Torpedoleuchte gesucht

Moin,

ich nutze mittlerweile fürs VM die etwas kleinere Schwester der Cateye "Volt", diese heisst "Duplex" und sieht so aus:
Cateye Intl Products Safety Lights LD400
Hat zwar auch keine StVZO, ist aber mit 15 lm nach vorne u. 10 lm nach hinten keine "Blendgranate", sondern eher ein Positionslicht à la Femto da Cannon o.ä., wenn auch deutlich schwächer. Meine Bitte um einen 3. Modus mit Konstantlicht f. hinten wurde vom Deutschen Support von Cateye leider bisher noch nicht berücksichtigt.
Die zwei Plastik-Nupsis re. und li. an der vorderen Linse zur Fixierung der Batteriefach-Abdeckung brechen relativ leicht/schnell ab, aber der Einschub mit dem Batteriefach hält, wenn man nicht gerade Headbanging macht, auch ohne diese. Die beschriebene Leuchtdauer des Herstellers bezieht sich auf den Blinkmodus beider Dioden. Mit der konstanten Einstellung für vorne kommt man dennoch etwa 3 Tage/Nächte hin.
 
Cateye Intl Products Safety Lights LD400
Ist schon ein wenig her, aber ich suche seit langem eine einfache „Positionsleuchte“ die ich an meinem Mango / meinem Helm hoch anbringen kann, sodass mich Autofahrer vor allem besser im Rückspiegel sehen.

Aktuell verwende ich die TOPEAK HEADLUX-LED-Licht am Helm montiert. Hier habe ich aber das Problem, dass die Stromversorgung mit den beiden CR-2032 Knopfzellen bei niedrigen Temperaturen schnell zusammenbricht und das Licht nicht mehr erkennbar ist.

Wie ist denn die Cateye SL-LD400 hinsichtlich ihrer Stromversorgung?
Läuft die nur mit 1,5V Batterie oder auch mit 1,2V AAA Akku (setze typischerweise eneloop Akkus ein)?
Wie ist der Betrieb bei niedrigen Temperaturen? Bleibt diese da sichtbar?
 
Batterieprobleme gibt es nicht bei eingebautem Akku, aufladbar per USB.
Brightlight klein, hell, oder dunkel. Verschiedenste Modi, eingebautes accu,kommt mit zwei Halterungen, eine auf dem Helm, eine auf der Haube.
Selbst die Rennleitung sprach von gut sichtbar ohne zu sehr zu blenden.
Accu hällt bei mir mindestens 4 h im dauerlichtmodus.

Anhänge​

  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 36
 
Leider finde ich zu den Brightside Toplight keine Lieferquelle. Nach Deutschland liefert der Hersteller nach dem Brexit leider nicht mehr. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?
 
Wenn ich auf die Homepage von Brightside gehe, dann steht das gleich auf der ersten Seite.

1DC28D4A-05F2-4882-B50C-F1588121C68F.jpeg
Sehr schade, da die Lampe durchaus interessant ist.
 
Das ist ja interessant, dass es bei der Bestellung selbst zu funktionieren scheint.

Ich habe gerade bei Amazon Frankreich gesehen, dass man die Lampe dort bestellen kann. Da kommt man sogar mit 36,84 € inkl. Versandkosten raus. Ich habe das einmal versucht - ist schon interessant in einer Sprache zu bestellen, die man nicht wirklich versteht ;-)
 
Das ist aber nicht die Toplight mit rot/weiß Licht sondern die gleichfarbige zu den Seiten strahlende Variante. Ich hätte auch fast zugeschlagen, habe dann aber den Unterschied gesehen.
 
:eek: Werde dann wohl mal probieren eine rote Scheibe einzusetzen
Brauch ich nicht, konnte stornieren :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe wurde mit zwei Halterungen geliefert, sodass die Halterungen beim Wechseln auf Haube oder Helm verbleiben können.
Auf der Haube verwende ich einen modifizierten Klopapierrollenhalter mit Saugfuß, der hält meist 1 bis 2 Monate.
Habe aber zusätzlich ne Sicherungsleine gegen Verlieren.

IMG_0257.JPGIMG_0256.JPG
 
So meine Brigthside Toplight Helmlicht ist da. Sie besitzt 7 unterschiedliche Modi

Beide Lichter an (30 Lumen + 30 Lumen)
Nur Vorne (50 Lumen + 0 Lumen)
Nur Hinten (0 Lumen + 30 Lumen)
Vorne Dauerlicht, hinten blinken (15 Lumen + 30 Lumen)
Vorne Blinken, hinten Dauerlicht (100 Lumen + 15 Lumen)
Beide Blinken (15 Lumen + 15 Lumen)
Beide Doppelblinken (30 Lumen + 30 Lumen)

Bei meinem Helm lässt sie sich am einfachsten mit einem dicken Gummiband ohne Halterung montieren. Der Winkel sollte dabei recht parallel zum Boden sein.

Ich war gerade draußen und habe mir mein Mango mit Beleuchtung plus die Helmlampe bei Dunkelheit angesehen.

Gefühlt sind die 30 Lumen Konstantlicht vergleichbar mit dem dem nicht direkt in die Augen gerichteten Scheinwerfer des Mango und dem Bremslicht. Die Blendwirkung erschien mir nicht so sehr das Problem zu sein, eher, dass das anspringende Bremslicht nur eine schwache Veränderung zum vorhergehenden Bild des vorausfahren Mango zeichnet, da dieses dann nur noch gleich hell wie die Konstant-Lichtquelle am Helm ist.

Die 15 Lumen Blinken beider Lampen erscheint schon fast ein wenig dunkel zu sein um auf längere Sicht gesehen zu werden. Für meinen Primärzweck eine möglichst hohe Lampe zu haben, die ein Autofahrer in seinem Rückspiegel sieht, wäre die Lichtstärke vermutlich jedoch ausreichend.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt mache. Die Lampe hat eine klasse Verarbeitung und eine gute Größe. Meine Idealvorstellung wäre 15 Lumen + 15 Lumen Dauerlicht, was die Lampe aber leider nicht unterstützt.

Vermutlich werde ich sie trotzdem behalten und mit ein paar „Autofahrer“ abschätzen, welcher der unterschiedlichen Leuchtmodus aus deren Sicht akzeptabel ist wenn ich die Lampe im Mango auf dem Helm trage. Ob ich ggf. das hinter Licht mit einer Streuscheibe nachrüsten kann um die 30 Lumen Dauerlicht zu verringern, oder ob die Lampe dadurch überhitzt, könnte ich noch testen.
 
Ich habe noch einmal weiter überlegt, wie ich die aus meiner Sicht zu helle Licht der Brigthside Toplight abdunkeln könnte und dabei einfach mal durchs Haus gegangen was geeignet wäre. Dabei sind mir eine alte, aus hellem Plastik produzierte, Filmdose in die Hände gefallen. Die passen vom Durchmesser recht gut zur Brigthside Toplight und geben prima Diffuser ab.

Ladies and Gentlement, ich präsentiere die Brightside Toplight in der Variante, ääääh …. micro-Lichtschwert ;)

B91C82B3-B37E-42EB-8A4A-6D8A4514F8BB.jpeg

Ganz gerade bekomme ich die Filmdosen nicht aufgesetzt. Der Lichtschein ist nun nach vorne und hinten um einiges abgedunkelt, sodass Blendungen der anderen Verkehrsteilnehmer minimiert sind. Nebenbei sieht man die Leuchte nun auch sehr gut auch von der Seite.

Erst einmal werde ich das Toplight auf meinem Helm befestigen, was bei meinem Mango derzeit der höchste Punkt ist, und testen wie die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmern sind. Autofahrer sollten mich jetzt gut im Rückspiegel erkennen können und mein Mango hat gleich noch eine redundante Lichtquelle mit eigener Stromversorgung.
 
Nun habe ich einmal testweise die Brightside Toplight bei mir von vollem Akku in der Wohnung laufen lassen um zu sehen, wie lange diese mit voller Lichtstärke arbeitete. Nach ca. 2:40 h schaltete die Lampe auf einen „Energiesparmodus“ und dunkelte ihre Lichtabgabe ab.

Für mich bedeutet dieses, dass die Energie gut für meine Pendelstrecke reichen sollte (ca. 2:10) und hoffentlich Kälte nicht den Akku soweit ausbremst, dass es dann zu knapp ist. In jedem Fall würde ich dann nach jedem Pendel-Tag laden müssen.
 
Gerade noch mal „Nachtfotos“ des Ergebnisses meiner Brightside Toplight mit Filmdosen-Diffusor gemacht. Zugegebenermaßen sind Fotos im Dunkeln schwierig hinsichtlich der Intensität. Mir ist es vor allem aber wichtig, den Lichtunterschied zwischen Brightside am Helm und der andern Mango-Beleuchtung vorstellbar zu machen. Alle Fotos sind mit gezogener Bremse des Mangos, also mit Bremslicht gemacht.

6555A2D1-4F2F-4BA5-B69C-B5E6359F3190.jpeg
Rückseite, das Bremslicht ist das zweite Licht von unten, die Brightside ganz oben.

B8BE5265-0504-4BED-8BE8-2412DDBDFE9E.jpeg
Frontsicht mit einem Scheinwerfer und Brightside oben

B8A8039E-9ABC-4B09-90DB-B131CA894DDA.jpeg
Seitenansicht mit Brightside auf dem Helm, normalerweise knapp oberhalb der Hutze und eher wagerecht

Ich bin mit dem Lichtabgabe recht zufrieden. Die Brightside überstrahlt jetzt nicht mehr das Bremslicht und auch im Rückspiegel sollte die Lichtstärke aufällig aber nicht zu hell sein.
 
Zurück
Oben Unten