Toxy ZR mit zerstörter Gabel für 400,- in BaWü

Beiträge
3.803

vom Verkäufer, der auch das Birk und das Catrike Speed anbietet

Seltsam, dass Arved Klütz ihm keine neue Gabel verkauft hat? :unsure: Aber er scheint ja sich eh von allen seinen schnellen Maschinen zu verabschieden.
 
Es sieht nach einem alten ZR aus, diese Gabelform habe ich allerdings noch an keinem anderen ZR gesehen.
Früher hatte es vorn auch nur V- Bremsen, evtl. wurde die Scheibenbremsaufnahme nachträglich eingeschweißt und der Gabel hat diese neue Belastung missfallen.
Daher vermute ich auch das Toxy da sehr zögerlich reagiert.
Ob 1' oder 1 1/8' beim alten ZR verbaut wurde weiß ich nicht, beim neuen ist es 1 1/8' gewindelos.
 
diese Gabelform habe ich allerdings noch an keinem anderen ZR gesehen.
Scheint aber wirklich die 'alte' zu sein https://www.toxy.de/photos/de/produkte/toxy-zr.jpg noch auf der aktuellen Webseite.
Zu spät, sehe gerade, dass die Bremssattelaufnahme hier mit ovalen Aussparungen ist und nicht wie in der Anzeige mit runden.
Dann trifft das
Früher hatte es vorn auch nur V- Bremsen, evtl. wurde die Scheibenbremsaufnahme nachträglich eingeschweißt
offensichtlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genau hin, die Bauform ist definitiv anders, die Achsaufnahme ist mit der Scheibenbremsaufnahme beim gelben ZR ein Teil, beim silbernen sind es zwei zusammengeschweißte Teile.
 
Kann mir jemand sagen bis zu welcher Körpergröße/Innenbeinlänge das Modell tauglich ist? Endlich mal ein günstiges Angebot für ein schnelles Rad, dass nicht gelb ist ;)

Bin 1,96 mit 106 cm IBL.

Grüße
Jan
 
Ja das stimmt, fahre auch grade einen sehr hohen Hochlieger. Aber schnell ist der nicht, eben kein Racer.

Budgetmäßig wäre das Angebot interessant, wobei die Folgekosten der Gabel schwer abzuschätzen sind.

Vielleicht sollte ich mal ein Gesuch erstellen.

Gibt es beim Toxy einen Grund für die spezielle oben zugeschnürte Gabelform? Passen die Beine nicht mehr vorbei bei einer normal breiten Gabel?
 
Wen auch immer das Rad interessiert:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass @Roadrunner hier helfen kann (wenn er nicht selbst am Rad Interessse hat).

Bei ihm wäre ich zuversichtlich, dass die neue Gabel dann auch eine Vollbremsung verträgt...

Gruß, Harald
 
Kann mir jemand sagen bis zu welcher Körpergröße/Innenbeinlänge das Modell tauglich ist? Endlich mal ein günstiges Angebot für ein schnelles Rad, dass nicht gelb ist ;)

Bin 1,96 mit 106 cm IBL.
Der Ausleger lässt sich bei Toxy nachkaufen für verschiedene Größen. Hatte ich auch so bei mir gemacht.
 
Kann mir jemand sagen bis zu welcher Körpergröße/Innenbeinlänge das Modell tauglich ist? Endlich mal ein günstiges Angebot für ein schnelles Rad, dass nicht gelb ist ;)

Bin 1,96 mit 106 cm IBL.

Grüße
Jan
bei meinem ZR habe ich den Ausleger gekürzt - ergo wären noch (falls der Ausleger nicht gekürzt wurde) noch mehr drin gewesen.
Ich bin 1,85m, 89 cm IBL.
Sollte also passen.

Der VK hat es übrigens neu eingestellt
 
Der Ausleger lässt sich bei Toxy nachkaufen für verschiedene Größen
Genau bis 520 mm! Die neuen sind alle schwarz und ~54 mm Durchmesser passend zum OD/WD 60/3 mm Rahmenrohr. Bei den alten ZR Rahmen wirkt die Ausleg('Boom')länge im vergeich zum aktuellen ZR zwar wie für Langbeiner gemacht, das Steuerrohr war aber viel näher zum Fahrer und der Steurerrohrwinkel um einiges flacher (wenn auch immer noch recht steil). Habs mal grob zum Vergleich markiert.
ZR.jpg
Ich weiß nicht, wie kritisch das dann mit der Beinfreiheit zur Umlenkrolle war. Die schien ja entsprechend weiter hinten zu sein. Und weiter vorne benötigt das Bein ja etwas weniger Platz. Für einige sicherlich auch Kriterium.
 
Ich weiß nicht ob das eine optische Täuschung ist, aber auf Bild 3/4 sieht es so aus als ob es die Lager aus den Sitzen gewuchtet hat. Die Lager sehen so aus als ob sie nicht mehr gerade im Steuerrohr sitzen. Wenn das so ist, sollte man mit einer Beschädigung an dieser Stelle rechnen. Evtl. ist der Lagersitz zerstört, vielleicht gibt es dort Risse die man nicht sofort sieht.
Gabelschaden_002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sehen so aus als ob sie nicht mehr gerade im Steuerrohr sitzen
Wegen des dunken Randes zum Steuerrohr? Das Steuerrohr ist dort etwas angefast und das Dunkle offenbar dort etwas angesammelter Schmutz inkl. etwas Schatten. Ich kann da nichts Auffälliges erkennen. Wer schon ein Birk Comet und ein Catrike Speed verkauft/besitzt/fährt/gefahren ist, dem wäre das sicherlich aufgefallen und in der Anzeige dann auch entsprechend erwähnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte es vorn auch nur V- Bremsen, evtl. wurde die Scheibenbremsaufnahme nachträglich eingeschweißt und der Gabel hat diese neue Belastung missfallen.

klingt erst mal plausibel, *aber*: Dann wären die Canti-Sockel noch vorhanden (oder zumindest deren Aufnahmen); da ist aber nichts (nein, auch nicht nach hinten orientiert wie gelegentlich angeordnet)

Somit Erklärungsversuch abgelehnt ; - )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige gelöscht und wieder neu eingestellt; jetzt hier zu finden:
 
Zurück
Oben Unten