Titan oder cromo neuer lowracer

Das ist doch alles einn bischen viel Aufwand für ein Rad von dem niemand wie es fährt und bei dem sich roadrunner nach der ersten Testfahrt ziemlich sicher fragen wird ob wir Ihn verarschen wollen :LOL:..... so ging es mir nach dem ersten mal V20..:X3:
Ich würde empfehlen das eckig einfach zusammenzubraten und das Rahmerohr unter dem Sitz wie beim Zox auslaufen zu lassen...
 
Naja es geht ja auch um den Nervenkitzel klappt es oder doch nicht erfahrung sammeln .
Z.b meine ersten selbstgemachten messer schrecklich und jetzt schaue ich sie gerne an um nicht eitel zu werden und zu wissen alles hat seinen Anfang
 
Die Rohre sind unterwegs. Wir haben einen Rohrbieger gefunden. Er kann einen 110 mm Radius biegen.
Wie es aussieht, wird es so aussehen.

055.jpg
 
Hi Schlawag,

kein Liegeradproduzent wird Abnahmemengen haben um auch nur einen Blechcoil (mehrere Tonnen Stahl) in so einem Verfahren fertigen zu lassen... Daher interessant, aber ich sehe keine Möglichkeit wo/wie das anwendbar wäre.

Aber, nett war's dennoch das Video PHS Rollform anzuschauen.
Auch die Werbeleute der Voest sorgen für Zahnweh, wenn sie zeigen wollen, wie gut Ihre Zahnräder zusammenarbeiten.
Aber gut, die wollen ja auch mehr Stahl verkaufen... :)
1635344683097.png

Gruß, Harald
 
Bei Tennant gibts z.b. 15CDV6 Rohre. Die sind aber schon so teuer wie Titan und nur wenig fester als mikrolegierte 25CrMo4 Rohre. Wirklich Gewicht spart man da nicht mehr. Problem sind ja eher die Wandstärken, als die Festigkeit.
 
Nein, die kann man so setzen und auslegen, das sie mehr halten als das Grundmaterial. Aber irgendwann wird die Wandstärke zu gering und knickt bei der kleinsten Last ein, oder es gibt zu viel Bewegung im Material und Ermüdungsbrüche bei zb quer durch gesteckten und geschweißten teilen wie der Sitzaufnahme. Deshalb ist Alu ja oft leichter.. Man kann die Rohre größer machen um den quadratisch wirkenden Effekt der Tragkrafterhöhung durch mehr Durchmesser zu nutzen ohne in die Falle des hoch drei wirkenden Steifigkeitsverlustes der Rohrwand gegen Beulen zu tappen.
 
Zurück
Oben Unten