Hallo,
der Thread ist zwa schon etwas älter, war aber schon mal hilfreich bzgl. der Entscheidung, welches mein nächstens Liegerad werden soll.
Im Rahmen des Job-Rad-Modells, plane ich ein Liege-Pedelec zu leasen. Aufgrund der Entfernung von über 20km zu meiner Arbeitsstelle erscheint mir das durchaus sinnvoll. S-Pedelec wäre an sich noch sinnvoller, aber mangels eigener Trassen für diese Fahrzeugklasse aktuell leider keine Option. Werden auch explizit im Rahmen des Job-Rad-Modells nicht unterstützt (ja, ja, kaum zu fassen), was einmal mehr die Erbärmlichkeit der deutschen Verkehrspolitik angesichts der eskalierenden Umweltprobleme dokumentiert. (Neben fehlenden Tempolimit auf Autobahnen, Maut-Debakel, usw...)
Aktuell besitze ich noch ein Flux S600, welches ich ursüprünglich mal umbauen wollte und deswegen Rat beim Flux-Besitzer Herrn Mischner gesucht habe. Da schlug mir allerdings nur Ignoranz und Unverständnis entgegen. (Sie haben doch ein Liegerad, da brauchen Sie keinen Motor!) Erinnerte mich an wenig an die pädagogisch vollkommen unfähigen Sportlehrer zu meiner Schulzeit, die überhaupt nicht verstehen konnten, dass ein 16 jähriger Schüler die 100m nicht unter 13 Sekunden laufen konnte...aber anderes Thema.
Daher bin ich auf die Firma Toxy gestoßen, die Pedelecs mit anbietet. Natürlich ist es eine Menge Geld, was man für ein derartiges Liegerad ausgeben muss, aber andere Herstelle sind da größtenteils noch teurer. Außer Flux natürlich, die Pedelecs gleich gar nicht anbieten.
Was das Thema Radstand betrifft, so finde ich einen kürzeren Radstand nicht nur nachteilig. Die Wenigkeit wird dadurch besser und die Gefahr, dass beim Kurvefahren das Vorderrad in Konflikt mit dem Schuh gerät (passiert beim Flux immer mal wieder), ist auch geringer oder gleich Null. Ansonsten würde ich ohnehin den Obenlenker bevorzugen, den ich auch schon vom Flux her gewohnt bin. (Da hatte ich allerdings den Flux-Lenker durch einen HP-Velotechnik-Lenker ausgetauscht, da die Ergonomie beim Flux-Lenker grottig ist.) Die Klagen, die ich hier bzgl. des Fahrverhaltens gelesen habe, sind auch nach meiner Einschätzung der Eingewöhnungsphase geschuldet. Ich habe selber ein halbes Jahr benötigt, bis ich mich auf dem Flux wirklich sicher gefühlt habe, obwohl ich damals fast täglich über 20km gefahren bin. Liegeradfahren ist einfach etwas anderes
Ansonsten beschäftigt mich vor allem noch das Thema Schaltung. Da ich am Flux eine Rohloff habe (quasi das Prunkstück an diesem Rad), habe ich mich sehr an die Nabenschaltung gewöhnt. Das Pendant beim Toxy-Pedelec wäre die Pinion. Hat jemand Erfahrung damit bzw. lohnt sich so eine Schaltung beim Pedelec überhaupt. Problematisch sehe ich den erhöhten Schwerpunkt, der sich durch eine Radlagerschaltung am Liegerad ergibt. Vom Preisaufschlag und erhöhtem Mehrgewicht einmal abgesehen.
Gruß
Appa