Todesfalle Fahrrad (Spiegel Achilles Verse)

Beiträge
4.751
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...m-zwischen-ps-und-pedalfahrern-a-1050860.html


Noch Fragen?
tkosi meint:
Guter Ansatz aber schwache Details
So wird z.B. vergessen darauf hinzuweisen das Radfahrer die Strasse nicht nur gerne Benutzen wenn der Radweg mies ist, sondern es auch ausdrücklich Dürfen.

..und Sorry das Fahrradfahrer mit Clickies über die rote Ampel rollen weil sie zu faul zu Ausclicken sind ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

Lieblingszitate:
"...Nichts tut der Sonntagsfahrer ja lieber, als Radler zusammenzutröten..."

"Wir haben Angst vor Terror, Ebola und Dioxin-Hühnern - aber echtes Sterberisiko lauert im Sattel."
(...Naja sind Fußgänger nicht mehr gefährdet?)

"Schlimmer sind Fixies mit fester Hinterradnabe, gern von jungen Männern mit Dutt und Bart benutzt, deren vermeintliche Tribal-Tattoos oft die Narben von Radunfällen sind"
(Einfach schön...wenn auch nicht ganz korrekt...)

"Autos und Motorräder müssen zum TÜV, Räder nicht. Entsprechend schraddelige Bikes rollen durchs Land"
(stimm leider nur zu gut!)

"Auf den Straßen drängeln sich Lasten- und Liegeräder, tiefergelegte Zeitfahrmaschinen, Segways, E-Bikes, Fixies ohne Bremsen und Freilauf, hochgerüstete Tech-Bikes und Retro-Möhren von Herkules und Batavus"
(Er hat LIEGERÄDER gesagt....)

Sein Fazit:
"Tipp für Autofahrer: Einfach vorstellen, jeder Radler sei ein Schmetterling. Bunt genug sind sie ja."
Meine Anmerkung:
Der ureigentliche Sinn eines SUV ist doch Schmetterlinge breit zu fahren...oder?!

...über die Fahrradfreundichkeit von Münster brauchen wir nicht zu diskutieren oder?
 
Wenn ich so nen Artikel lese bekomm ich gleich wieder n Hals...
Da wurde wieder jedes Klischee und jedes Totschlagargument rausgeholt.
Es wird von der "Gefahr im Sattel" geredet, aber die echte Gefahr sitzt in ner Dose...
Im Artikel wird ja erwähnt das jeder 9. von den ca. 4000 verkehrstoten auf dem Rad sterben (meist durch PKW/LKW..).. was ist dann mit den 8 anderen? Man hätte mal erwähnen können das jeder 2. im PKW stirbt, das ja scheinbar ach so sicher ist.

Naja.. So gut es geht ignorieren son mist
 
einfach herrlich, wie die Mehrheit der Kommentatoren (hier wie dort) Achilles ernst nimmt :D
 
einfach herrlich, wie die Mehrheit der Kommentatoren (hier wie dort) Achilles ernst nimmt :D
Naja, bei Stimmungsmache sollte man schonmal hinhören..
Wurde ja lang genug bei den "besorgten Bürgern" gemacht (also ignoriert). Nun brennen halt n paar Dutzend Gebäude, Leute werden krankenhausreif geprügelt usw. ..
 
Bei Fahrradartikeln habe ich schon länger den Eindruck, dass sie alle verfügbaren Klichees präsentieren [...]
Bisher war dafür doch Holger Dambeck(sp?) zuständig, nicht Achim Achilles! :confused:

einfach herrlich, wie die Mehrheit der Kommentatoren (hier wie dort) Achilles ernst nimmt
Dort ist es ja nichts Neues, dass zumindest ein paar Schreiber selbst offensichtlichen Sarkasmus ernst nehmen. Aber hier? :cautious:

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi
Machen wir uns doch nichts vor...als Radfahrer allein schon und als Liegeradfahrer sowieso ist man ein Exot...das Fahrrad hat leider immer noch den Ruf als Armeleutefahrzeug zu gelten...erst letztens musste ich mir sagen lassen ,, Ey du wirst bald 30 , wirds nicht mal Zeit fürn Führerschein und Auto ?!?" Dann gleich der Satz hinterher ,,Oder willst du mit 40 immer noch wie ein 12 Jähriger Schüler mit dem Rad rum fahren? ?" ..der Mensch der das sagte ist 19...der hetzt andauernd gegen Radfahrer...sie nerven ihn und verstopfen seiner Meinung nach die Straßen und Radwege nerven ihn auch weil das verschenkte Parkplätze sind...am liebsten würde er Radfahrer auf den Gehweg haben und am liebsten wohl ganz weg...er meinte auch oft ,, Die können doch mit dem Bus fahren "
Da lohnt keine Diskussion .

Oft liest man ähnliche Vorurteile auch in solchen Artikeln.
Gruß Patrick
 
Der Artikel ist doch eindeutig darauf angelegt das sich die Leutchen aufregen...
... spiegel goes boulevard....
 
@Klaus d.L. unterschiedlich. ..wenn ich das so mit Hamburg vergleiche sind die Radwege hier goldwert wenn auch bei weitem nicht perfekt. Parkplätze sind oft am Radweg meist ist er breit genug.
Gruß Patrick
 
... spiegel goes boulevard....
Jupp...man könnte Achilles auch als Dieter Bohlen des Breitensport bezeichnen.
Seine Artikel sind oftmals nur Container für sarkastische Sprüche die er sich Nachts im "Hobbykeller" ausgedacht hat...der Rahmen des Themas ist nur Makulatur.
 
Hallo zusammen :D!

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes entstand der Eindruck, dass Radfahren auf der Straße generell verboten sei, wenn ein Radweg vorhanden ist. Das stimmt so nicht. Die Benutzungspflicht von Radwegen nur, wenn ein blaues Schild diesen ausweist. Außerdem dürfen Fahrradfahrer auf die Straße ausweichen, wenn ein ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.
Nach ca. 200 Leserkommentaren fand man im heutigen SPON unterm Artikel dann obige "Anmerkung", und nur ein Grammatikfehler in der Gegendarstellung, Textprofis ... :censored:!

Gewissen Fehlern in der Berichterstattung, nicht nur des SPON dürfte diese freiwillige Gegendarstellung in Zukunft - argumentativ dann wohl höchst effizient! - entgegen gehalten werden.

Schöne Geschichte! Kommt ins Kompendium ( Planungs- und Entscheidungshilfe für Fahrer und Selbstbauer ) unter Kapitel 29, Radwege ... Vielen Dank an den SPON! S'wird anscheinend wieder besser ... :)?

Freundlich hoffende Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Langhals :)!
So hat halt jeder seine Prioritäten. Mir ist der inhaltliche Fehler (dass sie immer noch nicht den Unterschied zwischen Fahrbahn und Straße kennen) eher aufgefallen.
Ich hätte fast fragen müssen, aber Fahrbahn und Strasse ist ja selbsterklärend, wenn man drüber nachdenkt. Der Unterschied gehört wirklich in den aktiven Wortschatz wenn man zum Thema schreibt ...:whistle:

Grammatikfehler - nur bei Textprofis! - muss ich persönlich wirklich zwei- bis dreimal lesen und werde - kleingeistig vielleicht - immer fixierter. Bei Textprofis argwöhne ich halt zunächst erstmal Unhöflichkeit, und noch viel Böseres dahinter. Die Stichworte im Kontext sind dann Obelix und Römerhelm ...

Daraufhin setzt dann ein Prozess des aktiven Wieder-Runterkommen-Müssens ein. Für Sachfragen ist es da zu spät, nach Römerhelmaktionen - auch phantasierten - such ich - schnell weg - anderswo was, gemäß meinen Prioritäten ;): Irgendein Blümchen ... :love:!

So komplex denkt natürlich niemand wirklich. Aber so circa ist der Ablauf. Römer? Nervt? Zack, drauf! Zumindest auf der Gefühlsebene, und die ist sehr schnell fertig. Der menschliche Verstand hat da manchmal seine liebe Mühe. Aber er wächst ja mit den Aufgaben ...

Auch diesbezüglich noch hoffend - mit freundlichen Grüssen:)! - drück' ich jetzt mal die richtigen Tasten? ALT und ENTFERNEN :LOL:???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, interessant ist doch der Nachsatz - Dass nur solche Radwege benutzungspflichtig seien, welche blau beschildert sind. Was, liebe Leute, ist denn per Definition ein "Radweg"?

Ich sehe die Sache aber ganz entspannt: Wenn jemand hupt fällt mein Trike garantiert nicht um und wenn ich an der Ampel nicht die Füße von den Pedalen nehme ist's auch egal.
 
Hallo,

So hat halt jeder seine Prioritäten. Mir ist der inhaltliche Fehler (dass sie immer noch nicht den Unterschied zwischen Fahrbahn und Straße kennen) eher aufgefallen.

Während die ansonsten ja eine Teil meines Kommentars fast im Wortlaut abgeschrieben haben, mussten sie hier unbedingt einen Fehler machen. ;)

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten