Toxy ZR-Optimierung

Ja, ich suche einen gebrauchten Stoßdämpfer.
Ah, jetzt verstehe ich. Wie die entsprechenden Modelle von Fox und DT Swiss hießen, weiß ich leider nicht. Aber hier in diesem Thread wurde mal der Fox Float erwähnt, vielleicht kannst Du danach mal suchen. 156 mm sollte auch noch OK sein, denke ich.

Viel Glück bei der Suche!

Einige hier benutzen den Dämpfer von Kind Shock. Das ist eine China Marke, allerdings wird dieser Dämpfer auch von Toxy selbst verkauft im Online Shop (deutlich teurer) sowie auf Amazon. Ich finde, er hat eine schlechtere Qualität als Dämpfer der anderen Marken, aber er ist günstig (ca 60 Euro) und in 150mm verfügbar. Es gibt ihn als 1 Kammer und 2 Kammer Version.

@Bixente, dieser Dämpfer sollte ebenfalls passen. Sind zwar (sofern die Angabe richtig ist) 140 mm Einbaulänge, aber etwas weniger SAG, dann dürfte sich die Arbeitslänge kaum vom originalen unterscheiden.

Wichtig ist, den Dämpfer gut vor Dreck zu schützen (oder ihn regelmäßig zu warten falls das geht bei dem jeweiligen Modell). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere mit Koffer wenn man häufig bei schlechtem Wetter fährt die hydraulischen Dämpfer sehr schnell undicht werden.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen.
Der Dämpferkolben kann tatsächlich schnell verschmutzen und verschleißen.
Hier ist mein Originaldämpfer, der 13 Jahre alt ist und immer noch einwandfrei funktioniert, ohne Druckverlust.

photo_2025-09-13_13-23-50.jpg

Ich hatte einen alten 165-mm-Mountainbike-Dämpfer, einen WSP ARL 100-180 psi mit Zugstufeneinstellung.
Ich habe die Buchsen auf 8 mm nachgebohrt (das Original war 6 mm).
Ich habe das Glück, einen langen Hinterbau zu haben, wodurch ich den Dämpfer drehen kann, um zu vermeiden, dass der Kolben direkt neben dem Reifen steht.
Die Erhöhung von 150 auf 165 mm erhöht die Sitzhöhe im Stand deutlich.
Die Komfortverbesserung ist unbestreitbar. Ich bin mit dieser Ersteinstellung sehr zufrieden; die Einstellungen müssen noch verfeinert werden. Im Moment liege ich für meine 81 kg bei 130 psi, Zugstufeneinstellung auf halber Höhe.

photo_2025-09-13_13-23-47.jpg

photo_2025-09-13_13-23-43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Fahrräder mit Rohloff-Ketten. Ich mag den Einbau des Spanners nicht; ich bevorzuge gleitende Ausfallenden oder Exzenter.

Bei der ZR finde ich die Kettenlinie mit den Umlenkrollen und Kettenspannern nicht sehr optimiert.
Ich habe eine Klemme mit Gegenmoment + Edelstahlfeder (1,5 mm Draht, 39 daN) + Ginko-Umlenkrolle gebastelt, um den Kettenspanner zu entfernen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit: weniger Lärm, weniger Effizienzverlust.
Nächster Schritt: Die Klemme aus Edelstahl herstellen und etwas stärkere Federn einbauen, vielleicht 50 daN.

photo_2025-10-20_12-10-37.jpg

photo_2025-10-20_12-10-34.jpg

Moin
Wo hat man eigentlich Rücklicht, wenn man Toxy ZR mit SON Nabendynamo bestellt? Ich finde keine Bilder dazu.

Ich mache mir bereits Gedanken über mögliche Optimierungen obwohl ich noch kein Toxy ZR habe ^^
Kennt vielleicht jemand zufällig den Abstand zwischen Sitz und Tretlager, wenn Tretlagerausleger komplett eingeschoben ist?
Wo steht eigentlich Schaltwerk, wenn die Kette auf Ritzel mit 15 und 17 Zähnen liegt? (11-42 Kassette). Bilder wären nicht schlecht.
Ich mache mir deswegen Gedanken, weil wenn Tretlagerausleger komplett eingeschoben ist, die Ferse mit Schaltwerk kollidieren könnte. IBL 76 cm, Schuhgröße 42 und 155 mm Kurbeln.
Reicht eigentlich Solo Aero für Klamotten, Reparaturmaterial/Werkzeug und Essen für die Arbeit, wenn man mit Toxy ZR zur Arbeit pendeln möchte oder muss man Heckträger für Taschen dran basteln?

