Tipps zur Aerodynamik / Seifenkiste

es sind ja nicht die gleichen Gummies. je nach Hersteller hast Du locker 1 Sekunde Unterschied. Wenn Du dann noch am Radmaterial (Felgen) optimierst, dann hast Du eine weitere Sekunde. Dann kannst Du in die Feinheiten gehen. Aerodynamik, Federung, Dämpfersysteme, Einstellen der Achsen usw.
 
Wenn Du Dir mal dieses aktuelle Foto ansiehst
Medium 14683 anzeigenkannst Du gravierende Unterschiede zu Deiner Kiste erkennen.
- komplettes voll-aerodynamische Außenhaut (Zigarre, nicht Schiffchen)
- geringstmögliche Stirnfläche
- nur ein Hauch von Gummi auf der Felge, keinesfalls mit Luft drin
- Radaufhängung mit Aero-Profilen
Ich würde sagen, da ist noch mehr als ein bisschen Optimierungspotential. Mit anderen Worten: neu bauen o_O
Nix für ungut
Dok
[DOUBLEPOST=1537648757][/DOUBLEPOST]Das Foto stammt von einem Rennen der höchsten Klasse vor ein paar Wochen in Stromberg.
Gut es geht auch schlechter. Aber auch der Kollege hat die Top-Räder.
Medium 14692 anzeigen
 
Selbst wenn die aerodynamische Form noch so ausgefeilt ist, die hat normale DKSD Räder. Sprich Hartgummi. Luftreifen sind immer deutlich schneller, selbst wenn Du mit einem Wandschrank als Form wählst. Und die ist nach Senior Bauforschriften. Das ist vieles schlecht.
Besser gehts damit:
upload_2018-9-22_22-41-44.png
Gute Gummies, gutes Fahrwerk, gutes Karosserie Konzept (keine Schwingungen), Harte Bauart (kein GFK) usw.
 
Nur so nebenbei: Ein optimales Flügelprofil hat ca. 1/10tel des Luftwiderstandes als ein Rundrohr...
 
Das sind unsere Reifen.
Die Achsen haben Flügelprofiele
 

Anhänge

  • EA393A92-4F0C-4F72-83FE-0908BF376E69.jpeg
    EA393A92-4F0C-4F72-83FE-0908BF376E69.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 94
Lest euch doch mal die Bauvorschiften für die einzelnen Klassen durch dann wird schnell klar warum die so aussehen, die dürfen auch nicht schneller 60 km/h fahren, Achsen etc. sind vorgeschrieben und dürfen nicht verkleidet werden usw..
 
Es reicht doch, wenn der Seifenkistbauer weiß, was er darf und was nicht. In dem Rennen, das er fährt.
Und pickt sich die Rosinen raus.
 
Ich denke, die Briten haben eine lange Tradition im Rennen mit selbstgebauten Tretautos, ziemlich unterhaltsam:

Und dann gibt es noch die andere publischere Art, die aus vielen Ländern stammt: Red Bull Soapbox, Downhill-Rennen ohne Pedale:


Mfh Kjeld :cool:
 
Habe den Faden nun durch.

Es gab keine Infos ob sich jetzt VM an einem Renntag dazugesellten.

Ich las auch nichts von einem Vergleich mit @Düsentrieb @Düsentriebin . Wer war schneller?
 
Es gab keine Infos ob sich jetzt VM an einem Renntag dazugesellten.
Warum sollten sie? So, wie ich es in Erinnerung habe, sind Seifenkisten erstens deutlich kleiner – man braucht ja keinen Platz zum Treten –, und zweitens gibt es ein Regelwerk, das eine Bauform, wie sie bei Velomobilen üblich ist, verbietet. D.h. entweder ist man illegal, oder wenn regelkonform, dann aerodynamisch schlechter.
 
Warum sollten sie nicht?

Es gab doch Interesse & Vorschläge für eine extra Klasse oder auch außer Konkurenz.

Außerdem gab es klare herausfordernde Aussagen.

Hätte mich interessiert wie es gelaufen ist.
 
zweitens gibt es ein Regelwerk, das eine Bauform, wie sie bei Velomobilen üblich ist, verbietet. D.h. entweder ist man illegal, oder wenn regelkonform, dann aerodynamisch schlechter.
Die Orga verlangt eine vorherige Bauabnahme. Schon bei den Kriterien 4-rädrig, Drehschemellenkung und Stempel-Fußbremse ist man raus. Und Standard-Tellerräder und vorgegebene Lager sind zu verwenden. Lohnt nicht, weiter drüber nachzudenken.
 
Zurück
Oben Unten