Tourenplanung & Navigation

Beiträge
21
Mich würde als Anfänger, der bald sein Velomobil bekommt, interessieren wie ihr an das Thema Tourenplanung und Navigation herangeht.

Nutzt ihr das Handy oder ein Navigationsgerät speziell für Fahrräder?

Was sehr komfortabel wäre, wenn es eine App oder ein Gerät geben würde bei dem auch ausgewählt werden kann Strecken mit möglichst wenig Höhenmeter, statt z.B. kürzeste oder schnellste Route auszuwählen.
Wenn dann natürlich auch Fahrradwege enthalten wären und ggf. sogar eine Option unbefestigte Straßen meiden zur Verfügung stünde, würde es das Ganze abrunden.

Freue mich schon auf eure Erfahrungen und regen Austausch.
 
Ich nutze ein Wahoo GPS Computer zum Aufzeichnen und navigieren. Beim Planen halte ich den Brouter mit der Velomobil Planung als optimal. Sonst nutze ich als App Naviki und Komoot. Der Wahoo wird mit dem Smartphone programmiert.
 
Hallo, hier ein wenig zu lesen:

Ich plane meine Touren via dem oben beschriebenen www.bikerouter.de - meist mit dem Profil "Velomobile fast", manchmal auch mit "Roadbike minimized traffic".

Die gpx - Dateien exportiere ich mir dann auf meine Festplatte und beame sie via Komoot auf meinen Wahoo - Radcomputer.
Radwege meide ich, woimmer möglich, da mir der Drang zum Suizid fehlt. Daher rate ich auch vom Routen direkt mit Komoot ab. Dort wird man ständig auf Radwege gelotst - gerne mit Schotteroberfläche.
 
Bei mir läuft auf dem
die Karten-App "Locus"
Screenshot_20220404-204958_Locus Map.jpg
mit dem Track, den ich fahre... Ich habe das Handy im Querformat mittig auf dem Tiller. Damit überblicke ich weite Streckenabschnitte und kann schnell rein - und rauszoomen. Ein Garmin sitzt rechts auf dem Radkasten, zeichnet alles auf und zeigt die Daten an {Watt, km/h, Km, usw.}. Sollte das Handy mal ausfallen, ist der Track auch noch auf dem Garmin als Backup. Locus hat "BRouter" mit an Bord für die offline-Streckenberechnung.
 
Bei mir ist es auch Brouter. Dann aber auf die Garmin Fenix Uhr geladen und damit navigiert. Ist natürlich ein kleines Display, aber dafür ist der GPS Empfang am Handgelenk ganz gut ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Werd mir den BRouter mal anschauen bzw. Den Wahoo Computer. (y)
 
Früher und wenn's ganz einfach sein soll und die Strecke kurz ist oder ich mit einem "gelandefähigen" Zweirad fahre: Google Maps auf dem Smartphone. Lieber die Route in BRouter erstellt und mit einem Programm zur Navigation geladen. (Wenn die Standortanzeige auf der Webseite funktioniert hätte, wäre ich auch in BRouter einfach der Linie nachgefahren.) BRouter hat schon ein paar Profile und bietet immer gleich mehrere Varianten des Profils an und man kann das Profil auch selbst anpassen. Es arbeitet mit "Kosten", also eine Steigung kostet was, eine Ampel kostet was, jeder Meter schlechte Straße kostet was etc und am Ende wird eine möglichst "günstige" Route gewählt. Man kann Radwege, Radverbote und Treppen ignorieren lassen.
BRouter-Rute in Komoot ist aber etwas nervig, weil er dann ständig sagt, man soll gerade aus fahren, ich glaube, wenn er meint, ich könnte dort doch auf einen Radweg wechseln oder müsste wieder auf die Fahrbahn, um den genauen Wegpunkt auf der Rute zu erreichen.
Mit anderen Programmen hatte ich die BRouter-Rute noch nicht ausprobiert. Locus Maps und Osmand sollen ja auch direkt einen runtergeladenen BRouter-Algorythmus verwenden können, damit man Planung und Navigation direkt in einer App hat, aber das einzurichten ist mir zu schwierig oder die Anleitung war nicht aktuell. Jetzt habe ich einen Fahrradcomputer Wahoo Elemnt Roam, da lade ich die Strecke von der BRouter Webseite runter und öffne sie dann in der Wahoo App (Weil ich meist eh auf dem Smartphone die Rute erstelle. Am PC ist die Webseite besser zu bedienen, aber den habe ich halt nicht schon eingeschaltet in der Hosentasche.) Der Computer könnte mir auch Ruten machen, das versuche ich aber mal nur irgendwann unter den oben für Google Maps schon erwähnten Bedingungen oder im Notfall (Handy kaputt und ich muss nach Hause.)
 
brouter.de (Planung am Laptop, Profil für VM raussuchen/anpassen) -> gpx -> OSMAnd / "OpenStreetMap" App

Letzteres gibt's für Android oder iOS. Das Handy klebt mit Klett auf dem Rücken rechts unten innen am Radkasten.

Man kann in OSMAnd auch brouter als Routingservice einbinden.
 
Das mit dem Algorhythmus und den "Kosten" ist genial. Gibt ja auch ein Velomobilprofil.

Schau ich mir auf jeden Fall heute gleich mal an das Ganze. Hab gestern ein bischen übers Handy probiert aber dann die App runtergeladen, weil es dich für mich über den Browser nicht richtig erschlossen hat.

Sehe ich das richtig?

Ich brauche die BRouter App UND eine Karten / Navi App.

Um nicht zu sehr off topic zu gehen, vielleicht gibt es schon einen Thread zum Thema Brouter und Smarthphone Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Algorhythmus und den "Kosten" ist genial. Gibt ja auch ein Velomobilprofil.
So arbeiten eigentlich alle Routing-Algorithmen. Beim Brouter kann man aber über die Profile die Kostenberechnung sehr frei gestalten und es werden einige Dinge berücksichtigt, auf die sonst niemand achtet.
Außerdem rechnet er zwei Durchläufe, wodurch er immer die kostengünstigste Route findet. Algorithmen, die nur einen Durchlauf rechnen, nehmen in der Regel die (Luftlinien-)Entfernung zum Ziel als Parameter dazu und "bestrafen" Routen, die sich vom Ziel entfernen. Das beschränkt die Rechenzeit, aber wenn ein langgestrecktes Hindernis. z.B. eine Bergkette oder ein Fluss mit wenigen Brücken, quer im Weg steht, liefert das ggf. Strecken, die sich irgendwie über das Hindernis drüberwürgen, obwohl es mit ein paar km Umweg besser ginge.
Hab gestern ein bischen übers Handy probiert aber dann die App runtergeladen, weil es dich für mich über den Browser nicht richtig erschlossen hat.
Hattest Du schon eine brouterkompatible Navi-App installiert? Die Brouter-App allein bringt noch nicht viel. Die kann "nur" gute Routen planen und ggf. als GPX-Datei irgendwo ablagern, hat aber keine eigene Kartenanzeige und auch keine Navigation.
Am besten ist Brouter zusammen mit einer Navi-App, die ihn als Routing-Service einbinden kann, aber man muss bei der Installation ein paar Details beachten. U.a. muss man erst die Navi-App installieren und danach den Brouter, es kann also sein, dass Du Brouter nochmal runterwerfen musst, um dann z.B. Osmand oder Locus zu installieren und danach Brouter wieder draufzutun.
 
(Früher BBBike (nur Berlin und etwas Umland), jetzt eigentlich nur noch) BRouter. BRouter+OSMAnd ging zwar, war mir aber zu fummelig. Auf dem großen PC-Monitor ist die Routenplanung angenehmer.

Ich bevorzuge i.d.R. das "safety"-Profil, lasse mir dann aber den Straßenbelag in BRouter-Web anzeigen und sperre bei Bedarf einzelne Segmente (Kopfsteinpflaster, ...); einmal habe ich in der Planung ein größeres Stück mit unbekannter Beschaffenheit akzeptiert ... und bin dann auf einem Waldweg mit tiefem, weichen Sand gelandet. :-/

Die geplante Route wird dann auf mein altes Garmin-Navi (Oregon 450) geladen. Für das hab' ich 'ne Halterung am Rad und der Akku hält deutlich länger als bei Handy-Navigation.

Sollte ich ungeplant mal Navi-Funktionalität brauchen bleibt mir nur der Griff zu OSMAnd auf dem Handy.
 
Ich erstelle meine Routen mit BRouter, meistens im VM- oder LR-Profil (ggfs. mit Anpassungen wie "ignore_Bicycle_No" oder höherem Wert für "avoid_elevation"); dann exportiere ich die Route als GPX und lade sie auf mein Teasi.One Fahrradnavi. Das funktioniert ganz gut. Leider hat gibt es für das Teasi seit 12/2021 keine Kartenupdates mehr.
BRouter und OSMand auf meinem Smartphone zum Laufen zu bringen hab ich noch nicht geschafft.... irgendwas fehlt da wohl noch an Konfiguration/Installation/usw.

Ich plane meine Touren via dem oben beschriebenen www.bikerouter.de
Den kannte ich bis gerade eben noch gar nicht - danke @Rodge für den Tip!

Was kann bikerouter besser oder anders als BRouter? (abgesehen von der etwas anderen Darstellung und der riesigen Fülle an MTB- und Gravel-Profilen)
 
Ich finde die QR-Code Export Option von Bikerouter.de ganz nett. Ohne Kabel und Gedöns die am Rechner erstellte Route durch ein Foto aufs Handy bekommen ist super! :love:
 
Im PC
QR-Code Export Option von Bikerouter.de
Am PC Route basteln, QR Code anzeigen, auf dem Smartphone einen QR-Code-Scanner installieren, .GPX runterladen, .GPX in Navigationsapp öffnen (oder in Fahrradcomputer-App)?
Da kann ich auch:
Am PC Route basteln, .GPX direkt runter laden, per eMail an mich selbst schicken, am Smartphone die .GPX aus dem eMail-Anhang öffnen.
(Oder gleich Webseite im Browser verwenden, .GPX runterladen, direkt öffnen. - Aber gut, ich habe ein Smartphone mit großem Display und guter Leistung.)
 
Was kann bikerouter besser oder anders als BRouter?
Nunja, es *ist* ja eine BRouter-Instanz; das Routing ist also identisch (identisches Profil vorausgesetzt).
Ich bin irgendwann mal auf Marcus Instanz umgestiegen, als es auf "der üblichen" BRouter-Web-Instanz Performance-Problemchen gab.
 
Ich habe ein 8inch Android tablet mit Locus fuer die Darstellung Openandroidmaps und BRouter fuer die Navigation. Alles funktioniert auch Offline. Die BRouter-Profile habe ich jeweils fuer Niederlande, Deutschland, gemuetlich und schnell fuer mich optimalisiert. BRouter ist so gut, dass ich mir die Routenplanung vorher spare. Ich wuerde meiner Route dann sowieso nicht sklavisch folgen ;) . Grobe Etappen genuegen. Mit Bett&Bike POI's vom ADFC ist sogar die spontane Suche nach einer Unterkunft kein Problem!
Radeln statt planen !!!
 
Zurück
Oben Unten