Tour-Festival 19.-21. Mai

Re: Tour-Festival 19.-21. Mai /Lücke im Reglement ;-)

>Leider, leider sind da wohl keine Lieger erlaubt ("Ausschließlich Rennräder"). Wäre sehr attraktiv.

Mir fiel auf, dass beim Juniorrace in den Klassen bis 14 Jahren alle Fahrradarten erlaubt sind. Gibt es da überhaupt starke Liegeradler bis einschl. 14 Jahre? Ich denke, die Chancen sind aber nicht so doll, denn bei den knapp 18 km sind es satte 231 HM...
j.
 
Re: Tour-Festival 19.-21. Mai /Lücke im Reglement ;-)

>>Leider, leider sind da wohl keine Lieger erlaubt ("Ausschließlich Rennräder"). Wäre sehr attraktiv.
>Mir fiel auf, dass beim Juniorrace in den Klassen bis 14 Jahren alle Fahrradarten erlaubt sind. Gibt es da überhaupt starke Liegeradler bis einschl. 14 Jahre? Ich denke, die Chancen sind aber nicht so doll, denn bei den knapp 18 km sind es satte 231 HM...


Habe angefragt und bekam eine Antwort, siehe unten. Ich denke, man glaubt inzwischen, dass Liegeräder allgemein gefährlicher sind als Rennräder und somit schließt man sie auch vom EZF aus, oder wie ist es zu verstehen, dass selbst dort keine Lieger fahren dürfen?
j.

-----------
Hallo Herr S...,
bis auf das Junior Race, sind bei allen anderen Rennen ausschließlich
Rennräder zugelassen. Dies ist eine Vorgabe der sportlichen Leitung und
liegt in der Sicherheitswahrung der Teilnehmer begründet. Auch wenn Sie Ihr
Liegerad beherrschen, so ist die Leistungsstärke und Erfahrung der einzelnen
Teilnehmer doch zu unterschiedlich, also dass es sicher genug ist,
unterschiedliche Räder zu erlauben.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gerolsteiner-TOUR-Festival Team


--------------
-----Ursprüngliche Nachricht-----
...
Betreff: Frage zum Tour-Festival

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Tour-Festival. Nach Reglement sind
ausschließlich Rennräder zugelassen. Das schließt also Rennliegeräder aus,
oder? Welche Gründe sprachen dafür Liegeräder sogar beim Einzelzeitfahren
auszuschließen? Lediglich beim Juniorrace sind Liegeräder in den Klassen bis
14 Jahre erlaubt, richtig?
Viele Grüße
J.S.
 
Re: Tour-Festival 19.-21. Mai /Lücke im Reglement ;-)

>>>Leider, leider sind da wohl keine Lieger erlaubt ("Ausschließlich Rennräder"). Wäre sehr attraktiv.
>>Mir fiel auf, dass beim Juniorrace in den Klassen bis 14 Jahren alle Fahrradarten erlaubt sind. Gibt es da überhaupt starke Liegeradler bis einschl. 14 Jahre? Ich denke, die Chancen sind aber nicht so doll, denn bei den knapp 18 km sind es satte 231 HM...
>
>Habe angefragt und bekam eine Antwort, siehe unten. Ich denke, man glaubt inzwischen, dass Liegeräder allgemein gefährlicher sind als Rennräder und somit schließt man sie auch vom EZF aus, oder wie ist es zu verstehen, dass selbst dort keine Lieger fahren dürfen?
>j.
>-----------
>Hallo Herr S...,
>bis auf das Junior Race, sind bei allen anderen Rennen ausschließlich
>Rennräder zugelassen. Dies ist eine Vorgabe der sportlichen Leitung und
>liegt in der Sicherheitswahrung der Teilnehmer begründet. Auch wenn Sie Ihr
>Liegerad beherrschen, so ist die Leistungsstärke und Erfahrung der einzelnen
>Teilnehmer doch zu unterschiedlich, also dass es sicher genug ist,
>unterschiedliche Räder zu erlauben.
>Wir bitten um Ihr Verständnis!
>Mit freundlichen Grüßen
>Ihr Gerolsteiner-TOUR-Festival Team
>
>--------------
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>...
>Betreff: Frage zum Tour-Festival
>Hallo,
>ich habe eine kurze Frage zum Tour-Festival. Nach Reglement sind
>ausschließlich Rennräder zugelassen. Das schließt also Rennliegeräder aus,
>oder? Welche Gründe sprachen dafür Liegeräder sogar beim Einzelzeitfahren
>auszuschließen? Lediglich beim Juniorrace sind Liegeräder in den Klassen bis
>14 Jahre erlaubt, richtig?
>Viele Grüße
>J.S.

