Toxy ZR-Optimierung

AW: Toxy ZR Optimierung

Suchprotokoll in kuzform:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.58.59.png
    Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.58.59.png
    206,5 KB · Aufrufe: 333
  • Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.12.png
    Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.12.png
    220,2 KB · Aufrufe: 297
  • Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.25.png
    Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.25.png
    203 KB · Aufrufe: 295
  • Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.32.png
    Bildschirmfoto 2014-01-16 um 20.59.32.png
    91,5 KB · Aufrufe: 261
AW: Toxy ZR Optimierung

Hallo,

Ich habe mir eine Abdeckung der Rolle laminiert, damit mir keine Hosenbeine mehr in die Rolle gezogen werden.

Sieht perfekt aus, die Abdeckung! Hosenbeine sind ja noch schmerzfrei... mit kurzen Hosen übernimmt die Haut die Funktion...

Nach dieser Erfahrung habe ich ebenfalls Abdeckung gebastelt. Allerdings ist sie aus Alublech angefertigt, weil ich mit dem Laminieren keine Erfahrungen habe: Die Kanten sind mit einem Zweikomponentenkleber verbunden. Die Klebestellen halten seit vielen Jahren.

2014-01-16_18-29-31_835.jpg2014-01-16_18-30-13_43.jpg

Es geht aber auch mit weniger Aufwand: Irgendwo hier im Forum ist das Foto einer Abdeckung an einem Toxy ZR zu finden, die aus einem Kunststoffkanister (vermutlich Bodenstück) geschnitten wurde.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 2014-01-16_18-29-31_835.jpg
    2014-01-16_18-29-31_835.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 358
AW: Toxy ZR Optimierung

Hi 2Fast,

danke für den Tip mit der gebogenen Umlenkrolle, ich hatte mir schon sowas gedacht und siehe da, schon schleift nix mehr! Hoffentlich kommt morgen der neue Drehgriffschalter für die Rohloff.

Der Sitz ist beim Kleben, Dämpfer muss noch getauscht werden, da undicht. Schön langsams wirds. :)
 
AW: Toxy ZR Optimierung

Hier meine Lösung zur Abdeckung der Rolle gemacht aus dem Bodenstück einer 2 Ltr PVC Flasche.

IMG_0001a.jpgIMG_0009a.jpg
 
AW: Toxy ZR Optimierung

Nach meiner ersten selbstgebauten Abdeckung, bin ich über einen schwarzen Deckel gestolpert, der einen Innendurchmesser von ca 11 cm hat. In diesen bekommt man sehr gut die 10 cm Teracycle Rolle hinein und hat noch 5 mm auf jeder Seite. Die erste Abdeckung nahm ich als Muster und sägte, feilte die Ausparungen für den Austritt der Kette. Das Ergebnis sieht ihr hier auf den Bildern.
Grüße aus Karlsruhe
IMG_0003.jpgIMG_0004.jpg
 
Um nicht einen weiteren Thread über das ZR zu öffnen, poste ich meine Frage hier. Mir ist aufgefallen, dass im unbelasteten Zustand (Lenkung frei und Rad ohne Bodenkontakt) die Lenkung des Toxy ZR geringfügig (ca 10°) nach rechts zeigt (in Fahrtrichtung gesehen). Im Toxy ist eine Rohloff verbaut und keine Kettenschaltung. Kettenlinie (Umlenkrolle-Kettenrad) und (RohloffRitzel-Kettenspanner) stimmen.
Wer von euch hat ähnliches beobachtet?
 
Ist bei mir auch so. Vielleicht ein bischen weniger.
Ich habe die Rohloffzüge und Bremsleitung vom Vorderrad nicht dorch das Rahmenrohr geführt. Dadurch wird die Lenkung nicht mehr durch so viele Züge beeinträchtigt.
Ganz weg zu kriegen ists warscheinlich nur wenn die Kettenlinie passen würde.

