Tiwamatic (Keilriemen-Automatikgetriebe) bei Ebay

Beiträge
7.071
Wer sich für ein seltenes (Modellbau) "Tiwamatic" Automatikgetriebe von Tillman Wallroth interessiert, bei Ebay wird grad eins angeboten. Es gibt eine Patentschrift für die Tiwamatic, in dem das Funktionsprinzip und der Aufbau recht gut beschrieben wurde. Übertragungsleistung max 1kW bei max 30.000rpm, IIRC ist die Getriebeübersetzung etwa 1:2 bis 2:1

Vielleicht eine gute Vorlage für jemanden, der eine etwas größere Version für einen Pedelec oder Ebike-Antrieb mit Automatikgetriebe konstruieren möchte. (@TitanWolf ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber für RC Cars im Modellbau. Ich glaube nicht das man daraus was für ein Pedelec basteln kann. Aber wer weiß ;)
 
@Marc : ist in nahezu jedem 45km/h Roller verbaut... Die wohl einfachste Art des stufenlosen Getriebes.
 
Funktionsseitig mir bekannt, interessante Kompaktausführung - derart kompakt noch nicht entdeckt.

Dieses Auktions-Tiwamatic ist tatsächlich für RC-Modelle.

Danke fürs Erwähnen @Marc , momentan bin ich zu ausgelastet für neue "Random"-Projekte. Du weißt doch: WoVeMo wartet. :whistle:

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zurück
Oben Unten