Diese Antwort ist natürlich angreifbar, da es sicherlich auch Rennradler gibt, die entweder von der Fahrzeugbeherrschung oder vom sportlichen Leistungsvermögen her eher zu den Schwächeren zu rechnen sind. ( z.B. Meine Person bei letzterem). Ich dürfte aber teilnehmen, da ich ein Rennrad besitze, während es durchaus ein paar wenige Liegeradler gibt, die beim Einzelzeitfahren sogar mit Siegambitionen starten könnten, aber nicht teilnehmen dürfen.
Wenn tatsächlich die besten Liegeradler teilnehmen wollten, sollten sie mit o.g. Argumentation ihre Referenzzeiten bei ähnlichen Rennen
dem Veranstalter melden. Ich stelle mich gerne als Startplatzhalter zur Verfügung, wenn gewünscht.


Gruß

Theodor
 
Re: Tour-Festival 19.-21. Mai /Lücke im Reglement ;-)

>>>Leider, leider sind da wohl keine Lieger erlaubt ("Ausschließlich Rennräder"). Wäre sehr attraktiv.
>>Mir fiel auf, dass beim Juniorrace in den Klassen bis 14 Jahren alle Fahrradarten erlaubt sind. Gibt es da überhaupt starke Liegeradler bis einschl. 14 Jahre? Ich denke, die Chancen sind aber nicht so doll, denn bei den knapp 18 km sind es satte 231 HM...
>
>Habe angefragt und bekam eine Antwort, siehe unten. Ich denke, man glaubt inzwischen, dass Liegeräder allgemein gefährlicher sind als Rennräder und somit schließt man sie auch vom EZF aus, oder wie ist es zu verstehen, dass selbst dort keine Lieger fahren dürfen?
>j.
>-----------
>Hallo Herr S...,
>bis auf das Junior Race, sind bei allen anderen Rennen ausschließlich
>Rennräder zugelassen. Dies ist eine Vorgabe der sportlichen Leitung und
>liegt in der Sicherheitswahrung der Teilnehmer begründet. Auch wenn Sie Ihr
>Liegerad beherrschen, so ist die Leistungsstärke und Erfahrung der einzelnen
>Teilnehmer doch zu unterschiedlich, also dass es sicher genug ist,
>unterschiedliche Räder zu erlauben.
>Wir bitten um Ihr Verständnis!
>Mit freundlichen Grüßen
>Ihr Gerolsteiner-TOUR-Festival Team
>
>--------------
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>...
>Betreff: Frage zum Tour-Festival
>Hallo,
>ich habe eine kurze Frage zum Tour-Festival. Nach Reglement sind
>ausschließlich Rennräder zugelassen. Das schließt also Rennliegeräder aus,
>oder? Welche Gründe sprachen dafür Liegeräder sogar beim Einzelzeitfahren
>auszuschließen? Lediglich beim Juniorrace sind Liegeräder in den Klassen bis
>14 Jahre erlaubt, richtig?
>Viele Grüße
>J.S.
Hallo!
Ja wie das so ist. Ich fahre ja nun in unserer Rennradgruppe mehrere Jahre mit Liegerad mit. Nie ist dadurch jemand zu Fall gekommen oder anderweitig behindert worden da ich eh meistens hinten oder vorn bei der Gruppe fahre. Doch gegenüber einer Zeitung hat unser sportlicher Leiter Liegeräder als gefährlich bezeichnet. Betonkopfvorurteil das auch durch ein gutes Beispiel wohl nicht geändert werden kann und deswegen muß man sich da mit abfinden. Den Spaß am Liegradfahren kann man mir dadurch nicht nehmen.
Gruß Martin H.
 
Zurück
Oben Unten