Gruss Michi
 
Macht das real was aus ? Ich kann das bei mir nur erahnen.
Bzgl Kettenlinie hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand die Leitrolle verschiebbar ( natürlich nur in geringen Grenzen) montiert hat. Ich touchiere die Leitrolle eigentlich selten mit dem Knie/Wade und könnte mir da einen Bereich von gut 1cm vorstellen. Ich hab keine O-Beine ;)
 
Ob es was ausmacht ist eine gute Frage, denn man gewöhnt sich an alles nach einer gewissen Zeit. Subjektiv meine ich, dass das Toxy beim fahren tendenziell immer etwas nach rechts zieht und dies dann durch die Lenkung ausgegleichen werden muss. Der Widerstand zumindest ist nur sehr geringfügig der überwunden werden muss um geradeaus zu fahren. Mit dem Verlegen der Züge habe ich auch schon experimentiert, aber damit lässt sich nur wenig ausgleichen.
Dan ich denke die Pendelrolle lässt sich verschieben, sofern der Abstand zum Rahmen beibehalten wird und somit die Kettenführung gleichbleibt. Touchieren tue ich nur das Vorderrad bei etwas engeren gefahrerenen Kurven.
 
Ok. Ich werde es mal probieren und messen wie sich die Losbrechkraft in den unterschiedlichen Gängen verändert. In den nächsten Tagen mal.
 
Hallo zusammen
Die Abdeckungen für die Umlenkrolle die ich hier bereits geschildert habe funktioniert zwar einwandfrei, aber ab einem gewissen Druck auf die Pedale gibt es ein Resonanzgeräusch dieser Plastikabdeckung. Entkoppeln mit 2 selbsgemachten Unterlegscheiben aus Gummi brachte nichts. Nun habe ich die Innenseite dieser Abdeckung mit Isolierband beklebt wobei sich das ganze jetzt ein klein wenig gedämpfter anhört. Wer von Euch hat ähnliches beobachtet und ein Mittel gefunden dies zu eliminieren?
Gruß aus Karlsruhe
 
Ok. Ich werde es mal probieren und messen wie sich die Losbrechkraft in den unterschiedlichen Gängen verändert. In den nächsten Tagen mal.
Hmm also es macht hier kaum was aus. Getestet hatte ich mit einer 10fach Kette. Der Worst Case war bei 140g bei 60/11 vorher und ca. 130g hinterher. Dann lieber doch fest montieren und per Passscheiben die Kettenlinie individuell anpassen.
 
Fertisch, naja fast. Ich hab gerade eine kleine Testrunde gedreht und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich hab ein neues ZR.
Aber der Reihe nach:
- Der Sitz wurde geklebt und mit einer dünnen Alu-Platte verstärkt, dadurch wippt der Koffer nicht mehr mit, absolut steif.
- neue Terracycle-Rolle und neue Toxy Umlenkrolle - der Kettenlauf ist viel leiser
- Schwalbe Ultremo ZX aufgezogen, huiuiui, gefühlt mind. 5 km/h schneller, der (nicht vorhandene) Rollwiderstand ist top
- alten Federdämpfer gegen neuen Luftdämpfer getauscht - was für ein Komfort
- Fahrradständer getauscht gegen eine kleinen, leichten und neue Position gefunden

Bilder und mehr Infos gibt es die nächsten Tage.

Was noch aussteht ist evtl. der Tausch des Steuersatzes, evtl. Chris King oder so. Je nachdem ob sich das Teil wieder lockert.

Vielen Dank für Eure Tips, Gruß Stefan
 
Hallo Leute,

nachdem ich beim Test am Montag festgestellt habe, dass der Sitz wackelt, dachte ich, Schrauben nachziehen und alles ist gut... Fehlanzeige, die Schraube links hat durchgedreht, die Buchse im Rahmen war locker. Also aufgebohrt und mein Schwiegervater konnte die passende Zange und Buchse besorgen, eingepresst, passt wieder.

Heute die erste ansatzweise "ernste" Testrunde gemacht, 20 km. Die Kombi Rohloff (65er Blatt, 16er Ritzel) und Toxy ZR passt perfekt, den Tausch hätte ich schon viel früher machen sollen, ebenso der Umstieg auf Klickpedale. Bergauf passt das 16er sehr gut und bergab kann man noch locker bis 60 km/h mittreten. Die Avid BB7 bremsen mit einem sehr gut fühlbarem Druckpunkt und greifen sehr fest zu, kein Vergleich zur Magura Luise.

Insgesamt fährt sich das Toxy ZR nach der Überarbeitung ruhiger und viel schneller. Nachdem ich wieder zurück war, habe ich den Radumfang geprüft, da ich dem Tacho nicht getraut habe. Aber siehe da, hat bis 40 mm gepasst. Die Ultremos sind der Knaller :) Ich bin nicht wirklich top im Training, vorm Winter hatte ich gut zu tun, das Toxy auf 30 km/h zu bringen (Sram Dual Drive, Schwalbe Marathon Plus), heute mit den Ultremo ZX war es ein leichtes. Auf der Geraden waren ohne Probleme 35 km/h und mehr möglich.

Das Toxy ZR wiegt ohne Koffer jetzt 14,9 kg, ist also relativ leicht. Der neue Fahrradständer ist ein Humpert Liliput, im Vergleich zum Original Hebi-Ständer ist er leichter, fast 200g, und die Position ist für die Stabilität perfekt. Mit dem alten Ständer konnte das Rad relativ leicht umgeworfen werden, da die Balance nicht passte. Der Ständer ist am vorderen U-Profil des Sitzes befestigt, fast mittig vom Rad, da fällt nix mehr um :D.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1060180.JPG
    P1060180.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 705
  • P1060183.JPG
    P1060183.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 658
  • P1060184.JPG
    P1060184.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 661
  • P1060185.JPG
    P1060185.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 665
  • P1060186.JPG
    P1060186.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell 60/38 bei 11-32 und 160mm Kurbeln. Sieht nach Lusche aus, aber ich brauche 90+x er Kadenz an Bergen (10%) bei mir in der Gegend. Von den Getriebenaben bin ich allerdings wieder weg. Hatte ausser Pinion und Nuvinci schon alles an dem Rad gefahren und vor allem gängig gemacht, war aber nie wirklich zufrieden. Bei leichtem Rückenwind hatte ich letztens auf der Geraden schon längere Zeit die 40+x auf dem Tacho stehen (ohne Hutze, mit Banana Racer).
Ich fahre allerdings vom Sitz her vorne ein Loch höher. Hinten maximal tief, wobei ich mir aktuell überlege wie ich hinten noch tiefer komme ohne grossartige Bastelei.
Ich wage noch zu bezweifeln das die teuren Terracycle Umlenkrollen sooo viel besser sind, aber schielen tu ich auch drauf ;) Evtl. eine Gingko, mal sehen.
Gewicht beträgt aktuell 13,4kg ohne Tasche.
 
Der Umstieg auf die Terracycle-Rolle hatte sich angeboten, da die original Toxy Rollen ziemlich durch waren und das 13er Rohloff-Ritzel bei Kurven die Kette an der Gabel schleifen ließ. Nach der ersten Testfahrt bin ich mit dem 16er Ritzel unterwegs, so komme ich die Berge leichter hoch. Die Terracycle ist definitiv leiser, Speed bringt sie vermutlich nur im Placeboeffekt. Den besten Speedvorteil hat man mit den Ultremo ZX Reifen, war bei meinem Rennrad auch so.

Die Rohloff ist im Vergleich zur Dualdrive bequemer zu fahren und einer der Vorteil ist der fehlende Umwerfer. Eine Pinion ist momentan noch zu teuer und zu schwer, die Nuvinci zu schwer.

Mal schauen, wie sich das Fahrgefühl auf Dauer entwickelt. Momentan machts mächtig Laune :D
 
Zurück
Oben Unten