Tongsheng TSDZ2 am Trike?

Die Füße lässt du beim einschalten des Systems auch vom Pedal? Beim einschalten kalibriert sich das System, dauert ca. 5 Sekunden. Wenn du nun schon die Füße auf den Pedalen hast, kalibriert sich der Motor falsch! Also immer erst einschalten und dann einsteigen. ;)
Das kann ich nicht ausschließen. Hab das jetzt auch irgendwo gelesen, aber noch nicht getestet (ist ja kein Schnee mehr, da kann ich wieder gefahrlos das Alpha fahren :cool: )
 
Zum Üben bau ich den tsdz2 mal an das alte Aufrechtrad. Hab ich ne DMS (Drehmomentstütze) drangeschweißt :)
Wenn alles klappt, wird er ans Scorpion verpflanzt.
20210414_215458.jpg
Endlich wieder mit der Frau radfahren :)
Gruß Krischan
 
Zum Üben bau ich den tsdz2 mal an das alte Aufrechtrad. Hab ich ne DMS (Drehmomentstütze) drangeschweißt :)
Wenn alles klappt, wird er ans Scorpion verpflanzt.
Anhang anzeigen 241624
Endlich wieder mit der Frau radfahren :)
Gruß Krischan
Das Hochfahrrad beschleunigt prima, die beste aller Ehefrauen ist begeistert und fährt wieder Fahrrad. Der Motor ist leise, jetzt gibts gleich den nächsten fürs Trike.
Gruß Krischan
 
Der Motor ist leise, jetzt gibts gleich den nächsten fürs Trike.
Hallo Krischan, hättest du eine Quelle, wo man so ein TongSheng dz2 verlässlich kaufen kann. Ich suche schon länger unter anderem in der Bucht, das ist mir aber irgendwie nicht geheuer, bei den vielen Chinesischen Anbietern und dann die Sache mit dem Programmieren am PC.

Ich tendiere aber auch zu Bafang bei Gutrad ( Anbieter in Deutschland) ist teurer, aber wirkt seriöser, zumal man da Programmierkabel Software dazu bekommt.
 
Ich tendiere aber auch zu Bafang bei


...oder für 315,-€ bei PSW-power....


habe ich vor ca. 4 Monaten auch gemacht und ein programmierbarer Motor war wenige Tage später im Hause....ich weiß, Garantie und so....war mir Wumpe, da ich den Motor sowieso immer gleich zerlege und alle (China)Lager gegen SKF / FAG tausche...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Aktuelles zum Flashen des ,,neuen'' TSDZ ...
Apr 27 2021
Just to let you guys know that I just started the very initially firmware development for TSDZ2 motor controller v2 - this version has a way a more capable hardware to implement FOC, which will mean more efficiency motor control and less noise - also the microcontroller manufacturer provides a ready code for FOC, so should be very fast to get it working!!
I forgot to mention that if more developers help, I am pretty sure we can have the very first working version of the firmware in 1 month or less!
 
Ich hab den neuen tsdz2 an das Up meiner Frau gebastelt, zum Ausprobieren. Derzweite Motor wird bestellt, sieist nämlich total begeistert und nach null Kilometern dieses Jahr auf 280 in den letzten drei Wochen geschossen. Diese Woche hatten wir das Auto verliehen und sie hat brav den Einkaufsanhänger den Berg raufgeschleppt. Feine Sache.
Was mich an dem Motor stört, ist natürlich a) seine Existenz :p , aber b) dass der so komisch abregelt. Wenn ich über 25 fahre, macht er aus und erst bei 23 wieder an, der Spielraum ist klein. Konstant 24,5 geht noch mit Unterstützung, dann gehts zwischen 24,8 und 26,2 aus und fällt bis 23, dann gibts wieder Stöffchen. Bei 4% Steigung und 100kg Ziegelsteinen im Anhänger stört mich das schon. Bin ich zu anspruchsvoll?
Gruß Krischan
 
.. Bin ich zu anspruchsvoll?
Nein, die Standardansteuerung ist leider nicht adäquat gelöst.. Ich kann dem TSDZ2-Standardverhalten nichts abgewinnen, selbst die grottige Ab-Werk-Konfiguration der Bafang BBS0X-Kits ist ergonomisch annehmbare.

Wer sich einen TSDZ2 zulegt, um diesen mit Standardfirmware einzusetzen, erhält gute Hardware, das waren die guten Aspekte. Softwareseitig sehr unschön gelöst. Bestenfalls Unterstützungsstufe derart reduzieren, dass Du nicht > 22 - 23 km/h gelangst. Entgegen Bafangs Kits wird es durch Wegklappen des Speedsensors nicht besser, eher das Gegenteil..
 
Dann muss ich mich dochnin diese Programmierei einfummeln???
Gruß Krischan, der das doch vermeiden will....
 
... was ich da heute gelesen -- quergelesen -- habe war daß genau dieses Abregelverhalten bei ~25km/h vom Programmierer der Firmware aufs Korn genommen werden wird. Schlagt mich tot ich les das nicht nochmal. Irgendwann mal Augen zu und durch, in ein paar Wochen vielleicht. Jedenfalls bin ich ultrahappy daß sich was tut.

Ob sich hier im Forum ein kompetenter Vorreitr findet ... achja. Ist ja schon ein Risiko, und dieses TSDZ-Versionen-Wirrwar macht's ... extrem nervig. Tagelanges Einlesen und Rumlöten, Meßgeräte etc.pp., und am Ende sind 300,-€ kaputt. Hohes Risiko & wenig Lohn: Das ist Programmieren. Kann ja jedes Kind ... ein totaler Mythos. Programmieren frisst extrem viel Zeit, immer! Und sogar noch Undank dafür, gewiß!

Mimimiiii .....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße lässt du beim einschalten des Systems auch vom Pedal? Beim einschalten kalibriert sich das System, dauert ca. 5 Sekunden. Wenn du nun schon die Füße auf den Pedalen hast, kalibriert sich der Motor falsch! Also immer erst einschalten und dann einsteigen. ;)
Das kann ich nicht ausschließen. Hab das jetzt auch irgendwo gelesen, aber noch nicht getestet (ist ja kein Schnee mehr, da kann ich wieder gefahrlos das Alpha fahren :cool: )
So, nachdem ich jetzt die letzte Woche ein paar mal mit dem DF gefahren bin und immer schön vor dem Einschalten die Füsse von den Pdalen hatte, funktioniert das auch wie gewünscht. :)
 
Zurück
Oben Unten