Toxy ZR-Optimierung

Servus,

ich fahre auch die Pro One mit leichten Schläuchen (SV6A), der Unterschied zum Durano ist deutlich spürbar, kann ich empfehlen. Der Grip bei Nässe ist bei beiden nicht besonders, aber dann sollte man eh vorsichtiger fahren.

Was ich persönlich noch empfehlen kann, ist ein Tausch des Lenkers, ich habe den längsten Bacchettalenker (super long reach) verbaut: viel leichter (-250g) und schmaler. Bei der Kurvenfahrt muss man seine Extremitäten aber zuvor sortiert haben, sonst kann es da Überschneidungen geben.
Eine dünne Sitzauflage spart auch schnell 300g.
Ansonsten kostet Gewicht zu machen richtig Geld.
Bei meinem ZR habe ich es trotzdem gemacht, mit Aeroheck (immer noch im Bau) will ich jetzt unter 12,5kg kommen, jetzt bin ich ohne Heck unter 12kg, das Heck soll ca. 500g wiegen und da bin ich auf einem guten Weg.

Gespart habe ich bei folgenden Teilen:
Carbonsitz, dünne Sitzauflage, Carbonkurbel, Isis-Tretlager, Luftdämpfer, leichte Schläuche, Bacchetta- Lenker, Spiegel Zefal Spy, kein Ständer. Die Schnellspanner der Sitzbefestigung werden auch noch getauscht.

Zum Glück konnte ich die restlichen Teile fast komplett für mein Flux wieder verwenden, von daher war das Geld gut angelegt.

Den Novosportkoffer, der jetzt an dem Flux mitfährt, bekam auch noch eine Diät: Scharniere rsusgeworfen & durch alten Schlauch ersetzt, das Schloss ebenso. Der Schlauch sollte unter Spannung stehen, selbst wenn der Koffer zu ist, ansonsten klappert es.
Die Öffnung habe ich dann mit einer runden Sigma Mono „verschlossen“, der Deckel wird nun mit einem Gummi , welches über die Leuchte gespannt wird, verriegelt.
Das hat für den Koffer nochmals -350g gebracht, zwei Nachteile erkauft man sich dadurch: Erstens kann man den Koffer nicht mehr abschließen, zweitens bleibt der Deckel nicht mehr von allein stehen. Eigentlich war der Grund zu der Maßnahme eher unfreiwillig, denn ich hatte meine Schlüssel und die Brötchen in der Box eingeschlossen. Da ich auch mit Schraubendreher, Draht & was weiß ich nicht noch alles kein Lockpicking- Naturtalent bin, musste ich das Schloss unter der zarten Zuhilfenahme eines Bohrers zur Öffnung überredet werden.


Gruß,
Mark
 
Hier einmal Bilder vom Koffer ohne Schloss und vom ZR mit Heckverkleidung im Bau.
Wenn gewünscht, kann ich auch noch mal Detailbilder machen.

Gruß,
Mark
 

Anhänge

  • 51CCD776-BCE2-49D7-9214-5DD8DE7B37CD.png
    51CCD776-BCE2-49D7-9214-5DD8DE7B37CD.png
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • 776624B7-63A0-4D41-87DB-19776AB78683.jpeg
    776624B7-63A0-4D41-87DB-19776AB78683.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 223
Ich überlege auf:
Schwalbe Pro One 28-406
zu wechseln.
Ist teuer, schnell und sehr pannenanfällig. Macht eigentlich nur Sinn, tubeless zu fahren, da dann die Pannenmilch kleinere bis größere Löcher (je nach Milch) abdichtet.
Conti Contact Speed ist billig, sehr pannenunanfällig und schnell, nach meinen Messungen am VM ähnlich oder identisch schnell wie der Pro One.
Wenn ich nicht tubeless fahre, fahre ich Latexschläuche. Normale Butylschläuche sind - zumindest beim VM - spürbar langsamer.
Oder andere Vorschläge?
Ja, klar. Eine gute Heckverkleidung soll 10 % Geschwindigkeitszuwachs bringen. Macht aber sehr viel Arbeit die sich selber zu bauen. Vielleicht bringt der Heckkofer ja schon was?
 
Der Heckkoffer bringt zunächst mal viel Alltagstauglichkeit mit sich, man bringt schon ziemlich viel darin unter.
In letzter Zeit fahre ich ja notgedrungen ohne Koffer & bin trotzdem schneller als mit vor den zuvor genannten Maßnahmen. Wenn Koffer, dann aus Carbon, den Selbstbau kann ich aus Zeitgründen ebenfalls nicht empfehlen.
d:

Sind die Pro- Ones echt so Mimöschen? Ich wollte eigentlich mit den Schlappen ab dem Frühjahr pendeln.
Die Mäntel reibe ich immer mit ordentlich Talkum ein und bin von den Laufeigenschaften mit Leichtschlauch sehr angetan.

Gruß, Mark
 
Der Heckkoffer bringt zunächst mal viel Alltagstauglichkeit mit sich, man bringt schon ziemlich viel darin unter.

Ja, aber:
Gespart habe ich bei folgenden Teilen:
Carbonsitz

Und das hier ist mal von der Toxy Seite Kopiert:
"Hinweis: Für den Gepäcktransport im Koffer ist die Montage an Kohlefaser-Sitzen nicht zugelassen. Bitte wählen Sie in diesem Fall einen Glasfaser-Sitz."

Gehen tut es natürlich, aber es wird ja seine Gründe haben weshalb man es nicht machen sollte.

Ich habe eine Radical Hecktasche (in die ich für 300km Langstrecke) alles rein bekomme was geht, zusätzlich noch kleine Bananentaschen (selbst genäht) die ich bei Bedarf einfach "ankoppel". Damit bin ich auch viele Arbeitswege mit Wechselschuhen und einem kompletten Satz Klamotten (und teilweise auch Mittagessen gefahren).

Jana
 
Ich habe am Toxy den Carbonsitz, aber nicht diesen voluminösen Originalkoffer, sondern einen schmaleren CFK von Novosport und das funktioniert schon sehr viele jahre.
Dein Koffer ist hinten schlank, der Schwerpunkt weit vorne, so hält sich die Belastung der hinteren Sitzhalterung in Grenzen.

Bei meinem ZR ist der GFK-Sitz (M) und der Koffer von Toxy (Glasmatten und Polyesterharz) montiert.
Der Koffer soll maximal mit 12 kg beladen werden.
Bei einigen Fahrten mit Campingausrüstung habe ich den Koffer mit ca. 15 kg beladen.
Die Fahreigenschaften werden deutlich schlechter.
Der GFK-Sitz ist im Bereich der hinteren Sitzhaltung eingerissen und delaminiert.

Ein kleinerer Koffer ( < 30 Liter) wie von @Karlsruhe verwendet finde ich besser für das ZR.
 
Die Befestigung des Koffers mit Schlossschrauben ist sowieso nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da die Auflagefläche dann sehr klein ist, für die Befestigung von Sitz und Aluwinkel ebenso.

Auf der Novosportseite wird auch die Befestigung mit Sikaflex vorgeschlagen, für meinen Carbonsitz habe ich das so gemacht, die Auflagefläche steigt um ein Vielfaches, ob es auch langfristig gut geht oder mit der Zeit der „Kleber“ reißt, wird sich zeigen. Bisher würde ich es aber wieder so machen.

Mit Karosseriescheiben mit großem Durchmesser würde ich die Verschraubung vornehmen, mit altem Schlauch noch als zusätzlicher Unterlage. So würde ich auch Carbonsitz und Koffer befestigen, vll. noch zusätzlich mit Sikaflex geklebt.
Der Nachteil von dem Zeug ist das hohe Gewicht. Punktuelle Belastung sind bei den Verbundwerkstoffen immer gefährlich.

Den Vorrednern muss ich zustimmen, dass man trotz großem Volumen, nicht allzu viel Gewicht in den Koffer packen sollte.


Gruß,
Mark
 
Wow! Vielen dank an alle für die Infos!

@limette91: Also ich habe ca. 2600km mit der ZR hinter mir und Adaption ist noch nicht abgeschlossen aber ich kann nun so schnell wie auf meinen UP RR fahren mit den breiten Marathon Racer. Auf den UP RR fahre ich die selbe Strecke mit 23-700 und komme auch damit bei den aktuellen Wetter auch zurecht (man muß halt etwas vorsichtiger fahren). Sogar kurze Strecken über festen Feld/Waldweg kann man fahren. Daher werde ich wohl auch den Selbstversuch starten (mit Vorsicht natürlich) mit 28-406 zu fahren.

@Karlsruhe: Wow. 3km/h wäre einiges. Ich werde vorsichtig fahren und Berichten.

@Spaceballs: Marketing, ach ja hätte ich wissen müssen dass die Test Spezifikation nicht gleiche sind...
Super Link. Danke schön.

@CarlMar: Wo kann man den Bacchettalenker kaufen?
Ich bin nicht so der Baster daher muß ich mich mit den original Koffer zufrieden geben. Aktuell bin ich aber zufrieden. Bei über 27-28km/h merkt man den aerodynamischen Vorteil.
 
Du solltest nur sicher sein, dass der Lenker auch passt, er ist nicht nur schmaler, sondern auch etwas kürzer (ca. 350mm insgesamt).
Markier‘ das Ende des neuen am besten an dem jetzigen Lenker & teste, ob das funktionieren würde, auch wieviel Luft seitlich noch ist. Die Außenbreite beträgt ca. 500mm mit dünnen Mossgummigriffen, innen sind es dann etwa 450mm.
Bei mir passt er wirklich haargenau, kürzer und noch schmäler dürfte er nicht mehr sein, anpassen, bzw. weiten sollte man den Lenker nicht, so filigran wie er ist.

Gruß,
Mark
 
Warum fahrt ihr eigentlich ZR? Außer dem auf dem Boden dahinflitzenden Rennergefühl fallen mir viele Nachteile bzw. Herausforderungen ein:

recht steiler Sitz und große Tretlagerüberhöhung, vergleichsweise sehr breiter Rahmen bei der Zugtrumumlenkrolle, ästethisch unschöner Regenwurm Rahmen (meine subjektive Meinung) sehr steiler Steuerkopfwinkel, mitRennbereifung merkt man doch jeden Kieselstein, kann da die HR Federung noch viel bringen? Das die kleinen Rennreifen jedes SChlagloch suchen und finden, schlechter rollen und schneller abgefahren sind als 559 oder 622 ist auch unbestritten. Bei Schietwetter ist man danach eingesaut, egal welche Schutzvorkehrungen getroffen worden sind. Die Lenkerproblematik ist wohl neben der optischen Geschichte (ja, wieder meine subjektive Meinung) wohl auch gegeben, wie ma hier weiter oben lesen kann. Und dann hat ma ein paar tausender an tuning reingesteckt und wird dann doch locker vom Highracer überholt?
Zu guter Letzt, wenn einen das ZR ein Leben lang begleiten soll: viel Spaß, da mit über 80 Jahren noch auf und abzusteigen : )
 
Hallo Genussfaher,
@CarlMar: Wo kann man den Bacchettalenker kaufen?
Ich bin zwar nicht CarlMar, der hatte ja auch schon geantwortet, aber ich kann vielleicht noch was zur Bezugsquelle von Bacchetta-Rädern und damit vielleicht Lenkern in Deutschland beitragen. Ich mach es an dieser Stelle kurz, ein ausführlicher Bericht folgt :) , wenn alles in trockenen Tüchern ist, aber ich interessiere mich für ein Bacchetta-Rad und bin über Umwege mit Bacchetta in Amerika in Kontakt getreten und die haben mir eigentlich nur noch zwei Vertriebshändler in Deutschland genannt (Stand Oktober 2018):
Traix in Münster (http://www.traix.de) und Fahrradspezialitaeten in u.a. Freiburg (https://www.fahrradspezialitaeten.com)
Vielleicht hilft es dir ja?
Viele Grüße
Sanduleak
 
