Toxy ZR-Optimierung

Hallo miteinander,

an meinem ZR ist der GFK - Sitz (Novosport?) verbaut. An den hinteren Rippen würde ich gerne meinen kleinen Challenge - Gepäckträger mit 4 M5 - Einnietmuttern anbringen. Der würde ganz gut von aussen an die Rippen zu schrauben sein. Last wird maximal 10 kg sein. Spricht da was dagegen? Muß ich mit einer Beilagplatte (evtl. anlaminieren) Last verteilen? Besser mit Durchgangsloch durch die Rippen und eingeklebtem Röhrchen zur Lastverteilung? Gibt’s Erfahrungen dazu?

Leider ist mir die Radical Solo Aero einen Tick zu klein (muß immer DIN A4 knickfrei transportieren können)...

Schöner Gruß und Dankeschön
Ralph
 
Ich war gerade so auf Sitzmontage fixiert, aber der Hinweis, nicht durch die Rippen zu bohren, scheint ja unabhängig davon.
 
An den Rippen würde ich genau gar nix machen, kein Durchgangsloch und erst recht keine Einnietmuttern.
Der größte Teil der Rippen ist auf Druck beansprucht, wegen der großen Fläche des Sitzes wird die neutrale Faser nahe an der Sitzfläche laufen. Dafür wäre Gelege das richtige Material, die GFK-Sitze von Novosport sind aber aus Glasmatte, also ungeordneten Fasern bzw. Vlies, nicht aus Gewebe und erst recht nicht mit Gelege in den Rippen.
Gut gehalten hat bei mir ein dicht neben den Rippen an die Sitzfläche gehängter Träger (siehe hier: klick, die Befestigungsschrauben führen durch den Sitz gerade in die Trägerrohre). Also jedenfalls diese Befestigung hat gehalten. Nach 1000km Tour mit eher leicht gefüllten Ortlieb-Backrollern an diesem Träger und eher schwer gefüllten Banana Racer am Sitz hatte die obere Sitzbefestigung eine leichte Beule in den Sitz gedrückt.

Daraus extrapoliert:
Schau mal, ob du kleine Blechwinkel an die Sitzfläche schrauben kannst. Am besten mit großer Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) auf der Vorderseite und so, dass die Hauptzugbelastung durch den Träger in Verlängerung der Schraube oder möglichst wenig neben der Schraube angreift. Notfalls statt Winkel ein Blechstück U-förmig oder sogar Omega-förmig biegen und den Träger zwischen den Enden des U bzw. Omega fassen, Hauptsache du bringst nicht zu viel einseitige Kantenbelastung auf die Schraube und ihre Unterlegscheibe.
Außerdem sorg dafür, dass der Sitz an der oberen Halterung möglichst großflächig unterstützt ist. Ein 15-20cm langes Holzbrettchen zwischen den Rippen längs wäre zumindest für mich (85-90kg, 1,86m groß, XL-Sitz) glaube ich nicht übertrieben, und auf den ersten Blick sitzt die obere Halterung beim ZR eher noch tiefer am Sitz als bei der Cheetah. Man sollte das Brettchen aber sorgfältig an die Form des Sitzes anpassen, um lokale Lastspitzen zu vermeiden. Evtl. grob mit der Feile vorbearbeiten und dann mit irgendeiner gut formbaren (Spachtel- oder anderen aushärtenden) Masse bestreichen und gegen den Sitz pressen. Allerdings wird der Sitz durch die Dicke des Brettchens etwas steiler.
 
Mittlerweile würde ich bei den Plastesitzen eher zum Verkleben mit Sikaflex raten, auch für Metallwinkel oder Brettchen. Ist zudem leichter und hält länger.

Man sollte dem Zeug nur genügend Zeit zum Aushärten geben, bevor man es belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - Danke für Deine ausführliche Antwort!
Schau mal, ob du kleine Blechwinkel an die Sitzfläche schrauben kannst. Am besten mit großer Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) auf der Vorderseite und so, dass die Hauptzugbelastung durch den Träger in Verlängerung der Schraube oder möglichst wenig neben der Schraube angreift.
War genau so meine erste Überlegung, direkt durch die Rippe schien mir aber optisch eleganter. Das hätte auch von den Maßen her super gepasst ... ☹️
Mittlerweile würde ich bei den Plastesitzen eher zum Verkleben mit Sikaflex raten, auch für Metallwinkel oder Brettchen. Ist zudemleichter und hält länger.
Pantera schwarz und weiß ist zur Hand, Boot kommt bald ins Wasser :giggle: ... hoffentlich...

Hmmmmm... Vielleicht doch eine Art “Solo Aero Extralong“ selber nähen :unsure: ... Extremtextil bietet viel Gutes und meine liebe Frau näht begeistert und gut...
 
Ich benutze die Tachoapp "Urban Biker" für meine Touren mit dem ZR, und da würde ich gerne möglichst optimierte Werte für Luft- und Rollwiderstand verwenden für die integrierte Watt- und Kalorienberechnung. Aktuell verwende ich Cd-A=0,25m^2 und Crr=0,004, ich fahre mit Heckflügel und die neuen ProOne tubeless. Ich habe bereits an verschiedenen Stellen nach Anhaltspunkten speziell für das ZR gesucht, aber das was man so findet variiert doch erheblich, daher meine Unsicherheit, und die obigen "groben" Werte. Kreuzotter meint z.B. für den CdA nur 0,15 ("Kreuzotter Race"). Ist natürlich alles nur Spielerei, aber hat jemand bessere Vorschläge?
 
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten auf dem kleinsten Ritzel die Kette an der Gabel reibt, der Pulverlack ist schon gut weggeschmirgelt, siehe Bild. Auf den großen Ritzeln reibt es weiter oben an der Gabel, das war mir aber schon am Anfang aufgefallen und da hatte ich nen altes Stück Schlauch angebracht. Rahmen und Gabel von sind von 2018. Umlenkrolle hat 90mm Außendurchmesser. Kassette ist 11-36 9-fach.

Kann ich das mit einem Lack Reparaturstift für Autos lackieren an der Stelle, damit es nicht rostet?
Was empfehlt ihr da als Schutz, was habt ihr da gemacht? Es wundert mich, dass da nichts ab Werk angebracht wurde.

Danke, Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 2022-01-03 12.03.04.jpg
    2022-01-03 12.03.04.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2022-01-03 12.02.46.jpg
    2022-01-03 12.02.46.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2022-01-03 12.01.51.jpg
    2022-01-03 12.01.51.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 47
Umlenkrolle hat 90mm Außendurchmesser.
Meinst Du damit die Leitbleche oder tatsächlich den Durchmesser, auf dem die Kette läuft? Vom Foto her finde ich, dass die Kette auf einem ziemlich kleinen Durchmesser läuft, aber vielleicht täuscht das auch. Ansonsten kann man sich natürlich angewöhnen, enge Kurven eher mit größeren Ritzeln zu fahren. Bei unserem Tandem, das aufgrund seiner Länge ja tendenziell eher noch mehr Lenkeinschlag braucht, kann ich mich an derartiges nicht erinnern. Beim Zox meiner Frau ist oben ein Stück Kettenleitrohr mit Gewebeband an der Gabelkrone befestigt, das sich bei zu engen Kurven oben auf die Gabel legt (aber dazu muss man schon gut einlenken) und damit dann die Kette etwas ablenkt.
Aber generell finde ich bei Deinen Fotos, dass die Kette zu nahe an der Gabel nach unten verläuft. Ergo: Größere Umlenkrolle, wenn das geht.

Gruß,
Martin
 
Danke, der Durchmesser ist das Leitblech. Auf der Toxy Seite gibt es eine Umlenkrolle mit 90mm Durchmesser zu kaufen, da ist allerdings nicht angegeben worauf sich der Durchmesser bezieht, könnte also genau die Gleiche Größe sein. Weiß jemand Genaueres?
 
Danke, der Durchmesser ist das Leitblech. Auf der Toxy Seite gibt es eine Umlenkrolle mit 90mm Durchmesser zu kaufen, da ist allerdings nicht angegeben worauf sich der Durchmesser bezieht, könnte also genau die Gleiche Größe sein. Weiß jemand Genaueres?
Gerade gemessen: Die Rolle (Auslieferungszustand Toxy) hat den Außendurchmesser von 90 mm, Innendurchmesser ist 70 mm
Gruß Michael
 
Bei mir war vorher ein Kunstoffschutz werksseitig montiert, den ich allerdings durch einen Neoprenkettenschutz ersetzt habe.
Ein altes Stück Mantel könnte man auch drüberlegen, weil es UV- beständig und deutlich stärker belastbar als ein Stück Schlauch.
Ein Lackstift sollte normalerweise reichen (vorher gut entfetten).
 
Ich hab bei meinem ZOX an der bewussten Stelle ein Stück Lackschutzfolie aufgeklebt. Trägt kaum auf, ist robust und bappt wie der Teufel.
Aus so einem A4-Bogen kann man allerhand zuschneiden und das Rad gleich vor scheuernden Zughüllen und so Sachen schützen.
 
Also größere Umlenkrolle 23 Zähne (~ 100 mm Aussendurchmesser), z. B. von Gingko oder Terracycle, hilft. Dann reicht auch normale Rahmen- bzw. Lackschutzfolie. Aber nur bis min. 11er als kleinstem Ritzel ;). Von Haus ist bei der verkleideten Umlenkrolle von Toxy noch Kettenschutzrohr verlegt. Aber gerade auf den kleinen Ritzeln ist die Reibung dann beträchtlich. Ich hatte das zu Anfang so. Hat mich aber genervt und bin dann auf große Umlenkrolle ohne Rohre etc. umgestiegen.
 
Diese Verkleidung liegt bei mir auch noch rum und setzt Staub an, fand die hat ganz schön Kraft gekostet und daher wieder demontiert. Wer die haben möchte darf mir die gerne abkaufen... Naja werde mich wohl mal nach ner größeren Rolle umsehen...
 
Zurück
Oben Unten