wo das kurze vertikale Rahmenrohr wo der Sitz festgemacht ist an das Hauptrohr angeschweißt ist. War schon fast ganz rum der Riss als ich es bemerkte. Neue Rahmen haben da ein Verstärkungsblech an der Stelle eingeschweißt.Oh wo ist der Rahmen gebrochen damals
Das ich die Stelle im Auge behalten kann
Naja, die Gabel ist nicht für Scheibenbremse ausgelegt. Ich würde es lassen. Aber, wie willst die du dann für FWD ändern, d.h. idR auf 135 mm Einbaubreite und Schaltauge?Und die Bleche von der Toxy Gabel an die eBay Gabel anschweiße.
Das war auch ungefähr meine erster Gedanke....am überlegen...
Nicht nur das, sondern auch bei Temperaturen unter ca 18°C merke ich einen mit abnehmender Temperatur zunehmenden Wiederstand.Vielleicht ist beim fehlenden letzten Qentchen Geschwindigkeit die Rohloff "schuld". Sie muss sich halt bei 20 Zoll schon ziemlicb schnell drehen
@Daniel, du nutzt die ZR offenbar als Feld-Wald- und Wiesenrad. Dafür ist die Rohloff sicherlich nicht das Schlechteste. Und du hast ja jetzt mit der CaTi ein wahre Referenz, wohin die Reise so gehen kann.Gekauft im März 2021 Rohloff mit 70/17 Primärübersetzung
letzten Qentchen Geschwindigkeit die Rohloff "schuld"
Ja, genau diese Erfahrungen habe ich auch mit der Rohloff bei 20 Zoll gemacht. Alles andere als nur ein Quentchen an Geschwindigkeit. Aber beim Flux S600 und S-comp 20. Beide vom Fahrwerk per Dämpfer angegelichen. Gleiche Sitzposition und Bereifung. Da hat mich die Rohloff gut 2-4 km/h im Schnitt gekostet. Und auf der Ebene über 30-32 km/h wurde es dann wirklich zäh. Wie gegen die Wand. Und vor allem bergab. Bei der GreenMachine macht sich die Rohloff nicht wirklich bemerkbar, da die hier als Zwischengetriebe und gleichzeitig als Schwingenlager verbaut ist. Die läuft beim Rollen nicht mit, nur beim Treten. Aber da merke ich kaum Unterschied, da der Wirkungsgrad an sich halt ganz okay ist. Auch wenn es kalt ist, merke ich nicht wirklich, dass die Rohloff deutlich bremst. Irgendwie muss der zähe Lauf beim Rohloff-Laufrad in Kombi mit der Nabenlagerung auftreten. Irgendwie dreht es immer Grütze.auch bei Temperaturen unter ca 18°C