In Freiburg haben die im Laden auf jeden Fall noch Bacchetta Räder rumstehen...

will auch keinem die Freude am ZR verderben, ich persönlich find bei der Weiterentwicklung von schnellen Liegerädern den Trend zu großen Laufrädern sinnvoll und auch aus eigener Erfahrung sprechend, nicht nur so theoretische rumspinnerei...
 
Warum fahrt ihr eigentlich ZR?
will auch keinem die Freude am ZR verderben, ich persönlich find bei der Weiterentwicklung von schnellen Liegerädern den Trend zu großen Laufrädern sinnvoll und auch aus eigener Erfahrung sprechend, nicht nur so theoretische rumspinnerei...
Weil ich beim ZR mit 20 VR und 160er Kurbeln grade noch so Kurbelfrei fahre. Das gibt es klar auch bei anderen Rädern, aber war zum Kaufzeitpunkt relativ schwierig, vor allem wenn Frau 2 gleich große Räder will, ein gebrauchtes Rad und das Budget überschaubar war.
Ich mags einfach übern Asphalt zu brettern, rege mich auch schon mal über schlechten Untergrund auf und sehe regelmäßig aus wie ein parniertes Schnitzel. Aber: Ich liebe es trotzdem.
 
Servus,

von „Lenkerproblematik“ würde ich nicht sprechen, der normale Lenker ist halt breit und somit recht komfortabel, dadurch aber aerodynamisch unvorteilhaft, trotzdem kann man damit glücklich werden.
Die Sitzneigung kann man sehr variabel gestalten, noch flacher würde ich ihn bei mir nicht mehr einstellen, sonst bekäme ich Genickstarre. Bei meinem alten Flux S Comp ist die Lehne steiler und verstellen kann man sie nicht.

Breit ist der Rahmen schon, das ist mir aber bisher nicht störend aufgefallen, noch muss ich breitbeinig treten.

Warum stört der steile Steuerkopfwinkel? Ist Dir das Radl zu nervös? Mir gefällt die knackige Lenkung sehr, hingepackt hat es mich bisher nur mal auf einem schlammigen Feldweg, aber das wäre mir mit ner snderen Liege wohl auch passiert, ansonsten fühle ich mich auch bei hohem Tempo sicher. Es mag wohl auch daran liegen, die Lenkeinflüsse beim Treten zu vermindern.

Über Schönheit lässt sich ja trefflich streiten.

Ja, die HR- Federung bringt richtig was, gerade im Vergleich zum ungefederten Flux ist der Unterschied enorm.

Wieso wird man locker vom Highracer überholt? Das will ich sehen!
Und locker überholt werden!

Wenn ich mir nochmal neu eins holen würde, dann halt schon „ab Werk“ mit den leichten Komponenten, die toxy fast alle anbietet.

Es steht ja jedem frei, sich ein ZR, ein Stickbike oder etwas anderes zu kaufen.
Optimierungspotential wird es an fast jedem Rad geben.


Gruß,
Mark
 
@HFKLR:
Ist dein Vorschlag zur ZR Optimierung einen Highracer zu kaufen? ;)

Sorry ich würde gerne den Faden sauber halten. Daher mach doch bitte einen neuen Faden.

Schönen Gruß :)
 
Noch ein paar Dinge, warum man ZR fährt:
Man ist auf Augenhöhe mit den Vierbeinern
Im Falle des Ausrutschens fällt man nicht so tief wie beim Highracer
Man kann unter Schranken durchfahren und man braucht an der Ampel nicht ausklicken, weil man sich mit den Fingern am Boden abstützen kann
 
Zurück
Oben Unten