Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

Meine Radicals (rechts und links) kollidieren nicht mit dem Hinterrad. Ein Notebook passt aber wohl eher nicht rein. Da ist der Koffer deutlich besser, weil er halt auch ernsthaft wetterfest ist.

Ich würde mir aber überlegen, ob das ZR wirklich für’s Pendeln geeignet ist. Im ländlichen Bereich sicher, aber in Einzugsbereichen oder gar Stadt? Nein. Das ZR ist schon sehr tief. Auch auf die Gefahr hin dass ich gleich gebashet werde: Man wird nicht gesehen, beim Abbiegen, in zweiter Reihe etc. Außer halt mit Eumelfahne. Das eigene Sichtfeld ist auch deutlich eingeschränkt. Finde ich.

@Licht: Am ZR kann man den Einarm SON verwenden. Teuer, aber sehr gut.
 
Etwas grundlegendes zum Koffer...die Vorteile gerade beim Pendeln, wo der Transport doch eine hohe Priorität hat sollte man sich nicht madig reden lassen, weil man am Berg etwas langsamer sei. Schlieslich möchte man sein Gepäck trocken an sein Ziel bringen und ausserdem ist dieser Koffer auch ein prima Regenschutz gegen hochspritzendes Wasser von hinten. In der Stadt ist das Toxy gewöhnungsbedürftig aber sobald man regelmässig die selben Strecken fährt, erhöht sich auch die Sicherheit. Streckenkenntnis macht sehr viel aus und an unübersichtlichen Kreutzungen lernt man noch vorrausschauender zu fahren.
Sodele das war der 1000. Beitrag von mir (y)
 
Ich hatte mir einen Gepäckträger bauen lassen (von privat, es war Tubus-Rohr). So sah er aus und war an Sitz und Sitzbefestigung zum Dämpferstummel hinbefestigt. Da passten sowohl dann Radicaltaschen drüber (bin ich nur ein mal gefahren, da nicht wasserdicht) als auch ein Ortlieb OfficeBag, weil ich nämlich genau das Problem hatte, kein Notebook mitnehmen zu können.
 

Anhänge

  • gepaecktraeger_schraeg.jpg
    gepaecktraeger_schraeg.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 347
  • gepaecktraeger_seite.jpg
    gepaecktraeger_seite.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 332
@Koffer: Der große Koffer ist in GFK glaube ich mit ca. 3kg? recht leicht. Wenn ich mich recht erinnere. Müsste nachwiegen um sicher zu sein.
Eine Tasche mit Gepäckträger liegt bestimmt auch bei 1,5kg, vermute ich.
Der Koffer macht das Rad halt etwas behäbig, bei Fahren weniger, allerdings wenn man damit runter in den Keller muss, das sollte man bedenken.
 
P.S: Meinungen zur Toxy-Lichtanlage?

Der Dynamo wäre der SON XS-M von Schmidt für 20 Zoll mit einseitiger Achsaufnahme. Meine Frau fährt den an ihrem ZR, weil bereits der Vorbesitzer den montiert hatte. Gibt es für das ZR überhaupt eine andere Dynamovariante?
Ich fahre allerdings seit Jahren mit Akkubeleuchtung, vorne z.B. mit dem Ixon Core von B+M. Der reicht mir auch für den täglichen Einsatz im Herbst und Winter.

Der Koffer macht das Rad halt etwas behäbig
Ja: Das ZR wird durch den Koffer "unhandlicher", aber nicht wenn man fährt. Wie viele andere finde ich ihn einfach nur praktisch: Auf der einen Seite steht die Tasche mit Notebook und anderen Unterlagen, auf der anderen befinden sich die Tasche mit den Wechselklamotten und das Flick- und Werkzeug. Das alles so schnell genommen, transportiert und verstaut wie bei abnehmbaren Fahrradtaschen.

Kleiner Nachteil: Das Rad wird lauter.
 
Mit dem gelben ZR mit Koffer habe ich weniger Ärger mit den anderen Verkehrsteilnehmern als mit dem Rennrad. Und nach 5 Jahren fast täglich quer durch die Stadt lebe ich auch noch. Aber natürlich sind Passfahrten schöner.
Zum Tragen kann man auch eine Schlaufe aus Gurtband an die Sitzbefestigung montieren, dann kann man es auch tragen. Wobei wir doch lieber tief(f)liegen.

Wer will kann mit mir immer eine Testrunde um den Flughafen drehen. Da hat es auch ein paar Tiefflugeinlagen dabei :D

Gavia kurz vor der Passhöhe:
HPV_2013_062.jpg
 
etwas OT
weiß jemand wieviele ZR`s gebaut wurden, ich bin überrascht von der Verbreitung

wieder zum Thema
Etwas grundlegendes zum Koffer...die Vorteile gerade beim Pendeln, wo der Transport doch eine hohe Priorität hat sollte man sich nicht madig reden lassen
wollte ich nicht, ich bin absoluter Kofferfan(y) nur schneller macht er nicht:cry:

Tom
 
Also ich hatte Nummer 2 oder so... :) Es sollten schon einige 100 sein. Aber ob 2XX oder 5XX wage ich nicht zu behaupten.
Einige Hundert passt sicher. Laut Arved hat v.a. der Artikel in der Zeitschrift "Tour" nach dem "Update" des ZR 2006 den Verkauf auf ca. 50 pro Jahr gesteigert, das ist für einen Tieflieger schon sehr viel!
 
wollte ich nicht, ich bin absoluter Kofferfan(y) nur schneller macht er nicht:cry:
Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt Leute die bezüglich der Aerodynamik Tests auf der Ebene durchgeführt hatten und ab 30 Km/h einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen konnten.
 
Ich glaube im Moment werden so gut wie keine ZRs verkauft. Ich musste auf ein ZR spezifisches Teil 1 Jahr lang warten. Konnte also ein Jahr lang nicht fahren.
[DOUBLEPOST=1474352161][/DOUBLEPOST]
Mit dem gelben ZR mit Koffer habe ich weniger Ärger mit den anderen Verkehrsteilnehmern als mit dem Rennrad. Anhang anzeigen 110413
Das kann ich bestätigen, also zumindest derart: Wenn ich mit Koffer fahre, werde ich mit deutlich mehr Abstand überholt als ohne. Ich glaube man sieht ihn sehr gut von hinten. Zumindest viel besser als einen schwarzen Sitz.

Er klappert halt etwas, das stimmt. Aber lange nicht so wie ein Velomobil :D. Der Geschwindigkeitsvorteil ist sicher vorhanden, wenngleich nur ab 35 und dann tendenziell eher psychologischer Natur im Bereich 1–2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests auf der Ebene durchgeführt hatten und ab 30 Km/h einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen konnten.

aber wer fährt nur in der Ebene :D, an jeder Steigung und bei jeder Beschleunigung schlagen die 3 Kilo zu.
wenn ich mich mal selber zitieren darf
im Urlaub habe ich mal eine Vergleichsfahrt gemacht.......
......................
Am Ende war ich mit ohne Koffer genau gleich schnell. Im Flachen ist also ein minimaler Speedgewinn vorhanden bei Steigungen dreht sich das schnell ins Gegenteil.

Tom
 
Zurück
Oben Unten