Titan oder cromo neuer lowracer

wenn der Sitz 10 cm höher wäre
Würde es genauso aussehen und sich fahren, wie alle anderen. Ein Cruzbike muss man nicht nachbauen. Man kauft sich eins wenn man es fahren möchte. Hier geht's ja darum mal etwas auszuprobieren. Außerdem wundert es mich, so etwas von jemanden zu lesen, bei dem, gefühlt, jeder dritte Beitrag das Dilemma der kurzbeinigen in der Liegeradwelt thematisiert :)


Kettenstreben aus dem normalen "Up-Bereich"
Da habe ich tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht. Danke für den Hinweis.
Warum man damit keine Spannungsspitzen an den Übergängen erzeugt verstehe ich nicht.
Das Knotenblech brauche ich genauso und damit gibt's auch die gleiche prognostizierte Bruchstelle.
Ich habe im Netz Längen zwischen 410mm und 470mm gefunden. Unsere Kettenstreben sind so bei 320mm. Wir müssen also zumindestens ein dickes Ende abschneiden. Ich bin mir sicher, dass @Roadrunner mit 0,7 mm Wandstärke zurechtkommt. Besonders stabil erscheint mir das aber nicht mehr.
Größere Rohrquerschnitte vermindern die mögliche Reifenbreite.
Es bliebe noch ovalisieren. Dann funktionieren aber die wunderbaren Gabelköpfe die ich zum Anschluss an die Ausfallenden geplant habe nicht mehr.
 
Ich habe mal ein Ultratief mit einem Hinterbau aus 12x1 Edelstahl gebaut, hält und fühlt sich auch nicht weich an.
 
@Nemberch : Warum brauchst du das Blech? Und die Spannung verteilt sich deutlich gleichmäßiger, wenn der Rohransatz einen größeren Durchmesser und mehr Wandstärke hat, als der Mittelteil. Zudem setzt man das Knotenblech "oben drauf", damit man nicht noch die am höchsten belasteten Stellen mit Dickensprung und Schweißnaht schwächt.

Ein kürzen der Streben ist kein Problem. Hab auch 20" Schwingen damit gebaut.
 
tja, manchmal hat ma beim Denken irgendwann n Knoten drin und dann kommt nur Blech bei raus... ging mir auch schon so...
 
@Roadrunner Was macht dein Probebike?
Schon fertig gebraten?
Bin so gespannt auf die Fahreigenschaften!
So gut wie es aussieht muss es ja einfach funktionieren :)

Da hat @Nemberch echt schön gezeichnet.
Wenn es gut fährt würde ich mich über den Plan freuen ;)
 
Einen Plan zum Selbstbau wird es nicht geben @Jootchy .
Gut ding brauch weile ich mach mich da nicht so verrückt lieber etwas mehr zeit dafür perfekt :)
 
Mit den Maßen wirst du wenig anfangen können, da der Rahmen auf @Roadrunner zugeschnitten und, wie du oben lesen kannst, sehr speziell ausgelegt ist. Eine Seitenansicht findest du auch weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein Exzellenter Tag:love:

Heute sind alle laserteile von der fertigung angekommen :love:
Schablonen Rahmenlehren usw alles da !
Ein Riesenschritt vorwärts
10 Sätze sind das lasst euch nicht täuschen.
Nicht nur für 1 mbb wäre etwas zuviel xD

Aber sieht selbst Screenshot_20211216-161135_Gallery.jpg
Screenshot_20211216-161119_Gallery.jpg


Und morgen kommen Fotos von den Rahmenlehren in zusammengesteckter Version

Freu mich wie ein kleiner schneekönig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten