Tour mit dem QV Stuttgart -> Borkum

Beiträge
205
Hallo, Welt!

Ich ziehe es in Erwägung, mit dem Quattrovelo im August nach Borkum zu fahren und dann Anfang September zurück. Mein Plan wäre:
Stuttgart
Pforzheim
Karlsruhe
und dann am Rhein entlang hoch bis zu den Niederlanden und danach
Eemshaven -> Fähre

Kennt jemand die Straßensituation entlang dem Rhein? Kann man da gut fahren? Hat jemand Erfahrung mit Hotels mit gut abgesicherten Parkplätzen?

Da ich selten mehr als 200km am Tag fahre, will ich auch Berge tunlichst vermeiden :)

Danke im Voraus!
 
Hallo ehrt!

B42 rechtsrheinisch ab Rüdesheim ist im Moment voll gesperrt. Kein Durchkommen möglich mit dem Rad oder zu Fuß. Plane deshalb lieber linksrheinisch über Bingen / Bingerbrück.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, es wird ganz großartig!

Gruß, Martin
 
Zwischen Mainz und Koblenz musst du auf dem Radweg aufpassen. Da gibt es, wenn dieser direkt neben der Bahn verläuft ein paar sehr tiefe und böse Querrinnen als Wasserablauf. Man sieht diese als Velonaut sehr spät. Aber dann unbedingt runterbremsen. Ansonsten finde ich ihn sehr schön zu fahren. Beschilderung ist halt wie überall mäßig.
 
Gibt es Erfahrungen zur Fähre nach Borkum? Eemshaven-Borkum, einfach als Fahrrad mitnehmen?
 
Gibt es Erfahrungen zur Fähre nach Borkum? Eemshaven-Borkum, einfach als Fahrrad mitnehmen?
Ja. Als Fahrrad. Du musst dann die PKW-Rampe hoch und bekommst einen Platz zugewiesen. Sag aber, dass sie keine anderen Räder dagegen lehnen dürfen. Die Einweiser gehen sehr rustikal mit den Rädern um. :eek:

fluxx.
 
am Rhein entlang hoch bis zu den Niederlanden und danach
Eemshaven -

Durchs Emsland rollt es definitiv auch gut, hinter Nordhorn einmal auf 45 km/H beschleunigen und dann Autopilot (immer geradeaus bis Wasser kommt).

Ab Köln/Düsseldorf würde ich linksrheinisch empfehlen, Track bis Wesel kann ich Dir schicken.

Guter Plan, mach das und viel Spaß dabei!
 
@Zapfo Bin 2017 mit dem Trike von Eemshaven nach Borkum mit der Fähre gefahren. Das war absolut umproblematisch. Grinsende Gesichter, ein paar Daumen hoch. Allerdings muss ich @fluxx rechtgeben. Es kann beim Einweisen / Parken eher Rustikal zugehen. Grad wenn die Fähre voll ist.
 
So sieht der Entwurf aus.

Kurz vor Eemshaven nicht am Deich lang, da waren zumindest früher dauernd Schafe mit so nervigen Törchen.
@Ludger kannst Du mir linksrheinisch noch Änderungen empfehlen? Oder Du schickst mir deinen Track, dann bau ich den ein. Los gehen soll es so spätestens morgens vor 4.00, denn kurz von 16.00 geht ja schon die letzte Fähre, nen 30er Schnitt könnte zu schaffen sein.
Gruß,
Falko
 
Zurück
Oben Unten