Titan oder cromo neuer lowracer

Moin 2Fast,
Toxy ZR hat 60mm am Rahmen mit Pulverbeschichtung und 55mm am Tretlagerauszug
o_Odeswegen ist das ZR für mich als "Nicht-Reiter" und als relativ Kurzbeiniger und bekennender Minimal-Q-Faktor-Fan auch unfahrbar, da der Knie- bzw. Oberschenkelbereich immer an der Umlenkrolle (Stichwort "Toxy-bite"o_O) oder deren Abdeckung scheuert. Bei Zox-Vierkantrohr 40x40*) komme ich gut zurecht.

Gruß
Felix

*) Ist auch bautechnisch einfacher. Keiner**) Wenige kommen drauf es zu biegen und man kann es mit einfachen Vorrichtungen schweißen.;)
**) Die gebogenen Zox-Vierkantrohrrahmen haben, glaube ich, ein Rechteckprofil...
 
@spreehertie: Roadrunner und Nembrech bauen ein MBB und kein Fronttriebler ala Zox. Da hat es keine Umlenkrolle. Ist auch egal. Ich habe es gemessen weil bei mir ein Toxy ZR steht und es hilfreich ist die Masse von anderen Fahrrädern zu kennen. Beim Toxy ZR gab es die Aussage das ein Alu-Rohr mit kleinerem Durchmesser nicht in diese Form gebogen werden kann, wegen Legierung und biegeradien. Das kann ich nicht beurteilen. Roadrunner und Nembrech bauen wiederum in Cromo und mir scheint die wissen ziemlich gut was machbar ist.
Was sie letztlich entscheiden ist ihre Sache. Ich hoffe das es ihnen gelingt!
 
Er kann's ja und bei einem Rahmen ist das kein Problem aber, wenn fünf wieder zurückkommen hat keiner Freude daran.
Zudem sprengt es den Rahmen eines Hobbys hier für jeden einen speziell zugeschneiderten Rahmen zu entwerfen. Das wird ein bisschen zu viel.
Ganz klar! Da ja aber von einer Kleinserie für Interessierte die Rede war, habe ich mal Interesse angemeldet. Wenn nur schmale Reifen reinpassen und die Sitzneigung flacher als 27 - 30 Grad wird, bin ich raus.
Auch nicht schlimm, habe ja mein ZR. Als Student hätte ich mir das selber bauen können - wir hatten eine 1a Metallwerkstatt an der Akademie - jetzt aber habe ich leider keinerlei Möglichkeit mehr zum „Metallern“, nach dem Umzug auf die Insel erst recht nicht mehr. Und für ein Rad oder auch zwei lohnt der Ankauf der Werkzeuge und Maschinen nicht. Auf jeden Fall wünsche ich dem Projekt viel Erfolg und drück‘ die Daumen!
 
den Nachlauf meiner Rostbraunen auf 125 mm vergrößert, weil sie ohne Gepäcktaschen bei 60 das Schütteln angefangen hat.
Damit hast Du einen Weg gefunden, das Schütteln zu beseitigen, vermutlich aber nicht deren Hauptursache beseitigt. Die jedoch vermute ich - wie schon früher angemerkt - in der sehr torsionsweichen Aufhängung des Hinterrades der Rostbraunen.
Für den Fall, dass ich mit einer Verstell-Version in das aktuelle Projekt mit einsteige, überlege ich mir deshalb, die Hinterradschwinge als Gitterrohrkonstruktion auszuführen, wie ich es schon bei meinem eigenen Projekt vorgesehen hatte. Einen solchen Rohrrahmen könnte ich mir ohne zu schweißen selbst zusammenlöten. Der Nachteil: Der baut natürlich etwas schwerer.
 
Erste Absage von bieger ist da sind noch 3 offen
@UliB die Jungs die du empfohlen hast konnten mir net weiter helfen trotzdem danke dir für den hinweis
 
Da bin ich gespannt wie sich das ausgeht. Hoffentlich wird meine Skepsis nicht bestätigt.

Ich will nicht vorgreifen. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Das könnte ich mit meiner Hand-quetsche biegen.

037.jpg
 
Die verstellbare Version war am Anfang für Bernd gedacht er wollte wie sein rostbraunen haben nur halt in cleanen Optik und etwas frischer .
Dass in diesem Faden über beide Versionen diskutiert wird, ist vielleicht etwas verwirrend.
@Roadrunner Deshalb schlage ich vor, einen speziellen Faden für die hier für Bernd angedachte Verstell-Version einzurichten. Dann könnten wir dort diese Version gesondert diskutieren und sehen, ob es dafür eine Kleinserie geben kann und wer daran Interesse hätte, sich einen "Einheits"-Rahmen für eine solche "Neu-Rostbraune" bauen zu lassen.
 
Bin wieder da wer nochhhhh :p :LOL: .
So wir müssen einen bieger finden es sind 3 absagen geworden nur die von ivo haben net geantwortet wenn nicht muss ich schauen wie ich das hinbekomme bin seid Tagen beim Reisen am überlegen gewesen viele Möglichkeiten aber keine gefällt mir zu 100%
 
Also machen wir es so? Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist bei Toxy nachzufragen, wo die biegen lassen. Da gäbe es einen passenden Dorn. Ich denke aber, dass die Rahmen fertig aus China kommen.
 
Ich kann man probehalber bei einem 60 rohr von uns auf der arbeit mal eins zu Probe fertigen und auf Belastung testen bin wieder voll da :) bleib die woche sowieso länger etwas Heimarbeit da könnte ich es gleich zu Probe schweißen und eine Schablone/Lehre bauen
 
Ich zeig dir mal, wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Vorderteil besteht aus vier 1 mm Laserblechen. Da auch hier der Bogen wegfällt, muss ein Ausgleich geschaffen werden.
048.jpg
Du kannst jeweils die Negative vom Lasern zum Anreißen auf dem Rohr nehmen. So sieht das fertige Vorderteil aus.
049.jpg
Wenn dir das so gefällt, schicke ich dir die Laserdaten.
 
Zurück
Oben Unten