erledigt top-renoviertes Mango Sport #98

Beiträge
1.079
Mango Sport # 98,
Baujahr 2006, motorisiert


Blau metallic, Lackierung NEU
km-Stand (20.03.2018) 48.836
(nicht auf dem Tacho ablesbar, da dieser gewechselt wurde)

Da wir unseren Fuhrpark auf einheitlich DF umgestellt haben, muss ich mich schweren Herzens von meinem geliebten Mango trennen, dem wir im vergangenen Jahr viele Arbeitsstunden gewidmet habe. Ich habe es vor einem Jahr gekauft, konnte leider wenig damit fahren. Denn in unserer hügeligen Gegend brauchte ich einen Motor. Bis wir den richtigen gefunden hatten, dauerte es ein Weilchen.
Dafür macht das Fahren mit Motor unglaublich viel Spaß, ohne dass der Trainingseffekt leiden muss (einfach die Unterstüzungstufe herunterstellen und die Beine beauftragen).
Das Mango bietet viel Stauraum, hat einen Wendekreis von ca. 8 m, ist also ein ideales Alltags- und Reise-VM. Durch die außenliegenden Räder und den abnehmbaren Deckel sind auch Montagen an Reifen und anderem gut möglich. Außerdem kann man auch durch die Fußlöcher einige Einstellungen vornehmen.

Ausstattung:
- Bafang 8Fun Hinterradnabenmotor im Zwischengetriebe (36V, 250W)
- 3-fach Kettenblatt (52-42-30) / 8-fach Ritzel (11-30) / 22er Ritzel am Zwischengetriebe / 18er Ritzel
am Hinterrad
- Schaltung: Shimano Deore, SRAM-Schaltgriffe NEU
- 70 mm Trommelbremsen
- 170er Kurbeln mit zweitem Loch auf 155
- 2 BuM- Scheinwerfer Cyo 60 Lux
- 6V Rücklicht zzgl. 12V LED- Rücklichtstreifen, zuschaltbar
- Blinker 4 x
- Bordnetz: 6V, 2x Samsung Akkus (à 5.500 mAh) , davon einer NEU, Ladegerät
- Tacho: Sigma BC14.16 STS, NEU
- Bereifung: vorn: Schwalbe Marathon plus (20", 28-406) / hinten: Schwalbe Kojak NEU(20", 35-406)
- Radabdeckung (Stoff) für alle Räder, schwarz uni
- Schaumdeckel, 2-tlg.
- Versatile-Dach, Scheibe NEU
- Ventisit-Matte, NEU / Evazotte-Matte, Sitz mit Lüftungslöchern
- Flaschenhalter
- Hupe NEU, Klingel
- Minivisier, NEU
- 2 Spiegel
- Bügel am Heck
- Bike-Flag (herausnehmbar)
- Anhängerkupplung, inkl. Verstärkung am GFK

Zubehör:
- 2 x Laufräder (20", 70 mm Trommelbremsen)
- 1 x Mantel für hinten, Schwalbe Marathon Plus (35-406)
- Radabdeckung (Stoff) für alle Räder in blau mit Reflektoren
- 4 x 12V-LED Blinker, LED-Blinkgeber (unverbaut, Umrüstung auf 12V-Bordnetz war geplant)
- 2 x Staufächer aus leichtem Drachenstoff zum Einkletten vor den vorderen Radkästen (Eigenbau)
- 1 x Tasche für das Versatiledach inkl. Verkratzungsschutz für die Scheibe (Drachenstoff, Eigenbau)

Bei km 46.766 wurden folgende Renovierungsarbeiten durchgeführt:
- komplette Renovierung der GFK-Hülle, Neulackierung (Metallic) beim Autolackierer, neue Reflektoren
- neue Federn vorn (rot)
- neue Umlenkrollen vorn, neuer Gingko-O-Ring für hintere Umlenkrolle
- Bremsen gereinigt, nachgestellt, neue Bremszüge
- neue Schaltzüge, neue SRAM-Schaltgriffe
- neue Lenkgeometrie (Lenkplatten, Gestänge) von Sinner
- neue Radverkleidung
- neue Scheibe für Versatile-Dach, Farbauffrischung mit Cabrio-Verdeckfarbe
- neues Minivisier
- 1x neuer Akku für Bordnetz
- Austausch des Rücklichts auf der Hutze gegen LED-Streifen
- neue Hupe

Sonstiges:
- Garagenfahrzeug
- Nichtraucher (würde man Rauch im VM riechen?)
- 2 Stellen am Bug mit leichten Kratzern sind ausgebessert
- kleines Fläschchen mit Lack (Honda, Electron Blue)
- Sitzeinstellung auf 163 cm Körpergröße und 77 cm Schrittlänge
- Originalrechnungen der Umbaumaßnahmen (insbes. Motor ) vorhanden.

- Verkauf ohne Motor-Akku!

Preis: 5.250 €

Das Motorisierungs-Projekt ist ausführlich im Pedelecforum unter
/www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/suche-einen-antrieb-für-mein-mango-velomobil-mit-zwischengetriebe.30209/page-12#post-921152
beschrieben.

Fragen, weitere Bilder, Probefahren ... lasst es mich wissen.
Standort: Ostwestfalen, zwischen Paderborn und Kassel

IMG_4005.JPG IMG_4013.JPG IMG_4437.JPG IMG_4598.JPG IMG_4622.JPG IMG_4624.JPG IMG_4633.JPG IMG_4607.JPG IMG_4615.JPG IMG_4637.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stokerin,

reichen die Einstellmöglichkeiten bis 179cm Körpergröße?
Und wie sieht es mit Gepäckmitnahme (für größere Touren) aus? Gibt es da Platz / Gepäckträger?

Danke!

Gruß
DasOssi
 
Hallo !
Das Tretlager wäre ohne Probleme weiter nach vorn zu verschieben. Die Sitzanpassung ist mit ein wenig Bastelei verbunden. An der vorderen Sitzaufhängung haben wir zur Anhebung des Sitzes ein Metallstück angebracht, das entsprechend gekürzt bzw. entfernt werden müsste. Außerdem müsste die Rückenstütze (Styropor) entsprechend angepasst werden. Bei Sinner gibt es neue Sitzaufnahmen, die allerdings nicht zu diesem Sitz passen. Der wäre dann auch zu erneuern. (s. Bilder)

Bezüglich Gepäckvolumen ist das Mango sicher gut für große Touren geeignet. Wir selbst wollen mit den VMs auf eine sechswöchige Tour gehen (Verteilung des Gepäcks auf 2 VMs). Das Mango habe ich probeweise schon einmal gepackt mit:
- recht voluminösem Schlafsack
- etwas umfangreicherer Fotoausrüstung
- Klamotten für Nordeuropa, entsprechend viel, entsprechend warm
- Isomatte
- Versatile Dach
- Kochgeschirr
- Werkzeug, Ersatzteile (Schläuche, Mantel)
- Motorakku + Ladegerät
- u.a.

Es passte alles problemlos rein. Für leichte Sachen, an die man nicht täglich dran muss, habe ich die beiden Staufächer vor den Radkästen gebastelt. Die waren beim Probepacken noch nicht dabei.

Fragen beantwortet? Wenn nicht, melde dich.

Grüße
Biggi
 

Anhänge

  • IMG_4657.JPG
    IMG_4657.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4658.JPG
    IMG_4658.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 226
- 2 x Staufächer aus leichtem Drachenstoff zum Einkletten vor den vorderen Radkästen (Eigenbau)
- 1 x Tasche für das Versatiledach inkl. Verkratzungsschutz für die Scheibe (Drachenstoff, Eigenbau)
Hallo Biggi,
kannst du mal Fotos davon machen? Und vor allem wie passt das Versatile Dach ins VM? Ich hab ein Quest, meinst da würde es auch rein passen?
Schöne Grüße
Gregor
 
Die Stangen stecke ich in die rote Tüte, das Dach verschwindet in der blauen (beides leichter Drachenstoff, eigene Anfertigung). Die blaue Tasche habe ich partiell noch mit etwas weichem Stoff ausgekleidet, damit die Scheibe beim Verstauen keine Kratzer bekommt.
Und dann geht das ganze (links oder rechts) hinter den Sitz. Da das Dach gewölbt ist, liegt es schön an der Wand und man kann im Hohlraum weitere Sachen verstauen.
Im Quest funktioniert das gleichermaßen. @Fritz hatte die gleiche Ausstattung.

Die Staufächer sind eigentlich nur ein passend genähtes Stück Drachenstoff, dass mit Klett vor den Radkästen befestigt wird. Hält gut, flattert auch nicht (durch die Fußlöcher). Beim Packen sollte man sie allerdings nicht zu sehr ausbeulen, sonst störten sie beim Treten. Selbst ich (163 cm kurz) komme an die Sachen, wenn ich durch die Luke hineintauche.

Hilft das weiter?
Grüße
Biggi
 

Anhänge

  • IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_4662.JPG
    IMG_4662.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 308
Nein, tut mir leid. Ich habe eine Schablone für die Staufächer aus Papier gemacht und drangehalten. Dann ein wenig Zugabe für die Vernähung des Randes (Umschlagen) eingerechnet und ausgeschnitten.
Das Klettband an der Unterseite habe ich so aufgenäht, dass man den Stoff umschlagen muss. Also die senkrechten Klettbänder "innen" und das waagerechte "außen". Ich glaube, das hält besser.
Der blaue Streifen oben am Stoff ist stabiles Dacron-Band als Kantenschutz. Der Drachenstoff ist aber schon ganz gut reisßfest.

Auch die Taschen haben ich sozusagen durch "Anprobe" gefertigt.

Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Nähen. Arbeite mich langsam voran.
Den Drachenstoff habe ich bei ebay geschossen. Preiswerte Reste. Man muss dann ggf. Kompromisse bzgl. der Farbauswahl machen.

Gutes Gelingen. (y)
 
Das Mango ist immer noch zu haben.

Falls es eine Frage des Preises ist, macht mir ein aus eurer Sicht faires Angebot.(y)

Zwei Velos ist eins zu viel, also muss ich mich von einem trennen.o_O
Der Sitz ist zur Zeit auf eine Körpergröße von ca 180 cm eingestellt.
 
Bei allem Respekt und selbst unter der Berücksichtigung, dass du vom Mango vielleicht nicht besonders viel hälst, das Teil ist komplett restauriert. Es steckt viel Geld drin. Von den Arbeitsstunden rede ich dabei nicht.

Aber um hier nicht einen endlosen Faden über den theoretischen Wert des Mangos entstehen zu lassen, bitte ich ernsthaft interessierte um eine PN mit Preisvorstellungen. Danke.
 
Hallo Stokerin,

ist bei den eingestellten 180 cm noch Luft, um auch 189cm-Menschen mit langen Beinen (Innenbeinlänge ca. 86cm), aber dafür kleinen Füßen (Schuhgröße 43) unterzubringen?

In dem Motorumbaubeitrag war von einer anfänglich verbauten DualDrive die Rede. Ist die dem Motor gewichen?
 
Hallo Hellrich,
ich werde schauen, ob wir einen langen Kerl mit kleinen Füßen unterbringen können. Melde mich dann wieder.
Ja, die DualDrive war im Zwischengetriebe verbaut. Dort steckt jetzt der Motor.

Grüße
Biggi
 
Moin

Wenn ich mich kurz einmischen darf.

Ich bin 186 cm und passe in das Mango.
Auch mit schuhgrösse 45 ist nach oben Platz

Ich plane meine dualdrive gegen eine rohloff zu tauschen

Gruss Weliandy
 
ist bei den eingestellten 180 cm noch Luft, um auch 189cm-Menschen mit langen Beinen (Innenbeinlänge ca. 86cm), aber dafür kleinen Füßen (Schuhgröße 43) unterzubringen?
Mit 196 cm und Schuhgrösse 46 geht es auch noch, allerdings mit kürzeren Kurbeln (135 mm) und nur noch wenig Luft
 
Zurück
Oben Unten