Toxy LT

Moin Moin,

nochmal zum Dämpfer, habe den Luftdämpfer von Toxy, sollte ein Kind Shock sein. Habe Ihn mal ausgebaut und die Luft abgelassen, auch hier ließ er sich dann nur mit Gewalt einfedern bzw zusammendrücken, sowas kenne ich von meinen MTB Luftdämpfern nicht. Ich werde ihn demnächst einfach mal zerlegen und mir die Sache von innen anschauen :).

Schönes Wochenende

Grüße

Nico
 
Hallo

Möchte mich auch hier mal mit einbringen, fahre seit Mitte der 90er Toxy.
Erst ein Toxy CL mit Unterlenker und Später habe ich mir einen CR Rahmen gekauft um etwas Tiefer zu Sitzen (damit ich mit den Füßen einfacher den Boden erreiche).
Den CR Rahmen habe ich mit Unterlenker ca. 1 Jahr gefahren dann auf Oberlenker mit Klapptiller (von Toxy) umgebaut. Umbau war erforderlich damit das Rad besser in die Heckgarage meines Wohnmobils passt und dadurch nicht soviel Platz braucht.
Bin mit dem Toxy von Anfang an gut klar gekommen nur in der Anfangszeit beim Langsamfahren war es mühselig was sich aber mit der Zeit legte.
Nach dem Umbau auf Oberlenker empfand ich das Fahren eine ganze Zeit lang als sehr Nervös bzw. Unruhig was sich aber nach einigen Wochen legte, ist wohl alles ein Teil des Persönlichen Empfindens bzw. der Gewöhnung.

MfG
Uwe Ch.
 
Hallo,

der Thread ist zwa schon etwas älter, war aber schon mal hilfreich bzgl. der Entscheidung, welches mein nächstens Liegerad werden soll.

Im Rahmen des Job-Rad-Modells, plane ich ein Liege-Pedelec zu leasen. Aufgrund der Entfernung von über 20km zu meiner Arbeitsstelle erscheint mir das durchaus sinnvoll. S-Pedelec wäre an sich noch sinnvoller, aber mangels eigener Trassen für diese Fahrzeugklasse aktuell leider keine Option. Werden auch explizit im Rahmen des Job-Rad-Modells nicht unterstützt (ja, ja, kaum zu fassen), was einmal mehr die Erbärmlichkeit der deutschen Verkehrspolitik angesichts der eskalierenden Umweltprobleme dokumentiert. (Neben fehlenden Tempolimit auf Autobahnen, Maut-Debakel, usw...)

Aktuell besitze ich noch ein Flux S600, welches ich ursüprünglich mal umbauen wollte und deswegen Rat beim Flux-Besitzer Herrn Mischner gesucht habe. Da schlug mir allerdings nur Ignoranz und Unverständnis entgegen. (Sie haben doch ein Liegerad, da brauchen Sie keinen Motor!) Erinnerte mich an wenig an die pädagogisch vollkommen unfähigen Sportlehrer zu meiner Schulzeit, die überhaupt nicht verstehen konnten, dass ein 16 jähriger Schüler die 100m nicht unter 13 Sekunden laufen konnte...aber anderes Thema.

Daher bin ich auf die Firma Toxy gestoßen, die Pedelecs mit anbietet. Natürlich ist es eine Menge Geld, was man für ein derartiges Liegerad ausgeben muss, aber andere Herstelle sind da größtenteils noch teurer. Außer Flux natürlich, die Pedelecs gleich gar nicht anbieten.

Was das Thema Radstand betrifft, so finde ich einen kürzeren Radstand nicht nur nachteilig. Die Wenigkeit wird dadurch besser und die Gefahr, dass beim Kurvefahren das Vorderrad in Konflikt mit dem Schuh gerät (passiert beim Flux immer mal wieder), ist auch geringer oder gleich Null. Ansonsten würde ich ohnehin den Obenlenker bevorzugen, den ich auch schon vom Flux her gewohnt bin. (Da hatte ich allerdings den Flux-Lenker durch einen HP-Velotechnik-Lenker ausgetauscht, da die Ergonomie beim Flux-Lenker grottig ist.) Die Klagen, die ich hier bzgl. des Fahrverhaltens gelesen habe, sind auch nach meiner Einschätzung der Eingewöhnungsphase geschuldet. Ich habe selber ein halbes Jahr benötigt, bis ich mich auf dem Flux wirklich sicher gefühlt habe, obwohl ich damals fast täglich über 20km gefahren bin. Liegeradfahren ist einfach etwas anderes

Ansonsten beschäftigt mich vor allem noch das Thema Schaltung. Da ich am Flux eine Rohloff habe (quasi das Prunkstück an diesem Rad), habe ich mich sehr an die Nabenschaltung gewöhnt. Das Pendant beim Toxy-Pedelec wäre die Pinion. Hat jemand Erfahrung damit bzw. lohnt sich so eine Schaltung beim Pedelec überhaupt. Problematisch sehe ich den erhöhten Schwerpunkt, der sich durch eine Radlagerschaltung am Liegerad ergibt. Vom Preisaufschlag und erhöhtem Mehrgewicht einmal abgesehen.

Gruß
Appa
 
Alternative von HP Velotechnik: Streetmaschine Wenn Du runter scrollst findest Du die Info, das HP Velotechnik auch HR Motoren anbietet. Die STM ist komfortabel, aber eher nicht schnell. Zum Toxy kann ich nichts sagen,
 
Da schlug mir allerdings nur Ignoranz und Unverständnis entgegen. (Sie haben doch ein Liegerad, da brauchen Sie keinen Motor!)
Das heißt, dass er's dir nicht umbauen wird und dich beim Umbau auch nicht unterstützen wird - was ich bei so 'ner kleinen Firma auch verstehen kann, er kann sich nicht mit beliebig vielen Dingen parallel befassen. Hier im Velomobilforum wäre deine Frage wohl im Unterforum "Motorthemen" am besten aufgehoben.
 
Im Rahmen des Job-Rad-Modells, plane ich ein Liege-Pedelec zu leasen.
Mal mit den Wolf-Brüdern gesprochen? Zwar nicht billig, aber preiswert. Gibt's evtl. auch mit E14-Rohloff (?). Und für's tägliche Pendeln muss es halt auch wirklich passen, da unterstützt Dich Wolf&Wolf ganz hervorragend. Die bieten glaube ich auch gerade einen Vorführer an.
Edit: würde auch einen high riser nicht ausser aucht lassen, hat auch seine Vorteile (z.B. bessere Übersicht an Kreuzungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fahre mein ToxyLT jetzt seit über 15 Jahren mit Unterlenker. Durch den kurzen Radstand ist es wirklich etwas nervös, aber man gewöhnt sich daran. Unterlenker ist für mich entspannter beim Fahren, die Arme baumeln fast.

mfg

Günter
 
Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Umbau des Flux habe ich mir schon lange aus dem Kopf geschlagen. Ich hatte auch diverse Optionen geprüft (Hinterrad, Vordderrad, Tretlager). Aber die Kosten dafür sind nicht unerheblich (> 2000,- €) zumal auch weitere aufwändige Modifikationen am Fahrrad notwendig wären (z. B. entweder Auswechseln der Schaltung oder der Gabel inkl. Vorderrad) ohne dass ich die Sicherheit habe, ob das Fahrrad dem Antrieb gewachsen ist. Erschwerend kommt die Ersatzteilthematik dazu, da Nachbausets kaum mehr vertrieben werden.

Das ablehnende Verhalten von Herrn Mischner damit zu erklären, dass sich das für eine kleine Firma wie Flux nicht lohnt, ist für mich nicht plausibel. Wenigstens der eine oder andere Hinweis (welche Varianten sind überhaupt sinnvoll, hat das vielleicht ein anderer Kunden schon mal gemacht, ...) wäre schon hilfreich gewesen oder wenigstens ein "interessante Idee, aber damit konnte ich mich leider noch gar nicht beschäftigen". Aber wie ich schon geschrieben habe, lehnt er Pedelecs rundheraus ab und hatte für meine Anfrage nur Missbilligung übrig. Das hat nichts mit "ich kann nicht" sondern mit "ich will nicht" zu tun. Insofern mag er ein guter Mechaniker sein, aber gewiss kein guter Verkäufer.

Was das Thema HP-Velotechnik betrifft, so habe ich gerade mal den Grashopper vergleichbar konfiguriert und lande deutlich jenseits der 8000,- € Grenze, also fast 2000,- € mehr. (Gut, die 30 Gang-Variante, aber wer braucht schon so viel Gänge bei einem Pedelec in der Ebene?). Street- und Speedmachine dürften da nicht großartig anders liegen. In den Preisregionen würde ich dann schon eher über das vollgefedertes Trike von Auzub nachdenken. Abgesehen davon, dass HP-Velotechnik eher die Marke für die Vollkasko-Chararaktäre ist, ich repariere grundsätzlich mein Fahrrad selber. Wenn hier im Forum also davon schwadroniert wird, dass Toxy teurer sei, als HP-Velotechnik, so kann ich das nicht nachvollziehen. Einfach mal den Konfigurator anwerfen und vergleichen.

Gruß Apparatschik

PS: Bin gerade im Sonnenschein mit meinem Liegerad zum örtlichen Baumarkt gefahren, nachdem den Politikern allmählich dämmert, dass der völlig überzogene Lockdown nicht endlos fortgeführt werden kann und die Bevölkerung auch immer weniger bereit ist, diesen Irrsinn mitzumachen. Was soll ich sagen...Liegeradfahren ist schon nice. Noch nicer allerdings, wenn ich auch mal wieder in einen Biergarten oder zu einem guten Restaurant damit fahren kann, sofern es die dann überhaupt noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die bevölkerung zu dumm ist, dann muss der von der bevölkerung gewählte politiker halt unpopuläre maßnahmen durchsetzen. shit happens.
 
Ich habe vor anderthalb Jahren in Erding Toxy LT mit UL, wie ich ihn von meiner STM schon kannte, und danach in Ottenhofen Grasshopper mit UDK probegefahren; es ist dann ein Grasshopper geworden, weil mir das Toxy zu nervös war.
(Dabei wollte ich vorher eigentlich ein Toxy, u. a. weil es weniger gekostet hätte.)

Ich verstehe, wenn es Konstrukteure gibt die nicht alles mit ihren Fahrrädern machen wollen, und wenn sie sich nicht beschweren, daß sie zu wenig verkaufen, ist das doch auch in Ordnung.
Ich möchte auch (noch?) kein Elektromofa Pedelec, und für 20 km zur Arbeit würde ich mir auch keines zulegen, aber das ist eine höchst individuelle Entscheidung, die ich nicht anderen überstülpen möchte.
Geh bei einem geleasten Rad davon aus, daß Du es zumindest in der Leasingphase jährlich beim Händler warten lassen mußt. Warum Du meinst, daß man an HP V-Rädern nicht selber schrauben soll, erschließt sich mir übrigens nicht.
Im Gegenteil, bei Fragen kannst Du dort anrufen und erhälst kompetente Antwort (so zumindest meine Erfahrung).

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und nach der Bestellung viel Vorfreude,
wolf
 
Ich findes es schon erstaunlich, wie hartnäckig hier das Verhalten von Herrn Mischner verteidigt wird. Ich fühlte mich regelrecht gedisst und tue das immer noch. Abgesehen davon geht der Trend bei einer überalteten Gesellschaft immer stärker Richtung Pedelec. Jeder weitsichtige Hersteller hat das erkannt und ich sehe es nicht gerade als klug an, so leichtwertig auf ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld zu verzichten. Im Sinne der Volksgesundheit ist es doch immer noch besser, wenn die Leute Pedelec fahren, als wenn sie gar nicht mehr Fahrrad fahren.

Letztlich ist in meinem Fall aber eine andere Frage entscheidend. Ich habe die Strecke natürlich schon mit meinem Flux ausprobiert. Bei regelmäßigem Training ist die Strecke auch noch gut zu schaffen, auch wenn das jenseits der 50 nicht mehr ganz so leicht fällt. Auf jeden Fall gerät man aber gehörig ins Schwitzen, sodass bei Ankunft an der Arbeitsstelle sofort eine Dusche erforderlich ist. Wenngleich dies bei meinem Arbeitgeber sogar noch möglich ist, steigt damit der zeitliche Gesamtaufwand nochmals um eine halbe Stunde (Da die Dusche auch noch ein einem anderen Gebäude liegt, ist das einfach so, auch wenn mich jetzt sicherlich wieder einige Mischner-Fans belehren werden, dass man schneller duschen kann und daher ein Pedelec immer noch Quatsch ist. Sorry, aber der Sarkasmus musste jetzt einfach sein.), sodass die Radelei für mich nicht mehr attraktiv ist. Der entscheidende Vorteile eines Pedelecs liegt darin, dass das Schwitzen auf ein erträgliches Maß reduziert wird und die Dusche nicht mehr erforderlich ist.

Ansonsten könnte vielleicht doch eine Probefahrt auf dem Toxy sinnvoll sein. Wenngleich es ja auch einige Stimmen im Forum gibt, die dem Toxy ein gutmütiges Fahrverhalten attestieren. Hier gehen die Meinungen ja wohl auseinander. Die Wahl des Lenkers spielt hier wohl auch eine gewichtige Rolle, sprich der Obenlenker ist nach einhelliger Meinung wohl empfehlenswerter.
 
Ich sortiere mal um, damit das Wichtigere oben steht.
Letztlich ist in meinem Fall aber eine andere Frage entscheidend. Ich habe die Strecke natürlich schon mit meinem Flux ausprobiert. Bei regelmäßigem Training ist die Strecke auch noch gut zu schaffen, auch wenn das jenseits der 50 nicht mehr ganz so leicht fällt. Auf jeden Fall gerät man aber gehörig ins Schwitzen, sodass bei Ankunft an der Arbeitsstelle sofort eine Dusche erforderlich ist. Wenngleich dies bei meinem Arbeitgeber sogar noch möglich ist, steigt damit der zeitliche Gesamtaufwand nochmals um eine halbe Stunde
Ein Kollege hat für sowas erst ein MTB-Pedelec benutzt, dann für kurze Zeit eine Hornet, dann wieder das Pedelec, und schlussendlich ist er bei seinem alten Trekkingrad gelandet. Der ist noch knapp diesseits der 50 und pendelt von Osten nach München rein, und "regelmäßiges Training" in Form des Arbeitsweges war genau das, was zu diesem Ergebnis geführt hat. Ein anderer Kollege hat seinen Pendix am Reiserad wieder abgebaut... Dass es vernünftig ist, E-Unterstützung mindestens auszuprobieren, nehme ich einfach mal als gegeben an, aber trotzdem wäre aufgrund solcher Beobachtungen mein Tipp, sich darauf nicht zu sehr zu versteifen.
Wenn ich die Strecke meines Kollegen mit den Radwegen an der B13 vergleiche, die ich von Eching aus als Einflugschneise vermute, dann hätte ich zuerst diese eine Frage: Würdest du auch bei deiner üblichen Reisegeschwindigkeit auf dieser Strecke noch im Bereich der Unterstützung fahren? Nicht dass ich selber mit Motoren zu tun habe, aber das dürfte Einfluss darauf haben, was hier am besten passt.

Ich findes es schon erstaunlich, wie hartnäckig hier das Verhalten von Herrn Mischner verteidigt wird. Ich fühlte mich regelrecht gedisst und tue das immer noch.
Um zu verstehen, woran das liegt, müsste man beim Gespräch dabeigewesen sein. Falls (ausdrücklich "falls", ich will nicht unterstellen, dass es so war) du in diesem Stil...
Abgesehen davon geht der Trend bei einer überalteten Gesellschaft immer stärker Richtung Pedelec. Jeder weitsichtige Hersteller hat das erkannt und ich sehe es nicht gerade als klug an, so leichtwertig auf ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld zu verzichten.
...mit ihm telefoniert hast, wäre es allerdings keine Überraschung, dass nicht viel dabei herauskam. Flux hat ja noch nichtmal ein Trike im Angebot (und das hat m.E. nichts mit fehlender Weitsicht zu tun).
 
ist es doch immer noch besser, wenn die Leute Pedelec fahren, als wenn sie gar nicht mehr Fahrrad fahren.
Für mich kommt ein e-Antrieb (noch?) nicht in Frage, mich wundert da manchmal, mit welcher Selbstverständlichkeit auch sehr Grün angehauchte aus meinem Bekanntenkreis ein e-bike kaufen, auch wenn das Argument, dass es besser ist, mit dem e-bike als mit dem Auto zu fahren, nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Die negativen Seiten bei der Produktion der Akkus bzw. bei der Rohstoffgewinnung sowie die Entsorgungsproblematik, aber auch der zusätzliche Strombedarf (im Vergleich zum "Herzmotor") sind für mich bedeutender. Aber ich will meine Sicht der Dinge auch niemand aufzwingen. Einem Bekannten, der sich ein e-bike anschaffen will, habe ich gesagt, es gäbe noch eine weitere Alternative: ein sehr leichtes "normales" Trekking-bike oder gravel-bike mit einer Schaltung, die eine sehr angenehme Entfaltung für seine Touren bietet.
Kann mich im Übrigen @Fanfan nur anschliessen: ich war beim Gespräch nicht dabei. Evtl. ist das einfach seine Einstellung.
sodass bei Ankunft an der Arbeitsstelle sofort eine Dusche erforderlich ist.
nun ja, anstatt der Dusche zuhause eine Dusche auf der Arberit (mit Klamottenwechsel), wäre für mich persönlich kein Ding, habe ich knapp zwei Jahre so machen können. Beim nächsten Arbeitgeber gab's keine Duschmöglichkeit, leider...

Direkt zum Thema e Toxy LT (vielleicht wäre die Komplett e-Liegerad Kaufberatung bei Motorthemen besser aufgehoben): die Nervosität erlebt jeder anders. Dennoch würde ich mir neben HP auch noch andere e Liegeradhersteller in die Auswahl einbeziehen (wie schon geschrieben: Wolf&Wolf, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Klarstellung: Die Kommunikation mit Herrn Mischner lief per e-mail. Auf seine Antwort hin habe ich ihm klar zu verstehen gegeben, dass ich mich durch seine Aussagen gedisst fühle. Eine Antwort oder gar Entschuldigung habe ich nicht mehr erhalten.
Was das Thema Pedelec betrifft. Mein Schwerpunkt liegt ganz klar darauf, flott und noch einigermaßen adrett in die Arbeit zu gelangen. Der Trainingsaspekt ist da zweitrangig, auch wenn ich den gerne mitnehme. Ich habe die Strecke zweimal mit meinem normalen Liegerad ausprobiert und war jedes Mal derart verschwitzt, dass eine Dusche angesagt war. Fazit: Für mich ganz klar keine Option. Ich sehe inzwischen viele Leute mit einem Pedelec pendeln (von den elektrifizierten Montain-Bikern mal ganz zu schweigen), also hat auch diese Art der Fortbewegung eine beträchtliche Anhängerschar. Es mag da sicherlich die sehr sportlichen Typen geben, die das puristische Fahrraderlebnis bevorzugen. Aber ich gehöre halt nicht dazu bzw. wenn du so willst sehe ich mich der Weichei-Fraktion zugehörig. Also warum versuchst du mich anderweitig zu überzeugen? Ich hatte den Punkt Pedelec oder nicht nie zur Diskussion gestellt.
 
...Ich seh' schon, Pedelec Fahrer sind hier unerwünscht. Die ganze Diskussion wirkt auf mich wie ein Streit zwischen Veganern und Vegatariern, wobei sich hier hauptsächlich Veganer tummeln. Dann macht es mal gut, für mich ist dieser Thread erledigt.
 
@Apparatschik, Du fühlst Dich zu leicht gedisst (für dieses Forum).

aber auch der zusätzliche Strombedarf (im Vergleich zum "Herzmotor") sind für mich bedeutender
Das hatten wir ja schon: mit Strom zu fahren hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Nahrung(sproduktion) -> Verdauung -> Muskeln. Warm Duschen noch nicht eingerechnet.

Jemand ein Pedelec auszureden halt ich für überflüssig. Es gibt gute Gründe dafür und ein paar dagegen, aber kein objektiv besser oder schlechter. Die Abwägung kann jeder nur für sich selbst treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich seh' schon, Pedelec Fahrer sind hier unerwünscht. Dann macht es mal gut, für mich hat sich jedenfalls jede weitere Diskussion erübrigt.
Du solltest einfach im richtigen Unterforum fragen. Mach hier einen Thread auf, und du bekommst wahrscheinlich eine Menge Vorschläge:
 
Keine Sorge, ich fühle mich durch dieses Forum nicht gedisst. Nur, dass hier diverse Leute versuchen, mich von der Pedelec Idee abzubringen, bringt mir nichts. Abgesehen davon, soweit auseinander liegen wir wahrscheinlich gar nicht. Ausreichende Bewegung ist im Rahmen einer gesunden Lebensführung wichtig, wenn nicht am Wichtigsten. Aber da seid mal unbesorgt, ich betreibe diversen Sport (Inline-Skaten, Krafttraining, Bergwandern, Skifahren, ...)
 
Zurück
Oben Unten