Toxy ZR-Optimierung

Kurven mit Tieflieger ist kompliziert. Wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, muss mann nur wenig lenken, und lehnt man sich in die Kurve. Kurz Beine still halten hilft, Kette wird weg gedruckt, und bewegt bei Lenker gerade wieder zuruck. Das muss man sich aber zu trauen. Wenn die Geschwindigkeit (zu) niedrig ist, muss mann viel Lenken, ebentuel auch Korrigieren, wackeln mit der Lenkung. Dazu muss noch gekurbelt werden, denn sonnst ist man zu langsam und fällt um. Wegen beide ist die Chance real das die Kette irgendwie von irgend eine Rolle gedruckt wird, und mit die Kette etwas schief lauft. ( erlebniss "enge kurven mag es nicht") Ich bin ziemlich sicher nach 1000 km geht es von selbtst, und steht fest das Tieflieger und einigermassen enge Kurven eine sehr gute kombi sind.

Sehr enge kurven wie Radweg mit Haarnadelkurven als Bruckenauffahrt das ist indertat keine Freude.

Adapter fur 10mm Bolzen und 12mm Lager könnte ein 12x1mm Rohrchen sein. Die Passung vom Rohr ist oft nicht genau rund genug.
 
Wenn man in engstem Kurven doch noch treten muss, um nicht umzukippen, wenn es sogar noch leicht bergauf geht habe ich pulsartig in die Pedale getreten. Ich meine damit Pedal drücken ziehen drücken usw. Dadurch kann man versuchen das Bein so gut wie möglich gestreckt zu halten damit man nicht mit den Knie den UDK blockiert.
 
Mit engen Kurven meinte ich Kurven wo die Kette schon auf Anschlag verschränkt ist vom lenken.

Eine adapterbuchse könnte ich mir auch selber drehen.

Ich werde mal messen wie groß meine umlenkrolle sein müsste das ich bis aufs kleinste Ritzel schalten kann ohne zu schleifen.
 
Ich werde mal messen wie groß meine umlenkrolle sein müsste das ich bis aufs kleinste Ritzel schalten kann ohne zu schleifen.
Du hast die Alligt 100 mm drauf, richtig? Die großen Ginkgo haben 23Z und 103 mm Durchmesser, Performer hat 26Z und Durchmesser ca. 116 mm. Eine Perfomer hätte ich ggf. noch 'übrig', müsste nochmal genau messen. Hättest du dann noch genügend Beinfreiheit mit großer Rolle? Zur Not ggf. 12 o. 13 er als kleinstes Ritzel und dafür 80-90Z Blatt. Vorteil ungezahnter Rollen ist, dass die Kette beim Lenkeinschlag nicht von der Rolle wandert. Mit Zähnen bräuchtest du ggf. eine Kettenführung z. B. kurzes Stück Kettenrohr.
 
Schau mal @Hoffes, hier einmal Perfomer 26Z vs. Ginkgo 23Z gemessen (Die Perspektive täuscht. Die Linien liegen schon tangential und parallel an und schneiden den Gliedermaßstab bei 100 bzw. 113 Skalenteilen)
20230308_111310[2].jpg
 
So nun weicht das 60er einem 68er, ich bin gespannt. Der liebe Hanno vom Pedalwirbel kümmert sich um mein Toxy

B502FC34-C3F2-49C5-AD1D-DA75EFAD89C2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten