Toxy ZR-Optimierung

Vom vorderen Blech her müsste das gehen, am hinteren Blech ist es aber am Anschlag. So oder so scheint es mit dem neuen Dämpfer zu passen jetzt.
 
@tobigo
Ich glaube mein Dämpfer dichtet auch nicht mehr richtig. Kannst du mir vielleicht nennen welchen Dämpfer du gekauft hast und ob du zufrieden damit bist?
 
Naabend,

ich fahre seit 7500km allerdings am Toxy TT den:

KS A5 Mountainbike Luft Heckstoßdämpfer​


Gibt's bei eBay für knapp 50€ in 125mm Einbaulänge..falls das ZR auch 125mm EBL hat. Hatte gleich 2 bestellt, aber das Teil funktioniert einfach nur und verliert Null Luft. Er spricht auch viel besser als der originale Toxy Luftdämpfer an und lässt sich gut abstimmen..Klasse Teil.

Schönen Abend
 
Hallo, ich habe den Dämpfer von der Toxy Webseite gekauft. Ich finde ihn allerdings überteuert. Im Ausland ist der in einem ähnlichem Preisbereich wie der Kind Shock zu haben (natürlich kommen ggf noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf wenn man Pech hat). Hier bei Amazon Prime gibt es den gleichen immer noch billiger für 100 Euro: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0170LOL2E?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Wenn der die Hufe hochreißt werde ich wohl mal den Kind Shock probieren. Ansonsten sollte ich die wohl auch gelegentlich mal putzen. Ich denke mal eine dicke Schlammschicht ist für keinen Dämpfer gut...
 
Übrigens scheint Kind Shock und Exa Form der gleiche Laden zu sein:
Wie auch immer, A5-RE 150mm ist das richtige Modell für das ZR und das ist auch das was Toxy verkauft (unter der Marke Exa Form). Kostet in Fernost ca. 50 Euro. Fast mal überlegen ob ich mir einen auf Reserve hole...
 
Ich habe ein paar Probleme mit meinem gebraucht gekauften ZR und würde mich über Hilfe freuen. Ist jetzt viel Text auf einmal, aber muss man ja nicht alles auf einmal lesen ;) . Ich kann gerne noch Bilder der einzelnen Problemstellen machen, falls das hilft.

1. Ich komme manchmal mit den Schienbeinen an den Lenker, daher würde ich den gerne höher stellen. Glücklicherweise hat das Rad einen verstellbaren Vorbau, aber leider scheint einer der beiden Sechskant-Schraubenköpfe beschädigt zu sein, ich komme da mit dem Inbusschlüssel nicht rein. Was kann man da machen?

2. Bei stärkerem Treten hatte ich manchmal das Gefühl, als ob der Sitz unten irgendwie nachgeben würde. Erst dachte ich, dass der Sitz selbst vielleicht weich sei, aber nach nährerer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Schnellspanner der unteren Sitzbefestigung anscheinend Spiel in den Rahmenbohrungen hat; obwohl er fest angezogen ist, kann man ihn vielleicht so einen Millimeter nach oben und unten bewegen. Was kann man dagegen machen?

3. Der Antrieb erscheint mir ungewöhnlich schwergängig. Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, bleibt sie sofort stehen sobald ich loslasse, und es kommt so eine Art Zwitschern von der Umlenkrolle. Das ZR ist mit dieser Umlenkrollen-Abdeckung von Toxy und den dazugehörigen Kettenrohren ausgestattet. Ich hab das alles mal abgebaut und mir genauer angeschaut. Die Kettenrohre sehen noch OK aus, die Kurbel dreht sich (ohne Kette) frei und leichtgängig. Die große Umlenkrolle sieht auch noch OK aus und dreht sich auch gut, wenn sie nicht montiert ist. Aber wenn ich alles wieder montiere und den Umlenkrollenbolzen fest genug ziehe, dass die Abdeckung fest ist, läuft die Rolle nur noch sehr schwergängig und geräuschvoll.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da irgendwie einen "sweet spot" beim Anzugsmoment finden muss, oder ob es vielleicht einen anderen Grund gibt? Zwischen Rahmen und Rolle sind zwei dünne Unterlegscheiben montiert, zwischen Rolle und Abdeckung eine dicke Scheibe und dann noch eine dünne Scheibe zwischen Abdeckung und Bolzen. Fehlt da vielleicht was, oder ist irgendwas zuviel? Oder was könnte es sein?

4. Nochmal zum Antrieb: eigentlich wollte ich die Umlenkrollenabdeckung und die Kettenrohre komplett entfernen. Ich hasse Kettenrohre mittlerweile wie die Pest. Aber das ging nicht wirklich, denn zum Einen ist die Pendelrolle für das Leertrum an der Abdeckung befestigt und ich habe nicht den Winkel, mit dem sie üblicherweise an dem Bolzen der großen Umlenkrolle befestigt wird. Zum Anderen läuft die Kette in den kleineren Ritzeln viel zu dicht an der Gabel, sodass sie ohne Kettenrohr an der Gabel kratzen würde. Das bedeutet natürlich auch, dass es mit dem Kettenrohr in diesen Gängen zu erheblicher Reibung kommen muss.

Daher möchte ich mittelfristig gerne eine andere Umlenkrolle montieren, wahrscheinlich Gingko 23z, eventuell aber auch eine Düsentrieb 24z-Rolle. Spätestens dann muss ich aber die Abdeckung abmontieren und habe dann (wie oben erwähnt) das Problem, dass ich keine Halterung für die Pendelrolle mehr habe. Toxy verkauft die Halterung im Shop nicht einzeln, nur zusammen mit der Pendelrolle für stolze 79€. Und ich weiß nichtmal, ob die Halterung lang genug ist, um zusammen mit einer größeren Umlenkrolle verwendet zu werden. Woher könnte man also ein passendes Teil bekommen? @Roadrunner , hast Du vielleicht von Deinen Eigenbauten noch sowas rumliegen?


Ansonsten macht das Rad schon viel Spaß, wäre schön, wenn ich die Probleme irgendwie beseitigen könnte. Vielen Dank für's Lesen schonmal.
 
Zu 1.: Eine Torxnuss einschlagen sollte da helfen.
2. Bei mir habe ich den Schnellspanner durch Schraube und Mutter ersetzt, aber eher aus Gewichtsgründen.
3. Bei dem Lager darf nur der Innenring verspannt werden, sind die Scheiben vll. vom Durchmesser zu groß?
Ein Bild würde evtl. helfen.
4. Reicht ein Kettenstrebenschutz aus Neopren oder Folie da nicht aus?
Die Umlenkrolle würde ich nicht tauschen, schau erstmal, ob es auch so geht. Mein ZR rennt sehr gut mit dem originalen Setup aus den beiden Rollen, allerdings ohne Abdeckung und ohne Kettenrohre.
 
Für Punkt 1 : nimm torx bit und einen Hammer hau den bit rein und Dreh es raus klappt wunderbar aber torx nicht zu klein nehmen und einen den du net mehr brauchst am besten .

Punkt 2 : kauf die ein rohr mit 0.5 Wandung passend zum innendurchmesser bohre das Loch sauber durch steck das röhrchen durch dann deinen spanner .

Punkt 3 : nimm mal eine unterlegscheibe und halte die Lager frei von der klemkraft vom schnellspanner .

Punkt 4 : du brauchst ne größere Rolle und einen roadrunnerumlenkrollenhalter
Ich liebe die deutschesatzbildung xD genau wie bodenschleifmaschinenverleihservice haha .


Du kannst ja mal @bergsprint Fragen seine Zr ist komplett umgebaut durch unsere Zusammenarbeit bei ihm haben wir sogar den ausleger 105 mm gesenkt Screenshot_20220525-170605_Gallery.jpgScreenshot_20220525-170615_Gallery.jpgScreenshot_20220525-170700_Gallery.jpg
Die Halterung ist aus titan hat oben für die große Rolle 10mm Loch und unten 8mm .ich muss einen neuen für meine Vih-rolle schweißen. Für kleinen Preis kriegst du sie wenn sie passt .
 
2. Bei mir habe ich den Schnellspanner durch Schraube und Mutter ersetzt, aber eher aus Gewichtsgründen.
Interessant, was für Teile braucht man denn dafür?
3. Bei dem Lager darf nur der Innenring verspannt werden, sind die Scheiben vll. vom Durchmesser zu groß?
Ein Bild würde evtl. helfen.
Dieses Bild hier habe ich nach dem Ausbau gemacht, keine Ahnung ob das hilft? Ich kann auch noch weitere Bilder machen wenn Du sagst was Du gerne sehen willst, müsste dafür aber nochmal alles abmontieren.

Und wie genau meinst Du das mit dem Innenring?

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 : kauf die ein rohr mit 0.5 Wandung passend zum innendurchmesser bohre das Loch sauber durch steck das röhrchen durch dann deinen spanner .
Das klingt nach einem guten Vorschlag, aber vorerst hätte ich noch Hemmungen, am Rahmen irreversible Änderungen durchzuführen. Aber ich merke mir das schonmal vor, falls ich keine andere Lösung finden sollte.
Punkt 3 : nimm mal eine unterlegscheibe und halte die Lager frei von der klemkraft vom schnellspanner .
Wie meinst Du das mit der Klemmkraft? Da ist kein Schnellspanner, nur ein 10mm-Bolzen, der alles zusammen gegen den Rahmen fixiert.
Punkt 4 : du brauchst ne größere Rolle und einen roadrunnerumlenkrollenhalter
Ich liebe die deutschesatzbildung xD genau wie bodenschleifmaschinenverleihservice haha .
Die Halterung ist aus titan hat oben für die große Rolle 10mm Loch und unten 8mm .ich muss einen neuen für meine Vih-rolle schweißen. Für kleinen Preis kriegst du sie wenn sie passt .
Super, danke! Ist vom Foto her schwer zu beurteilen, ob sie passen würde. Aber könnte man mal ausprobieren, notfalls schicke ich sie Dir eben zurück.


Vielen Dank schonmal @CalMar und @Roadrunner !!
 
Vllt ist die schraube zu fest angezogen und dadurch laufen die Lager schwer hatte das selbe Problem mit Unterlegscheiben geht das wunderbar aber .
Die Halterung kann bis 100mm ausendurchmesser Rollen aufnehmen und ist müsste ich in meinem carbonbomber Faden mal nachschauen oder messen.

Wegen dem röhrchen es wird net besser so Nudelelst es noch mehr aus mit dem röhrchen verstärkst du dazu als netter Nebeneffekt durch material zusatz .

Ehm zürück schicken nö titan hab ich zu hau vllt brauch es jemand in deinem Umfeld und du gibst es weiter . Zu not baue ich dir einen aus edelstahl der geht dan aufs Haus bis auf Versandkosten:)
 
Die Halterung kann bis 100mm ausendurchmesser Rollen aufnehmen und ist müsste ich in meinem carbonbomber Faden mal nachschauen oder messen.
Leider kann Gingko sich anscheinend nicht entscheiden, ob die hier jetzt 99 mm oder 103 mm Durchmesser hat ;)
Wegen dem röhrchen es wird net besser so Nudelelst es noch mehr aus mit dem röhrchen verstärkst du dazu als netter Nebeneffekt durch material zusatz .
Ja, guter Punkt, darüber habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Müsste man das Röhrchen irgendwie einschweißen/-kleben, oder reicht einfach lose reinlegen und mit dem Schnellspanner fixieren?
Ehm zürück schicken nö titan hab ich zu hau vllt brauch es jemand in deinem Umfeld und du gibst es weiter . Zu not baue ich dir einen aus edelstahl der geht dan aufs Haus bis auf Versandkosten:)
Sehr großzügig! (y) Sag' gerne mal Bescheid sobald Du die vorhandene Halterung nicht mehr brauchst, ich hätte auf jeden Fall Interesse.
 
Ich würde es net kleben einfach durchstecken abbauen kann's ja net wenn der spanner zu ist .
Ich schau mal gleich nach wieviel Luft es nich hat wegen der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Niko,

den Pendelrollenhalter aus Alu für ohne Umlenkrollenkasten habe ich ohne Weiteres von Toxy bekommen. Ansonsten ist natürlich @Roadrunner s Halter sehr elegant, da der nicht so wie 'ne Einkaufswagenrolle ausschaut. Mit der Schwergängigkeit der Rolle kann ich von fern auch nicht viel zum bereits Gesagtem beitragen.
3. Bei dem Lager darf nur der Innenring verspannt werden, sind die Scheiben vll. vom Durchmesser zu groß?
Ja, das ist wichtig. Check noch mal gewissenhaft die Unterlegscheiben. Immer mit der leicht abgerundeten bzw. entgrateten Seite zum Lager. Sehr gut sind dafür die Rohloff Kettenblattdistanzringe, die eigentlich zum Einstellen der Kettenlinie gedacht sind. Die passen genau und sind als Abstandshalter zum Rahmen bereits von Toxy verbaut. Kann dir mal 3-4 schicken, wenn du magst.
wahrscheinlich Gingko 23z
Ja, die habe ich und die ist gut. Bis runter auf 11 Zähne bei 70er KB läuft die Kette frei und schleift nicht an der Gabel. Die Toxy-Rolle ist ohne Leitrohr etwas zu klein vom Durchmesser. Du kannst dann die Gabelscheide mit einem alten Schlauch schützen. Ich habe entsprechend 'nen Schrumpfschlauch übergezogen und passgenau vorsichtig (wegen des Lackes) mit dem Heißluftföhn aufgeschrumpft. Passenden Schrumpfschlauch gibts neben schwarz auch in Farbig oder transparent. Ggf. bietet sich auch eine Teflonvariante hierfür an. Weiss aber nicht, ob der Lack bei der Hitze leidet bis die schrumpft.
 
Zu 1. Ich hab mir mal in so einem Fall so ein billo Schraubenausdreher Set bei Pearl gekauft, das hat bei richtig fest geknallten Kurbelschrauben ganz gut funktioniert. Wenn es schon recht rundgedreht ist geht es auch ohne vorbohren. Der Kopf ist ja versenkt oder? Dann fällt Schlitz reinsägen und flachen Schraubendreher verwenden wohl raus. Funktioniert sonst immer gut.

Zu 2. Vermutlich ist noch ein Abstand zwischen dem U Winkel und dem Rahmen vor dem Festziehen. Der muss mit Unterlegscheiben ausgefüllt werden. Sonst drückt man nur den Winkel zusammen beim Festziehen. Das ist nicht gut weil es dann 1. Nicht klemmt und 2. Der Winkel unter Vorspannung steht und brechen kann (mir passiert). Und ich denke mal der Schnellspanner hält das auch nicht ewig aus weil der dann dein Gewicht tragen muss. Der Schnellspanner muss trotzdem bei mir ziemlich angeknallt werden damit es nicht knarrt.
 
Ich habe gerade nochmal alles auseinandergenommen. Bei der Rolle ist ja nur der hellere Ring ganz in der Mitte fix, alles andere dreht sich. Die Unterlegscheiben ganz links im Bild passen auf der Seite, auf der sie montiert waren, genau in die Mitte des inneren Plastikrings, an dem die Speichen befestigt sind. Aber sie klemmen dann eben auch den Ring, der zwischen dem Plastikring und dem hellen Innenring liegt, und der sich mitdreht. Ist das so gedacht?
 
Aber sie klemmen dann eben auch den Ring, der zwischen dem Plastikring und dem hellen Innenring liegt, und der sich mitdreht. Ist das so gedacht?
Das ist Mist! So klemmen die Kugeln. Nur Innenring ist richtig. Nimm dann nur die Unterlegscheiben, wie deine auf dem Bild ganz rechts. Das ist so eine Rohloff-Distanzscheibe. Die überdecken genau nur den Metall-Innenring der Lager.
Bei mir sind's nur mit Rolle ohne Kasten 2 links und 1 rechts. 2 aber nur wegen der Kettenlinie.
 
Aber sie klemmen dann eben auch den Ring, der zwischen dem Plastikring und dem hellen Innenring liegt, und der sich mitdreht. Ist das so gedacht?
Nicht gut. Druck aufnehmen soll am Lager nur der Innenring, das spräche für eine Scheibe mit sehr kleinem Außendurchmesser. Aber der Rahmen ist ja aus Alu, dort sollte der Druck auf eine größere Fläche verteilt werden, und außerdem hält eine große Scheibe, die auch am Außenring nur einen engen Spalt lässt, den Dreck besser von Lager weg.

Experimentiere mal mit den Scheiben (die leicht gerundete Seite zum Lager oder die mit den Stanzkanten, Scheiben in anderer Reihenfolge). Wenn das nicht hilft. ersetze die dem Lager zugewandte Scheibe, wie von @bergsprint vorgeschlagen. Eine Scheibe aus rostfreiem Stahl kannst Du auch leicht kegelförmig abfeilen, damit sie außen nicht klemmt (geht zwar bei verzinkten Scheiben auch, aber die können dann rosten).
 
Zurück
Oben Unten