Die Solo aero ist mit 12 liter etwa so gross wie die Ubliche 10 liter Lenkertasche am Aufrecht, aber wegen ihre Form kommen Quadratische sachen da nicht immer so gut rein. (Brotdose, gefalltete Hose z.b.). An sich wurde es wahrscheinlich so grad passen, wenn man auf der Arbeit nicht in Anzug rum lauft. Anderseits sollte man sich auch vorstellen das man im Sommer morgens mit Jacke fährt und am Nachmittag ohne nach Hause will. Vielleicht geht das mit so ein Lycra Rennanzug dings, aber nicht mit eine normale Sommerjacke.

Wegen das kleine Hinterrad passt wahrscheinlich auch ein grosseren. Und es gibt diverse formen von Rahmentaschen, wo man bequem die Reparatursachen, Pumpe, Ersatzschlauch rein kriegt, so das die nicht unbedingt in die Toptasche mussen.

Apropos Toxy ZR-Optimierung
Wie sieht es mit Reifenfreiheit bei Toxy ZR aus? Passen CCU 42-406 Reifen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Reifen in Wirklichkeit 40 statt 42mm haben(ob das stimmt?)? Ich meine, nicht mit lite-w8 Felgen, die haben 40mm maximale Reifenbreite, sondern mit Standard Felgen. Hier in Bremen und umzu sind schlechte Radwege und deswegen kein Bock auf 28 mm Reifen. Oder kennt ihr andere 40-406 mm schnelle Reifen?

Wenn man Toxy ZR bestellt, soll man Hochdruck-Pumpe (20bar) für Luftfeder-Elemente dazu mitbestellen oder nicht? Was meint ihr?
Es steht "Lichtanlage SON-ZR Diode" und "Lichtanlage SON-ZR "Edelux"" zur Auswahl. Ich sehe keine Unterschiede, außer Scheinwerfer. 100 Euro Unterschied. Soll man vielleicht das günstige wählen und dann IQ-X dazu kaufen oder ist Edelux 2 genauso gut?

Ich habe Toxy-Liegerad Konfiguration als Bild rangehängt. Ich denke, dass Sora 9-fach + Schlupf MD ausreichend für Flachland sein wird. Für Pendeln soll, denke ich, ok sein. Sollte eine Kassette mit 13-25 (13-14-15-16-17-19-21-23-25 Zähne) verbaut werden, dann hätte man laut Ritzelrechner mit 17er-Ritzel(Mitte) und 60er-Kettenblatt und 90 RPM ca. 29,4 km/h und 5,44m Entfaltung und mit Schlupf Drive wäre dann 2,17m Entfaltung mit 17er-Ritzel. Mit 25er-Ritzel und Schlupf Drive wäre dann 1,48m Entfaltung. Ob "Kunststoffschutzblech 20", HR" sinnvoll ist oder nicht, das wird sich zeigen.

Falls ihr Vorschläge habt, dann her damit.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-30 at 20-01-39 .png
    Screenshot 2025-11-30 at 20-01-39 .png
    156,6 KB · Aufrufe: 10
Ich habe vorne auch gerade den 42iger CCU drauf. Allerdings fahre ich lieber den 32iger. Bei meinem ganz eingeschoben Ausleger (169cm Körpergröße) kommt es bei den breiteren Reifen häufiger zu Kontakten mit den Schuhen,.... nicht besonders tragisch, aber....
Noch ein Bild von heute:
1000002476.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Toxy-Liegerad Konfiguration als Bild rangehängt. Ich denke, dass Sora 9-fach + Schlupf MD ausreichend für Flachland sein wird.

Wenn Du ohnehin nur Flachland fährst, würde ich Schlumpf weglassen. Das spart Gewicht, Kosten und Spezialteile, und das Schalten ist auch angenehmer. Kannst stattdessen eine breiter gespreizte Kassette nehmen, falls nötig. Ich komme im Flachland aber mit 11-28 Zähnen (ohne Schlumpf) gut zurecht.

@Niko
Danke. Du meinst also, dass 2,89m Entfaltung für Brücken reicht? Ich hätte dann ca. 90kg Systemgeficht (73-75kg Fahrer + 15kg ToxyZR)
Mein Singlespeed hat 6,12m Entfaltung mit 28" 25-622 Rädern. Ich kenne nur das. Ich hatte schon an 11-fach mit 11-42 gedacht, aber Schaltwerk hat dann mittellangen Käfig(GS) und nicht kurzen SS Käfig. Da ich 76cm IBL habe, weiß ich nicht, ob dann Fuß öfter mit Schaltwerk kollidiert oder nicht.
Shimano Sora RD-R3000-SS Schaltwerk mit kurzem Schaltkäfig kann mit einer Kassette bis maximal 32 Zähnen gefahren werden. Sora 9-fach ist robust. Ich probiere es ohne Schlumpf. Mit 155 Kurbeln und mit halb so viel Entfaltung von meinem Singlespeed, müsste es mit Brücken funktionieren. Wenn nicht, dann kann man es immer noch optimieren.

Anhänge

• 20251201_000526.png
    20251201_000526.png
    67 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten