erledigt Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6943

Der Frühling kommt!

Mit einem stark weinenden Auge möchte ich mein Toxy ZR verkaufen. Warum? Ich fahre es nicht mehr. Meine Rennzeiten sind auf absehbare Zeit vorbei und ich komme nicht zum Trainieren, weil meine Arbeitsstrecke in Heidelberg ausschließlich aus 450 Hm Steigungen besteht (mein ZOX 26 mit Rohloff und kompletter Alltagsausstattung behalte ich daher!). Das ZR hat die letzten 5 Jahre überwiegend in der Garage gestanden. Also, schnief!, muss es jetzt endgültig Platz machen - selbige Garage ist voll und die Räder der Kinder werden weder kleiner noch weniger...

(mehr Bilder ganz am Ende)
5969.png


Ein paar Geschichte(n):

Dieses ZR ist ein besonderes, es hat einiges an Geschichte angesammelt. Zum einen ist es eines der ~10 Vorserienmodelle, die Arved Klütz am Anfang zum Testen rausgegeben hat, "damals" 1998. Ich war damit also Versuchskaninchen und habe vermutlich mit diesem Rad mehr Dinge gemacht als die meisten ZR-Nutzer:

  • Hamburger und Berliner Stadtverkehr und Radtouren
  • Preise gewonnen bei der Cyclevision (u.a. Sieg beim Devils Race und 2. (?) Platz beim Criterium; irgendwann in den frühen 2000ern)
  • Welt- Europa- und Deutsche Meisterschaften (Interlaken 1999, Gent 2000, Brighton 2001, Leer 2001), mit einem insgesamt 6. Platz in Gent und einem Sieg in der 10km Mannschaftsverfolgung
  • 2. Platz beim Deutschen Liegerad Cup 2006 (?)
  • bei der EUSTAFF 100km im kaum vorhandenen Windschatten von Eggert Bülk durch das sternenklare nördliche Schleswig-Holstein gebrettert...
  • Dieses ZR war für 20 Minuten Teil des ersten ZR-Tandems, das Arved, Lars S. und ich eines Nachts bei der WM 1999 in Interlaken zusammengesetzt hatten; es fuhr, es hielt, aber hätte nicht auf Dauer gehalten...
  • Es hat genau einen Sturz hinter sich, auf der Hamburger Radrennbahn, bei Tempo 45; meine Unterarmhaut war hin, dem Rad hat es nichts getan

Was ich damit sagen will, das Rad hat viel gesehen und erlebt, aber es fährt und fährt. Gut, insgesamt waren es vermutlich nicht mehr als 15.000km, weil ich immer ein ungemein trainingsfauler Hund war (und bin), aber ich habe es nicht geschont. Trotzdem, neulich rausgeholt, gefettet und: Es fuhr. Eine Mängelliste kommt später, der Preis auch, hier erstmal die

Ausstattung

  • Toxy ZR, Melonengelb, RAL 1028
  • 406/406 Frontantrieb mit beweglicher kleiner Umlenkrolle
  • 1x9, Umwerferhorn für Umrüstung auf 2x oder 3x vorhanden
  • Kurbel: TA 5-loch, 170mm
  • Blatt: 65Z TA mit Kettenblattschutz (erfüllt die Sicherheitsvorschriften bei Rennen!)
  • Schaltwerk: Shimano Ultegra
  • Schalthebel: Shimano Dura Ace 9x Lenkerendschalter
  • Ritzel: 11-28, Marchisio Aviotec, ultraleicht, einzeln austausch- und zusammensetzbar
  • Felgen: Alesa X-Plorer
  • Nabe VR: Quarz
  • Nabe HR: Formula Disk, einseitig aufgehängt
  • Reifen: Schwalbe Stelvio, 28-406
  • Bremse VR: Tektro Mini-V
  • Bremse HR: Formula mech. Scheibenbremse, 163mm
  • Luftdämpfer, sehr leicht
  • Vorbau: 1" Schaft, winkelverstellbar
  • Lenker: Toxy UDK (um-die-Knie)
  • Sitz: Carbon + Honeycomb-Sandwich, Eigenerzeugnis, extrem steif
  • Dämpferpumpe

Gewicht: heute gewogene 12,30 Kilo (ohne Pedalen und Matte - ich bin grundsätzlich ohne gefahren - aber mit Luft in den Reifen); Sparpotential: Vorderrad, HR-Felge, Vorbau, Kurbel, Kette, ich bin mal ehrlich, wahrscheinlich <1000g, sehr viel mehr nur mit viel Geld, evtl. anderer Carbon-Sitz (dann aber ohne Gepächträgeroption, siehe unten).

Größe: mir passt es momentan sehr gut mit 184cm Körpergröße und 89cm Innenbeinmaß, aber der Ausleger kann einiges in beide Richtungen


Weitere Zugaben: Gepäckträger und Heckhutze

Dazu gibt es (und das macht das Rad so vielseitig):

  • Gepäckträger, Tubus-Rohr, selbstentworfen, gelötet von einer Hamburger Liegeradkapazität, für Bananentaschen oder Ortliebs, in 5 Min (de)montierbar, inkl. Schaum-Schutzblech (Klebebandbefestigung war "vorläufig")
  • Alu-Schutzblech vorne, gegen den gröbsten Siff bei Regen, selbstgedengelt
  • Renn-Heckhutze, ultraleicht, aus MEUFFL-Schaum, handgebaut von Harald Winkler seinerzeit für ein anderes Rad, modifiziert von mir für dieses ZR; recht schmal, aber deutlich bessere Aerodynamik als ohne
  • Radabdeckungen aus Drachenstoff, schwarz, extraleicht (leider ohne Halter, die waren selbstgebaut und leider nicht mehr funktionstüchtig); ohne Abbildungen

Dafür möchte ich haben: 1400 Euro (abhol- und besichtigbar in Heidelberg)


Weiteres Extra: 2. Ausleger mit Schlumpf

Für 250 Euro extra gebe ich noch einen zweiten Ausleger mit einem Schlumpf Speed-Drive (1:1 direkt und 1:1.65 übersetzt, NP 380 Euro) dazu. Damit hat man die perfekte Kombi aus Flachland- und Rennrad (65er Blatt, 1x9) und Hügel- und Reiserad (Speed-Drive, 2x9). Einfach Ausleger tauschen, Stück aus der Kette rausnehmen - SRAM Link sei dank bei 9fach - und losfahren.

Unweigerliche Gebrauchsspuren

So, bevor jetzt Leute denken, dass irgendwas nicht stimmt, weil andere gerne und berechtigt viel viel viel mehr Geld für ein ZR haben möchten, hier die Spuren, die 12 Jahre (naja, eigentlich stand das Rad seit 2007 nur in der Garage und hat seitdem vielleicht 100km Bewegung erfahren), also eher 7 Jahre Nutzung so mit sich gebracht haben:

Die Pulverbeschichtung ist ... nichts für Pedanten. Viele Kratzer, Schrammen, etc., speziell an zwei Stellen sind ganze Placken Pulver abgeplatzt. Das Pulver war an manchen Stellen von Anfang an nicht besonders gut, Arved hatte damals Ärger mit dem Pulverer und seiner Alu-Grundierung. Aber das ist eine Frage für den Ästheten im Käufer oder der Käuferin. Es ist natürlich möglich, den Rahmen neu zu beschichten, mit der folgenden kleinen Herausforderung: Das Steuerrohr hat unter dem Rahmen nachträglich von mir eine Carbonmanschette auflaminiert bekommen, da in der Vorserie noch ein dünneres Rohr verbaut wurde und es anfing aufzubördeln. Carbon darf nicht auf die zum Pulvern notwendigen 140-200 Grad aufgeheizt werden, entsprechend müsste man die Manschette vorher entfernen und nach dem Pulvern eine neue laminieren oder stattdessen eine 2 Euro teure (aber bei weitem natürlich nicht so elegante) Schlauchschelle nehmen.

Weitere Mängelchen kann man problemfrei beseitigen, aber mir hat der Enthusiasmus gefehlt (ich habe nur geputzt, die beiden Bremszüge ausgetauscht und etwas Öl appliziert und dann eine ausgedehte Probefahrt gemacht - man, war das wieder schön, mein Körper hat sich sofort wieder erinnert):

  • Steuersatz "rastet" etwas, sprich hat mal einen Schlag abbekommen, der eine Delle in der Lagerfläche hinterlassen hat; Standard 1" Steuersatz, austauschbar
  • HR-Bremse hat recht großen Hüllenwiderstand; war mal besser, ich glaube, es würde Abhilfe schaffen, mal eine aktuelle Jagwire-Außenhülle zu nehmen

Ich würde mich über eine neue und freundliche Hand für dieses Rad freuen! Probesitzen und -fahren in Heidelberg jederzeit nach Absprache oder bei der Spezi. Kontakt per PN oder eMail.

Knud

Alle Varianten:
5970.png


5971.png


Details:
5972.png


Pulverschäden und Carbonmanschette:
5973.png


Gepäckträger und Hutze:
5974.png


Tretlagerrohr mit Umwerferhorn und Schlumpf Speed-Drive im 2. Ausleger:
5975.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

wird das umwerferrohr mit dem schlumpf auch getrennt vom rad verkauft ?
oder evtl. erst wenns der radkäufer nicht nimmt ?
welchen durchmesser / länge hat das rohr?
ist das der speed- oder der mountaindrive ? das steht ja auf dem foto drauf ...
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Also, noch weitere Infos zum Ausleger und Gepäckträger:

Gewicht Ausleger mit SD: 1775g
Gewicht Gepäckträger mit Schaumschutzblech und Befestigung: 715g
Außendurchmesser Auslegerrohr: 54mm
Maximale Innenbeinlänge: ca. 97cm (dann wären noch 100mm Ausleger im Rahmen eingeschoben)

Viele Grüße, Knud
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

So, Leute, jetzt einmalige Schnäppchenzeit. Hier kommt die einzige Preisanpassung, die es geben wird: Neuer Preis 1200 Euro, komplett wie beschrieben, damit es endlich weggeht (ich brauche Platz in der Garage für ein Mountainbike). Bei Bedarf +200 Euro extra für den Schlumpfausleger.
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Hallo Knud,

schön das dein Rad so eine lange Geschichte hat. Ich biete auf den fertigen Rahmen mit Rädern dran 400,00 Euro.
Die Schlumpf brauch ich nicht.


Gruß Marco
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

schön das dein Rad so eine lange Geschichte hat. Ich biete auf den fertigen Rahmen mit Rädern dran 400,00 Euro.
Die Schlumpf brauch ich nicht.

Netter Versuch, aber nach langem Nachdenken: Nein. Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem passenden Rad!
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Übrigens: Für Interessenten kann ich das Rad mit zur Spezi bringen!
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

So, last call. Ansonsten hänge ich es mir an die Wand oder gebe es in die Alt-Rad-Sammlung...
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)


na bevor es verschrottet wird, würde ich es schon fahren. Aber wer nimmt dann meinen speedster?
Für mich als Nicht-Schrauber schreckt ein wenig das was Du ehrlicherweise unter Gebrauchspuren aufführst. Ich weiß nichtmal was ein Steuersatz ist. Bin kein Buchhalter :).

Warum werden eigentlich zur Zeit so viele Toxys verkauft?

Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

na bevor es verschrottet wird, würde ich es schon fahren.

Nee, nix verschrotten. Aber ich werde nicht unter meinen angegebenen Preis gehen und das schöne ZR verramschen. Das mit der Altradsammlung war dann doch eher ein Witz.

Warum werden eigentlich zur Zeit so viele Toxys verkauft?

Weil es viele gibt? Zweitgrößter deutscher Liegeradhersteller.
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Hallo Knud,

ich habe dein Rad auf der Spezi gesehen und damit halte ich mein Angebot aufrecht, 400,00 Euro :dafuer:

Gruß Marco
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Hi Marco,

schön für Dich. :p

Gruß
Felix
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Lieber Marco,

ich habe dein Rad auf der Spezi gesehen und damit halte ich mein Angebot aufrecht, 400,00 Euro :dafuer:

das freut mich, dass Dich mein Rad immer noch überzeugt. Ich denke, preislich ist Dein Angebot echt fair. Porto geht natürlich auf mich und den Speeddrive packe ich noch drauf. Dazu gebe ich noch einen zweiten Laufradsatz, einen passenden Bob-Yak mit extra ZR-Kupplung, 25 Quadratmeter Carbongewebe für etwaige Reparaturen, einen Radkoffer, falls Du damit mal in den Flieger willst, einen Gutschein für's neue Pulvern, nagelneuen Carbonsitze in den Größen L, S, und M und, falls Du mal richtig ins Gelände willst, ein 6 Monate altes Steintrike Mad Max. OK? Schreib mir hier mal Deine Adresse, dann geb ich Dir meine Kontonummer.

Viele Grüße, Knud
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Das Rad ist selbstverständlich noch da nach dem satirischen Einschub oben.
 
AW: Toxy ZR (mit Geschichte und optional Heck und Gepäckträger und Schlumpf)

Verkauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten