Toxy ZR-Optimierung

Ich stimme mal in den Chor mit ein:
Ersetz diese Scheibe:

ZR_Umlenkrolle.jpg
durch eine "normale" Unterlegscheibe DIN 125,
oder eine extrakleine DIN 433, dann sollte die Rolle wieder sausen.
 
Naja, wo Toxy schon original die Rohloff Unterlegscheiben sowohl in direktem Kontakt zum Lager als auch zum Rahmen nutzt...
Das Aussen- und Innenmaß passt ja exakt, und zudem ist die auch mit 2.25 mm (?) dicker. Dann hat man auch kein Unterlegscheibensandwich.
 
Ich wollt die schnelle Lösung vorschlagen. :giggle:
Tschuldige, das war gar nicht despektierlich gemeint.
DIN 125,
oder eine extrakleine DIN 433
Nur beide dieser als M10 nötigen Unterlegscheiben haben einen rel. großen Aussendurchmesser (20 bzw. 18 mm), der eben die Lager überdeckt. Kann klappen. Aber die 'Originalscheibe' deckt ja nur den Innenring ab. Das ist optimal.
 
Ui, wenn das eine 10er Schraube ist,
wär natürlich ein Fitschenring (Türbandunterlegscheibe)
10x16 aus dem Baumarkt die bessere Murkslösung.

:giggle:
 
Fährt hier eigentlich jemand die GoCycle- Reifen am ZR? Durch die recht schlechten Straßenoberflächen hier überlege ich, ob es sich lohnt vom Pro One zum GoCycle zu wechseln, ohne großartig an Geschwindigkeit einzubüßen.
 
Fährt hier eigentlich jemand die GoCycle- Reifen am ZR?
Keine Chance, zu voluminös. Hatte kürzlich ein Laufrad mit F-Lite vorne testweise einbauen wollen. Kollidiert aber mit rechter Gabelscheide. Und hinten geht's auch nicht am Dämpfer vorbei. Die 40 mm Scorcher sind schon ziemlich das Maximum.
 
War ein
@bergsprint Danke für die Info!
War einfach Zufall, da ich die F-Lite auf Laufrädern für mein ZOX 20" habe und beim Zusammenbau mal probehalber in die ZR bauen wollte. Ich denke effektive 44 mm sind absolutes Maximum. G-One Speed haben 38 mm (auf der Kinlin TL21). Da ist noch etwas Luft. Die Scorcher haben 41.5 mm. Wird an Gabel und Dämpfer allmählich eng. Nachteil ist auch, dass der Dämpfer dann voll unter Beschuss steht. Bei schmaleren Reifen weniger. Die CCU in 42 mm wären eine Option, wenn es die wieder gibt.
 
Lohnt sich beim ZR eigentlich die Faltbare Version, damit es im Koffer verstaut werden kann ? Ich lese hiervon fast gar nichts !? Danke im Voraus.
 
Die CCU in 42 mm wären eine Option, wenn es die wieder gibt
Ja, die bin ich lange am ZR gefahren, die passen vorne und hinten (egal welcher Dämpfer). Natürlich mehr Komfort - aber auch klobiger. Ist am ZR dann ja auch Geschmackssache. Momentan habe ich Kojaks drauf, überlege jedoch wieder zu den CCU zu wechseln. Auf hiesigen Straßen habe ich doch lieber etwas weniger (Spitzen-)kmh als kaputte Schienbeine und Zähneklappern.

VG
Markus
 
Ist zwar OT, aber...
Dabei dürften die CCUs aber die signifikant schnelleren Reifen, als die Kojaks sein
Zumindest über 10-12 °C.
Ob und inwieweit Wim Schermers Reifen-Pendeltests so in der Praxis übertragbar sind, kann ich nicht sagen. Hier im Forum wurde mitunter angemerkt, dass die Aussagekraft gerade bei höheren Geschwindigkeiten (> 30 km/h?) wohl begrenzt sei und dass vor allem womöglich breitere Reifen überschätzt würden. Ich selbst fahre die CCU in 50-406 auf dem ZOX bei 5 bar tubless und die kommen mir sehr schnell vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toxy-Fahrer.
mir sprang die Kette bei sehr unebener Fahrbahn oft ab. Nach innen, außen habe ich einen Kettenschutzring. Einen 70er Kettenschutzring für die Innenseite zu beschaffen hat sich als knifflig herausgestellt. Deshalb habe ich mir einen Kunststoffplattenzuschnitt auf Basis einer DXF-Datei anfertigen lassen (s. Anhang). Bis jetzt kam die Kette noch nicht wieder runter. Über die Farbe ließe sich streiten. Aber nachdem an dem neuen, komplett schwarzen ZF weiße Klickpedale montiert waren, tut ein weiterer weißer Fleck gar nicht mehr so weh.

IMG_20220816_185512.jpg
 

Anhänge

  • Kettenschutz 70 T xy.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten