Tipps zur Aerodynamik / Seifenkiste

Ich meine, es ging um einen Vergleich außerhalb des Regelwerks. Also gute Seifenkiste gegen gutes VM und mal gucken, wer am weitesten rollt.
 
Das denke ich auch und dies lässt sich ja mal organisieren.
Ist @cheffeundwackel noch hier im Forum?
 
Ich meine, es ging um einen Vergleich außerhalb des Regelwerks. Also gute Seifenkiste gegen gutes VM und mal gucken, wer am weitesten rollt.
Ich dachte es gehe um den Luftwiderstand und nicht um den Rollwiderstand, denn da würden die Seifenkisten mit ihren Vollgummireifen wahrscheinlich nicht am weitesten rollen.

Nach meiner Erinnerung erfolgt so ca. 100m nach der Stelle mit der höchsten Geschwindigkeit eine Zeitnahme.
 
Das denke ich auch und dies lässt sich ja mal organisieren.
Ist @cheffeundwackel noch hier im Forum?
Hallo Leut'la
bin wieder am Seifenkisten bauen und hab mir meine alten Beiträge durch gelesen. Finde es toll dass mein gestarteter Beitrag immer noch aktiv ist.

Durch Corona-Scheiß war das Jahr 2020/2021 zum abhaken. Fast kein Rennen. Die Seifenkisten-Szene ist nahezu eingeschlafen. Daher haben wir (Seifenkistenverband - BaWü) in Heilbronn auf einer Messe mitgemacht und haben viel Zuspruch gefunden. Das Bauchometer sagt mir, 2022 wird es wieder mehr Rennen geben. Viele sind genervt vom eingesperrt sein. Die wollen wieder raus an die frische Luft.

Ich hoffe man kann das mit dem Vergleich auf einem Rennen mal durch führen, würde mich auch interessieren.

Hier mal ein paar Links. Der eine Link ist der Zusammenbau der Vize WM Kiste, der andere, wie man günstig zu einer Seifenkiste kommt.
(Am Ende ist ein Youtube Video vom Rennen in Neuhofen / Ybbs) Eines der wenigen die 2021 gestartet sind.

@Iabella-baron:
Die SK's die nach DSKD Norm laufen sind auf Vollgummie. Sehr langsam. Die SK's in der X Klasse / SOC sind wahlfrei. Hier wird i.d.R. mit Luft gefahren. Wichtig ist hier das Gewicht der Räder und die Gummimischung.

Irgendwas war / ist verstellt. Ich bekomme keine eMails, wenn hier Beiträge erscheinen. Hab noch mal geprüft, mal sehen, vielleicht hab ich jetzt den richtigen Schalter gefunden.
 
Schwierig. Ich habe mal ein wellenförmigges Heck gesehen. Senkrecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung abgeschnitten und mit kleinen Wellen versehen. Das spielt mit der Strömung, die um die Kante herum gerissen wird. Alternativ ein plattes rundes Heck, bei dem die Breite der platten Stelle auf die Geschwindigkeit und die dann anliegende Strömung optimiert wurde.

Btw: das allseits als stömungsgünstigst gepriesene Tropfenprofil ist Mist. Es existiert nur, weil die Oberflächenspannung der Flüssigkeit einen Kompromiss mit der anliegenden Strömung eingeht. Aber Wasser bildet im Wind eben keine sehr spitzen Kegel...
 
Btw: das allseits als stömungsgünstigst gepriesene Tropfenprofil ist Mist. Es existiert nur, weil die Oberflächenspannung der Flüssigkeit einen Kompromiss mit der anliegenden Strömung eingeht. Aber Wasser bildet im Wind eben keine sehr spitzen Kegel...
Hi Uli,
hast Du Daten welches Profil besser wäre? Am besten mit Messergebnissen?
Gruß, Harald
 
Hallo Leut'la
bin wieder am Seifenkisten bauen und hab mir meine alten Beiträge durch gelesen. Finde es toll dass mein gestarteter Beitrag immer noch aktiv ist.
Interssantes Thema!
bei unseren Velomobielen wird normalerweise die Nase(oder Spitze) des Fahrzeuges runter gezogen, damit möglichst wenig Luft zwischen Fahrzeug und Boden komprimiert wird. Ihr versucht wohl die Fläche richtung Boden zu verringern. Der Übergang der Achsen zum Rumpf könte man weicher ausführen, hart Evken erzeugen Wirbel.
Die besten Aerowerte hat wohl die Naca 66xxx Reihe.
so mal die kleinen <Sachen die mir aufgefallen sind..
 
bei unseren Velomobielen wird normalerweise die Nase(oder Spitze) des Fahrzeuges runter gezogen, damit möglichst wenig Luft zwischen Fahrzeug und Boden komprimiert wird. Ihr versucht wohl die Fläche richtung Boden zu verringern. Der Übergang der Achsen zum Rumpf könte man weicher ausführen, hart Evken erzeugen Wirbel.
Üblicher weise wird die Nase mittig gesetzt und versucht die Luft nach links und rechts weg zu leiten. Du hast ja kein Rennwagen, der sich an der Strecke ansaugen muss.

Der Übergang zwischen Achsen und Körper, da müsst man Versuche mache, was besser ist. Rundungen oder stumpf. Ich hab da mal jemand von der TU Darmstadt gefragt (konstruiert normal Rennautos) der war sich hier nicht sicher.

Er hat mir auch den Tipp gegeben, dass irgenwie so zu gestalten, dass die Luft nicht unter dem Fahrzeug ist, sondern links und rechts vorbei geleitet wird.
 
Üblicher weise wird die Nase mittig gesetzt und versucht die Luft nach links und rechts weg zu leiten. Du hast ja kein Rennwagen, der sich an der Strecke ansaugen muss.
Der soll sich auch nicht Ansaugen. Aber so drückst du Luft unters Fahrzeug. und die muss komprimiert werden und das kostet…

Nach Goro Tamai sind harte Kanten/Ecken an den Übergängen schlecht. Wieso kann ich dir aber auch nicht erklären.
Das Problem der Autoaerodynamiker ist , dass sie an einem Fahrzeug arbeiten, das eine Größenordnung schlechter als unsere Fahrzeuge sind.

sind bei euch eigentlich Kameras erlaubt? damit könnte dein Tochter gut auf die Straße blicken.
 
Die Aerodynamik war anfangs eigentlich vorallem in der Luftfahrt wichtig, da sind die ce Werte nicht anders als bei unseren VM.
 
Zurück
Oben Unten