Toxy ZR-Optimierung

wie ich dir schon per PM schrieb: die Cati ist natürlich etwas "leichtfüßiger", aber um zu vergleichen ist's vielleicht ganz gut: hier mal eine meiner Touren.
Wenn du hauptsächlich im Flachland unterwegs bist, reicht vermutlich 11-32 aus. Bei 1-fach und 20" ist die Wahl der Kettenblattgröße eben immer ein Kompromiss zwischen Highspeed und Steigung. Für ein Alltagsrad würde ich das Kettenblatt so wählen, das du im schwersten Gang mit deiner maximalen Trittfrequenz dein Tempo, das du dann fahren können willst, halten kannst. Dann siehst du ja im Ritzelrechner, wie dann deine kleinste Entfaltung aus sieht.
Bei mir ist's so, mit 1 x 10fach 11-34, 60 Kettenplatt und 20": geht es mal länger leicht bergab, bekomme ich bei ca. 65 km/h keinen Druck mehr auf die Pedale. Dafür komme ich aber ach mal kurze Anstiege mit knapp 15% hoch, wenn's trocken ist.

Im Konfigurator wird auch 11-fach 11-42 angeboten. Vielleicht wäre das eine gute Wahl, falls Du Dir unsicher über die benötigte minimale Entfaltung bist.

Wie sieht es mit Reifenfreiheit bei Toxy ZR aus? Passen CCU 42-406 Reifen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Reifen in Wirklichkeit 40 statt 42mm haben(ob das stimmt?)? Ich meine, nicht mit lite-w8 Felgen, die haben 40mm maximale Reifenbreite, sondern mit Standard Felgen.
Als ich mein Toxy kaufte, war es vorne und hinten mit 42-406 Schwalbe Surpreme bereift. Habe daraufhin mir vorne ein SKS Schutzblech montiert und das hat funktioniert, wobei alles recht knapp war.

11-42 in 9 fach währe mich zu grob. In 11 fach werden die Zwischenschritte kleiner. Gibt es bei dir dann besonders hohe oder gemeine Brucken das du dich so sorgen machst? Oder Hugel etwas weiter weg aber moglich in reichweite? Mochte hier nicht mit 1x und 32er max rumfahren. Hab aber zum Nachbarort schon 60 oder 80 meter zu uberwinden. Bevorzuge die weniger steile 60 meter Option, die zieht sich dafur uber grosseren Abstand hinaus. Schaffe das auch mit Velomobil 30kg vm und 88kg Fahrer in 1x modus, allerdings mit 36er hinten (oder sogar 38? bin mir nicht sicher) Die Emmericher Rheinbrucke ist damit verglichen kaum merkbar. Deichauf kann auch steil sein, ist aber meist nur kurz.

Viele Schaltwerke die offiziel 11-34 machen, schaffen auch 11-36, und dabei ist nur das letzte Ritzel anders als beim 11-34.

Ich komme im Flachland aber mit 11-28 Zähnen (ohne Schlumpf) gut zurecht.
Welche Abstufung hat die 11-28 Kassette? Ist es vielleicht 11-28 (11-12-13-14-16-18-21-24-28)? Ich denke, ich mache es mit 11-28 und ohne Schlumpf. Fünfte Gang oder Mitte wäre dann 16er Ritzel. Das wäre dann 31 km/h mit 90 RPM. Mit Singlespeed habe ich es doch auch geschafft. Sollte es zu schwer für meine Pendelstrecke sein, kann ich es immer noch optimieren.

Wenn du ohne Liegerad Erfahrung anfängst, dann kann es ne Weile dauern bis die Muskulatur an die neue Belastung gewohnt ist. Das Dauert, und dabei besteht ein Risiko etwas zu viel zu fragen. Wichtig ist am Anfang nicht gleich die Aufrechtzeiten/geschwindigkeiten angreifen zu wollen.

Besser ist es mit etwas vorsicht an zu fangen. Und nicht gleich auf 31er kreuzgeschwindigkeit zu focusieren.

Welche Schutzbleche sind gut für 40-42mm Reifen? Sind original Schutzbleche wirklich nicht zu 40 mm Reifen kompatibel? Was sind eure Erfahrungen damit? Ich lese oft, dass hinten Schutzblech oft kaputtgeht. Für Vorne ist quasi Pflicht, aber welches für 42mm Reifen? Kann man vielleicht irgendwie SKS Mudrocker 27,5" an Sitz befestigen? Habe ich leider keinen 3D-Drucker, um Adapter herzustellen.
20251202_213004.png

Meine 5 Cent: ich würde an einem über 4000.- € teuren Rad keine Sora und keine Irgendwie - Bastellösung wollen. Bei meinem ZR habe ich ein drittes Strebenpaar für das hintere Schutzblech verbaut - das war dann hinreichend stabil und optisch akzeptabel. Der 1.7 Zoll Michelin passte übrigens problemlos…

IMG_3262.jpegIMG_3264.jpeg

Aus Erfarung mit andere Tieflieger, wurde ich raten vorn ein Schutzblech fur Hinten an zu bringen. Mit ein kleines bisschen Bastelarbeit geht das prima. Es geht nur darum das das Winkelblech fur den Befestigungsbolzen wahrscheinlich an eine andere Position angebaut werden muss. Eine Extra Strebe nach vorn ist auch gut, wenn man den etwas weiter von die Kette weg montiert.
Mit ein normales Schutzblech vorn entsteht, wenn es Regnet, eine ganz schone Spritzfontäne die vorn aus das Schutzblech raus spritzt. Meist ungefähr so das es an die Schuhe dann von hinten rein spritzt.

Meine Erfahrungen in 20 jahren Pendeln zur Arbeit mit Tieflieger ist das die Hose nass wird, egal was man anstellt. Auch wenn nur die Strasse nass ist. Hab's versucht mit diverse Barons, M5, eigenbau Tieflieger. Man sitzt eben nah am Boden, und fahrt meist flott. Das nach vorn raus spritzen ist ein Problem, aber auch das neben den Reifen hoch spritzendes Wasser was vom Boden hoch kommt, und die Wasssertropfennebel neben das Vorderrad um die Gabel. Die Beine sind eben neben das Vorderrad. Wenn's wirklich nass ist wird man an die Beine nass/ dreckig.

Hab einfach Saubere Kleidung, Hose, Unterhose, Socken, auf die Arbeit liegen, und wenn ich die benutze, nimm ich die nasse Hose mit nach Hause und bring wiedere eine Saubere mit zur Arbeit

Mit ein normales Schutzblech vorn entsteht, wenn es Regnet, eine ganz schone Spritzfontäne die vorn aus das Schutzblech raus spritzt. Meist ungefähr so das es an die Schuhe dann von hinten rein spritzt.
Ich habe mein Vorderschutzblech am Toxy-ZR mit einem Stück Gummi verlängert. Ist flexible und haltet alles vom Körper und Schuhen ab.
Bei Interesse kann ich mal ein Bild davon machen

Welche Schutzbleche sind gut für 40-42mm Reifen? Sind original Schutzbleche wirklich nicht zu 40 mm Reifen kompatibel? Was sind eure Erfahrungen damit? Ich lese oft, dass hinten Schutzblech oft kaputtgeht. Für Vorne ist quasi Pflicht, aber welches für 42mm Reifen? Kann man vielleicht irgendwie SKS Mudrocker 27,5" an Sitz befestigen? Habe ich leider keinen 3D-Drucker, um Adapter herzustellen.
Ich hab zwar kein Toxy, aber hab mit den stabilen SKS Blumels immer gute Erfahrungen an meinen diversen Trikes und Langlieger gemacht. Selbst mit 55mm breiten Reifen.

Speziell der (auch nachrüstbare) Blumels "Spoiler" erhöht den Spritzschutz sehr effektiv

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, die SKS Bluemels shiny black 20 zoll habe ich gerne verwendet, besonders mit den entsprechenden Halterungen. Da braucht man nicht nieten o.ä. Die Streben (aus 26 zoll) habe ich entsprechend gekürzt und gebogen. An der Gabel wird herkömmlich per Schraube befestigt. Unten wurde noch ein passender Spritzschutz angebracht.

Ist etwas aufwendig, macht man ja aber auch nur ein mal.
Da rappelt nichts, bricht nichts und der Fahrer bekommt kaum noch etwas ab.

Leider gibt es die Bluemels in dieser Form wohl nicht mehr.

Gruß, Markus

1764763050847.png
1764763107862.png

Zurück
Oben Unten