Hallo liebe Leute,
zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr!
Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Jahre ein Lastenfahrrad in Gebrauch habe (viele Grüße aus dem Nachbarforum), bin ich auf den Geschmack gekommen noch weiter über den Tellerrand zu schauen. Und die Videos der letztjährigen Spezi haben mich irgendwie geflasht und ich hab mir ein Velomobil eingebildet. Hat was von Flugzeugcockpit. Leider für meine Möglichkeiten zu groß, Auto ist noch vorhanden und das teilt sich den knappen Garagenplatz mit meinem Lasti.
Also weiter gesucht und ich bin auf Trikes gestoßen, ähnliche Sitzposition und man kann ganz relaxed auch mal langsamer durch die Botanik cruisen.
Also flugs einen Händler in der Nähe gesucht und ein paar Probefahrten gemacht.
Was soll ich sagen, es ist genauso cool wie Go-Kart fahren. Einfach nur geil!
Nun bin ich am Prospekte wälzen und überlegen wie ich mein neues Rad konfigurieren soll.
Es soll übrigens ein Scorpion fs26 von HP-Velotechnik werden. FS weil das schön komfortabel ist (hab ich auch probe gefahren) und faltbar, siehe Platzmangel oben.
Außerdem ist das die einzigste Marke mit Händlervertretung in der Nähe.
HP-Velotechnik hat ja sein diesem Jahr vorkonfigurierte Bikes (Special Edition) die eine sinnvolle Komplettausstattung haben, leider ist da online nicht mehr so viel konfigurierbar aber der Preis ist natürlich heiß.
Nun meine Fragen:
- sind die mechanischen Scheiben-Bremsen (Avid BB7) in Ordnung ?(in einem YT-Video hat ein Nutzer gemeint durch die kurze Zuglänge würden die ganz gut zupacken)
leider sind bei der Special Edition keine hydraulischen Bremsen wählbar
- die Special Edition bietet nur den Netzsitz, ich bin auch den Body-Link-Schalensitz Probe gefahren, er kam mir bedeutend sportlicher vor allerdings knarzte er
jämmerlich (hab schon die Problemlösungen gelesen, soll aber ab und an wiederkommen), im direkten Vergleich war der Netzsitz komfortabler, was sind eure
Erfahrungen?
- ebenfalls leider nicht konfigurierbar ist ein Nabendynamo, der ist sicherlich später nachrüstbar, oder? Macht sich das eigentlich bemerkbar wenn eine der beiden
Vorderradnaben schwerer ist?
Da das Trike nicht täglich für den Arbeitsweg genutzt wird, dafür habe ich aktuell mein Lasti (und etwas Bammel habe ich schon in der Stadt, vor allem auf dem kombinierten Geh-Radwegen), sondern als bequemes Ausfahrtradel sind Batterielichter aber zunächst ausreichend (und da gibt es ja auch ziemlich gute mittlerweile).
Danke für die Geduld mit dem langen Text und meinen Fragen!
Viele Grüße
mctds
zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr!
Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Jahre ein Lastenfahrrad in Gebrauch habe (viele Grüße aus dem Nachbarforum), bin ich auf den Geschmack gekommen noch weiter über den Tellerrand zu schauen. Und die Videos der letztjährigen Spezi haben mich irgendwie geflasht und ich hab mir ein Velomobil eingebildet. Hat was von Flugzeugcockpit. Leider für meine Möglichkeiten zu groß, Auto ist noch vorhanden und das teilt sich den knappen Garagenplatz mit meinem Lasti.
Also weiter gesucht und ich bin auf Trikes gestoßen, ähnliche Sitzposition und man kann ganz relaxed auch mal langsamer durch die Botanik cruisen.
Also flugs einen Händler in der Nähe gesucht und ein paar Probefahrten gemacht.
Was soll ich sagen, es ist genauso cool wie Go-Kart fahren. Einfach nur geil!
Nun bin ich am Prospekte wälzen und überlegen wie ich mein neues Rad konfigurieren soll.
Es soll übrigens ein Scorpion fs26 von HP-Velotechnik werden. FS weil das schön komfortabel ist (hab ich auch probe gefahren) und faltbar, siehe Platzmangel oben.
Außerdem ist das die einzigste Marke mit Händlervertretung in der Nähe.
HP-Velotechnik hat ja sein diesem Jahr vorkonfigurierte Bikes (Special Edition) die eine sinnvolle Komplettausstattung haben, leider ist da online nicht mehr so viel konfigurierbar aber der Preis ist natürlich heiß.
Nun meine Fragen:
- sind die mechanischen Scheiben-Bremsen (Avid BB7) in Ordnung ?(in einem YT-Video hat ein Nutzer gemeint durch die kurze Zuglänge würden die ganz gut zupacken)
leider sind bei der Special Edition keine hydraulischen Bremsen wählbar
- die Special Edition bietet nur den Netzsitz, ich bin auch den Body-Link-Schalensitz Probe gefahren, er kam mir bedeutend sportlicher vor allerdings knarzte er
jämmerlich (hab schon die Problemlösungen gelesen, soll aber ab und an wiederkommen), im direkten Vergleich war der Netzsitz komfortabler, was sind eure
Erfahrungen?
- ebenfalls leider nicht konfigurierbar ist ein Nabendynamo, der ist sicherlich später nachrüstbar, oder? Macht sich das eigentlich bemerkbar wenn eine der beiden
Vorderradnaben schwerer ist?
Da das Trike nicht täglich für den Arbeitsweg genutzt wird, dafür habe ich aktuell mein Lasti (und etwas Bammel habe ich schon in der Stadt, vor allem auf dem kombinierten Geh-Radwegen), sondern als bequemes Ausfahrtradel sind Batterielichter aber zunächst ausreichend (und da gibt es ja auch ziemlich gute mittlerweile).
Danke für die Geduld mit dem langen Text und meinen Fragen!
Viele Grüße
mctds