Toxy LT

Also warum versuchst du mich anderweitig zu überzeugen? I
Versuche ich nicht, sorry, falls das so 'rüber gekommen ist. Anders 'rum kann man andere Ansichten wie die von Herrn Mischner stehen lassen, das sehe ich bei Dir aber nicht. Ich kenn ihn übrigens nicht. Jeder hier hat im thread deutlich gemacht, dass andere Sichten stehen gelassen werden; daher wundert es mich, dass Du von Mischner Fans sprichst. Übrigens habe ich die e-bike Versionen des AT1 erwähnt. Specbike wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Die bieten ein e-Paket https://specbiketechnics.com/shop/shimano-e-bike-system an, das evtl. auch als Komplettpaket in Verbindung mit einem ihrer Einspurer erhältlich ist.
Die Abwägung kann jeder nur für sich selbst treffen.
da bin ich absolut Deiner Meinung.
Mach hier einen Thread auf, und du bekommst wahrscheinlich eine Menge Vorschläge:
Das sehe ich auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass hier diverse Leute versuchen, mich von der Pedelec Idee abzubringen, bringt mir nichts.
Zumindest ich will's dir nicht ausreden, ich verstehe nur den Zusammenhang nicht wirklich.
Schwitzen am Rücken lässt sich auf einem Liegerad fast nicht vermeiden, aber damit muss ich auf Arbeit nicht unter die Dusche, sondern reibe mich am Waschbecken im Klo kurz ab und ziehe mich um. Umziehen ist sowieso nötig, wenn ich auf Arbeit förmlicher als in guter Jeans und Sakko erscheinen muss. Wenn du das vermeiden willst, ist m.E. ein Upright-Pedelec in der Auslegung "Mofa mit rotierendem Gaspedal" sinnvoller als eine Liege mit E-Unterstützung, denn das vermeidet auch Knitterfalten im Rücken und du kommst auch im Sommer unverschwitzt an.

Wenn es das nicht sein soll:
Geschwindigkeiten, bei denen ein Pedelec noch unterstützen darf, bringen jedenfalls mich nicht so ins Schwitzen, dass ich duschen müsste, und dabei schwitze ich schon recht schnell. Da fallen mir als Aufgaben für einen E-Antrieb am ehesten Brückenrampen und das Anfahren an Kreuzungen ein, was z.B. ein Reibrollenantrieb gut erledigen könnte. Das passt nur nicht zu deiner Beschreibung "völlig verschwitzt", es sei denn, deine Arbeitsstelle liegt im Stadtzentrum und du hast auf den letzten drei Kilometern zwölf Kavalierstarts hingelegt. Deshalb die Frage, ob du auch in deiner "Einflugschneise" die meiste Zeit mit Geschwindigkeiten im Unterstützungsbereich fährst. Wenn du bei solchen Geschwindigkeiten schon schwitzt, wäre ein Add-E vermutlich nicht optimal. Aber das sind die Dinge, die sich in der Rubrik "Motorthemen" besser diskutieren lassen.
Man kann sicherlich auch genauer nachgucken, wieso du schon bei so niedrigem Tempo so stark ins Schwitzen kommst. Das wäre der Teil der Diskussion, der in diesem Thread besser aufgehoben ist - bzw. in einem eigenen Thread hier bei den Liegerädern, denn mit dem Toxy LT hat das nichts mehr zu tun.
 
Wenn ich von Schwitzen rede, dann meine ich nicht nur den Rücken. Erstaunlich, was hier immer gleich reininterpretiert wird. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über "normale" Pedelecs gelesen, wo genau der Aspekt des Schwitzens auf dem Weg zur Arbeit thematisiert wurde. Und auf einem normalen Fahhrrad hat man das Rückenschwitzproblem nicht. Letztlich sehe ich das sehr ähnlich (auch aus eigener Erfahrung), wie das in dem Artikel erörtert wurde. Im Übrigen habe ich auf meinem Flux die Airflow-Auflage, was das Rückenschwitzproblem deutlich reduziert. Kurzum: Nicht Rückenschwitzen ist also mein Problem, sondern Ganzkörperschwitzen. Somit ergibt sich für mich folgende Alternative, wenn ich das Schwitzen vermeiden will: Mit ca. 10km/h sehr gemütlich ohne Unterstützung fahren, kaum schwitzen, dafür aber sehr viel Zeit für die Fahrt in die Arbeit benötigen oder eben mit Motorunterstützung flott in die Arbeit fahren und ebenfalls wenig schwitzen. Im Übrigen besteht doch eine ganz klare Abhängigkeit/Korrelation: Je mehr Anstrengung, destro mehr Schwitzen. Gilt für jede Sportart/Bewegung. Insofern kann ich die Ausführungen, die hier gamacht werden, nicht mehr nachvollziehen. Oder nur dahingehend, dass man mich mit allen, wenn nötig an den Haaren herbei gezogenen Argumenten zu überzeugen versucht, kein Pedelec zu nehmen.
 
Erstaunlich, was hier immer gleich reininterpretiert wird.
Erstaunlich, was Du in die - auch als persönlich gefühlt deklarierten - Aussagen rein projezierst.
Nicht Rückenschwitzen ist also mein Problem, sondern Ganzkörperschwitzen.
Das kann ich nachvollziehen. Ein guter Kollege von mir wollte daher seinen Langlieger mit einem e-Antrieb nachrüsten, um in der Mittagspause nicht verschwitzt zuhause anzukommen bzw. am Nachmittag nicht verschwitzt zu erscheinen. Habe ihm daher verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bzw. mich nach entsprechenden Aufrüstern umgeschaut. Schlussendlich hat dann ein "normaler" Velomechaniker aus seinem Dorf die Aufrüstung durchgeführt. Diesen "Service" kannst Du aber nicht von einem Produzenten erwarten, der - aus welchen Gründen auch immer - Aufrüsten oder eine e-Ausführung nicht im Programm hat und den Laden mehr oder weniger allein "schmeisst".
Bei Wolf & Wolf sind sie zu dritt bzw. zu fünft, wenn das Nähen der Sitze durch die Schwester bzw. das Schweissen der Rahmen durch den Vater auch noch berücksichtigt wird. Da sind dann - unabhängig davon, ob man es will oder nicht - auch mehr Ressourcen da. Wobei Dir Herr Mischner schon einen Hinweis hätte geben können, wer die Aufrüstung gut durchführt bzw. welche Probleme dabei auftreten können.
Es geht hier nicht um das Verteidigen, sondern um die Sicht der anderen Seite der Medaille.
Jeder weitsichtige Hersteller hat das erkannt
wenn Du auf diese Art und Weise - auch zwischen den Zeilen - mit ihm kommuniziert hast, dann wäre ich an seiner Stelle auch nicht gerade begeistert gewesen.

Mir ist nicht klar, ob Du einen e Einspurer oder ein e-trike möchtest: Du erwähntest Beides.
Edit: wie fanfan schon mehrmals angedeutet hat, wäre wohl diese Art von E Lieger Kaufberatung vielleicht anderweitig besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Apparatschik :),

ToxyLT ;)?
b7a5ff27-1b2d-4d9d-90e2-78da765730f9.jpg

hp_scorpion_enduro_action_3993.jpg

Wie man hier einen E-Motor optimal nachrüsten könnte weiß ich jetzt -- leider! -- auch nicht. Aber warum nicht schlicht & einfach einen TSDZ-2 vorne hin?

Freundliche Grüße
PS: Via PN( Personal Note ) mit Fa.Toxy wäre m.E. zielführender, spätestens wohl bei konkretem Bedarf ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf einem normalen Fahhrrad hat man das Rückenschwitzproblem nicht.
Aha... Ich kenne das leider anders - bin der absolute "Rückenschwitzer"! Aber beim UP-Pedelec habe ich die größten Chancen, "unverschwitzt" (über 30km) auf der Arbeit anzukommen. Das ist wie überall - recht individuell. Und ich glaube nicht, dass Dir hier irgendjemand "Böses" will...

Und ja: CUM ist manchmal bissl "eigen". Aber man muss das Gesamtpaket betrachten und versuchen, Verständnis für seine Haltung zu entwickeln.
Dafür, dass er quasi "Alleinunterhalter" ist, hat er eine recht breite Spur durch die Liegerad-Landschaft getreten.

Meine Empfehlung wäre auch, dass Du Dich im entsprechenden Unterforum mit Infos versorgst - und uns auf den Laufenden hältst. Wir werden alle nicht jünger und irgendwann werde ich auch mindestens eins meiner Liegeräder "elektrifizieren"!

LG Holger
 
Und ja: CUM ist manchmal bissl "eigen".
Und nein, ist er überhaupt nicht. Würdest du kurz vor der Rente die Pedelec - Zulassung für deine Liegeräder in Angriff nehmen? Ich sicher nicht, denn den zeitlichen und finanziellen Einsatz bekomme ich in der kurzen Zeit keinesfalls wieder heraus. Ich kann deshalb gut verstehen, dass er sich diese Aktion erspart. Wer ein Flux Pedelec will, kann es doch selbst umrüsten. Schwierig ist das nicht.
Gruß, Stephan
 
Ich empfehle Dir Dein Flux mit einem add-e next nachzurüsten. Bei meiner SPM klappt das wunderbar. Häns
 
nein, ist er überhaupt nicht.
Meiner Erfahrung nach schon - darf er auch sein. Wie jeder andere auch. Und damit das klar wird, hab's ich ja die Gänsefüßchen verwendet.
Mein Kollege hat trotz gewisser "Problemchen" sein S900 gekauft - und lieb. Alles gut!
Das hat mit dem Thema "Elektrifizierung kurz vor der Rente" rein gar nix zu tun.
Wie ich schrieb, ergibt sich für Handlungsweise aus dem Umfeld - was nur er für sich beurteilen kann und sollte.
Die Kommunikation ist dann eben eine andere Sache - und letztlich bleibt es auch ihm überlassen, wir er sich da positioniert.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit Herrn Klütz von Toxy telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch. Er kann die Gründe, sich insbesondere für die regelmäßige Fahrt in die Arbeit ein Liege-Pedelec zuzulegen durchaus nachvollziehen. Neben denen, die ich genannt hatte, wusste er noch weitere zu nennen. Ich hatte ihm auch von den Diskussionen in diesem Forum berichtet, was er damit erklärte, dass viele Liegeradler der ersten Stunde Elektro-Motoren immer noch kategorisch ablehnen und das wohl eher eine Glaubenssache sei. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass eine Diskussion mit den Zeugen Jehovas auch ziemlich sinnlos ist, da man da mit Sachargumenten nicht weiterkommt.

Um das Thema abzuschließen: Ich hatte nie zur Diskussion gestellt, ob ein Liege-Pedelec sinnvoll ist oder nicht. Diese Frage hatte ich mir bereits längst beantwortet. Warum sich hier einige Leute trotzdem bemüßigt sehen, diesen Punkt immer wieder auf's Tapet zu bringen und penetrant versuchen, mich von meiner getroffenen Entscheidung abzubringen, ist mir ein Rätsel. Allerdings nervt es kolossal. Diese ganzen schwachsinnigen Diskussionen über das Schwitzen (Schwitzt du wirklich so? Also ich radle 60 km am Stück und schwitze kaum. Und wenn nur ein bisschen am Rücken. Hast du schon mal versucht anders zu schwitzen? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm?) und Duschen (Wenn du dies und jenes anders machst, kannst du vielleicht 10 Minuten sparen beim Duschen. Also ich brauche lediglich 10 Minuten, außerdem spar dir doch Morgendusche, bla bla bla) und so weiter. Interssiert mich doch überhaupt nicht. Ich habe lediglich versucht, euch meine Motivation näher zu bringen, nachdem Ihr schon die Grundsatzdiskussion e-Motor bei Liegerädern oder nicht angezettelt hatte. Am Ende bleibt mir nur festzustellen, dass ich mir das hätte sparen können, denn was immer ich da noch vorzubringen mag, wird von den Motor-Hassern abgelehnt oder in Zweifel gezogen werden. Zeugen Jehovas sage ich da nur.

Was Flux betrifft, so ist Flux ganz einfach kein Partner für meine Pläne, weil der Besitzer von Flux e-Motoren bei Liegerädern kategorisch ablehnt. Folglich bietet Flux nicht das Produkt an, das ich suche. Da ist es dann nebensächlich, ob ich mich einmal über Herrn Mischner geärgert habe. So lange mein Flux zu meiner Lebenssituation gepasst hat (als ausschließlich muskelkraft betriebenes Fahrrad eben), war er ein kompetenter und zuvorkommender Ansprechpartner, der mich bei Wartungsfragen zu fairen Preisen unterstützt hat. Nur in Punkto e-Motor-Unterstüzung ist er halt stur. Habe ich zur Kenntnis genommen und gut.
 
Danke an Frox für Deine Anregung. Einen nachrüstbaren Tretlagermotor (z. B. Pendix) habe ich inder Tat schon in Erwägung gezogen, aber aus mehreren Gründen wieder verworfen. Zum einen ist dieser Motortyp ungünstig für den Schwerpunkt, da beim Liegerad das Tretlager nun mal weit oben sitzt, zum anderen steigt bei vielen Nachrüstsets der Q-Faktor, was potenziell für die Knie nicht gut ist und ich bereits Knieprobleme habe. Insbesondere halte ich aber wenig von Tretlagermotoren bei Fahrrädern die vornehmlich zum Pendeln genutzt werden, da dadurch der Verschleiß an der Antriebseinheit (Kette, Ritzel, ...) deutlich steigt, während die Vorteile des Tretlagermotors nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei Mountain Bikes sieht das anders aus, da überwiegen wohl die Vorteile des Tretlagermotors. Daher wäre nach meiner Einschätzung ein Hinterradnabenmotor beim Flux die sinnvollste Lösung (so wie es HP-Velotechnik und Toxy es ja auch machen).

Und danke auch wegen des Vorschlags, den Grasshopper in Erwägung zu ziehen. Habe ich nochmals ernsthaft geprüft (ist nicht grds. teurer, da hatte ich mich vertan) aber letztendlich wieder verworfen. Ein Nachteil ist der Rekuperations-fähige Motor von Neodrives, der die Nutzung des Pedelecs als normales Fahrrad (also mal ohne Motorunterstützung) erschwert, da er wie eine Bremse wirkt, wenn er abgeschaltet ist. Daneben bleibt festszustellen, dass HP-Velotechnik sich voll auf die Trikes geworfen hat und die Zweiräder nicht mehr wirklich weiterentwickelt (im Ggs. zu Toxy). Neben der Motor Thematik haben mir beim Toxy auch die Ausstattungsoptionen mehr zugesagt. Den kurzen Radstand sehe ich auch eher als Vorteil an. Die Fersenkontakt-Problematik wegen des langen Radstands haben mich beim Flux immer gestört. Freilich, mit zunehmender Erfahrung, kann man dieses Problem immer besser vermeiden, aber ganz weg ist es nie.
 
Danke an Frox ...
Erde an Frox? Danke .... :giggle:!
Las gerade deinen ersten Abschnitt ..... ganz meine Meinung. Beruhigend zu wissen daß du anscheinend weißt was du tust. So ..........zum Rest, muß ich gesteh'n, kann ich leider nur wenig sagen. Ich geb's ungern zu, aber da bin ich persönlich noch nicht wirklich beratungskompetent. Die Zuordnung von Namen wie zB Grashopper zu Bildern fällt mir noch zu schwer und löst kein Kopfkino bei mir aus. Ich besser mich :notworthy::giggle:. Ehrlich gesagt: Vertrau deinem Bauchgefühl, ganz beruhigt, wirklich verkehrt machen kannst du nichts, alle Liegeräder sind gut, imho. Poste doch vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild von dem was du da in Betracht ziehst .... Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich die Diskussion jetzt in einem ruhigen Fahrwasser bewegt.

Das mit Flux ist vielleicht wirklich dumm gelaufen. Wenn man mir meine (vermeintliche) Unsportlichkeit zum Vorwurf macht, bin ich halt empfindlich. So trägt jeder sein Päckchen aus der Kindheit mit sich rum. Im Übrigen ist es ja überhaupt nicht meine Absicht, die Flux-Fahrräder schlecht zu machen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Und meine Service-Erfahrungen mit Flux, wenn es um Wartung und sinnvolle AddOns ging, waren ja allesamt positiv.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mit dem Flux mache. Meine beiden erwachsenen Söhne waren da bislang ablehnend. Mein Großer meinte, Liegeradfahrer seien Spießer. Ist das zu fassen? Dabei störe ich mich gar nicht daran, als Spießer bezeichnet zu werden. Vielmehr stört mich, wie leicht die junge Generation Klischees und Vorurteilen aufsitzt.

Meine Frau hingegen hat Sorgen, dass sie nicht mehr mit mir mithalten kann, wenn ich mit dem "Cheater"-Rad fahre. Deswegen war mir wichtig, dass das Teil auch ohne Motorunterstützung vernünftig funktioniert. Es spricht auch nichts dagegen, auf der Heimfahrt auf die Motorunterstützung ganz oder teilweise zu verzichten, um einen höhren Trainsingseffekt zu erreichen. Herr Klütz hat erzählt, dass bei dem DT Swiss Motor sich die Radler mit dem Auto haben abholen lassen, wenn vorzeitig der Akku leer war. An Weiterfahren im normalen Tretmodus war aufgrund der starken Bremswirkung nicht mehr zu denken. Ebenso ist es wegen der Bremswirkung kaum möglich über 25 km/h zu fahren. Summa Summarum erschien mir der Toxy-Motor dann doch zweckmäßiger/sinnvoller.

Jetzt eruiere ich halt noch die letzten Ausstattungsdetails. Bei der Beleuchtung geht es ja inzwischen bis 300 Lux rauf. Dann ist noch die Frage, ob mit oder ohne Fernlicht. Aktuell habe ich den Luxos am Flux (passt ja auch vom Namen ganz gut, har, har) mit 70 Lux. Ist schon sehr ordentlich, aber ich finde 'ne Schippe drauf hätte was. Insofern sind mir an dieser Stelle Tipps/Erfahrungswerte sehr willkommen.
 
@Apparatschik Ich fahre an mein Flux ein Reibrollenmotor von add-e.
Dies entspricht ungefähr deinen Vorstellungen dass das Rad auch ohne Motorunterstützung vernünftig funktioniert, auch bei ausgeschalteten Motor hast du ein entsprechenden Trainingseffekt. Ich finde es vorteilhaft, dass das ganze System sehr leicht und unauffällig ist.
Die Gewichtsverteilung ist auch ideal.
Dem Motor fehlt halt der Wumms eines Tretlagermotors aber nicht so sehr, dass man abgehängt wird.
Mein Akku ist mit 200Wh etwas gering aber ich nutze den Motor nur an Steigungen, so das ich damit gute 50-60 km hinkomme. Aber es gibt mittlerweile neue Akkus mit mehr Wh.
Für mich eine Ideale Kombination.
 
wird von den Motor-Hassern abgelehnt
Eine Motorunterstützung ist für mich kein Glaubenskrieg, da projezierst Du (wieder) etwas 'rein. Wie ich schon schrieb, unterstütze meinen Bekannten bei der e-bike Suche, auch wenn ich zum e-Antrieb (noch) gemischte Gefühle habe und das auch zur Sprache bringe. Zudem gibt es genügend e Nachrüsterfirmen, die Du problemlos anfragen könntest. Hinweise zu passenden Lösungen oder Alternativen zu einem e-flux hast Du schon bekommen bzw. würdest Du zuhauf im Motorforum bekommen. Wo ist da dann das Problem?
Du willst die Haltung von CUM zur e-Nachrüstung oder die Sicht von Forenkollegen zum Schwitzen nicht akzeptieren. Anders herum forderst Du aber Akzeptanz ein....
Kann da nur den Kopf schütteln, mit welcher Vehemenz Du wegen des "Sportlehrertraumas" gegen CUM oder Forenmitglieder (die zudem ohne Ausnahme klar gemacht haben, dass die jeweilige Haltung zu akzeptieren ist) wetterst, nur weil sie Deine Sicht der Dinge nicht oder nicht ganz teilen.
Zu CUM: Du hättest ja auch CUM sagen können, dass Du den Spruch, ein Liegeradler braucht keinen Motor, jetzt nicht so dolle findest (ohne jetzt gleich "Genugtuung" zu fordern) und nachfragen können, ob er Dir nicht zumindest einen Nachrüster empfohlen kann. Das wolltest Du nicht: Dein Problem.
Er hätte Dir evtl. auch gesagt, warum er sich nicht damit befassen möchte/kann. Aber das hätte ja auch Deiner Sichtweise widersprochen. Mehrere haben hier geäussert, dass sie die andere Seite bei jener Kommunikation nicht kennen. Da bist Du überhaupt nicht d'rauf eingegangen. Aber klar, nur der CUM ist schuld (ich kenne ihn nicht, nur 'mal bei der SPEZI ein zwei Sätze wg. der Probefahrt gesprochen, wurde dann an seine Frau verwiesen. Habe ihn als nüchtern erlebt. Daher schafft ein solches bashing schon den Wunsch, die andere Seite sehen zu können.
Zeugen Jehovas sage ich da nur.
Merci, echt nett, diese Parallele. Ganz schön provokativ und anmassend. Du könntest Dich vor so einem Vergleich vielleicht 'mal informieren, was bei ZJ abläuft, wie Psychoterror gegenüber Aussteigern getrieben und wie z.B. Missbrauch tot geschwiegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten