Tipps Nürnberg und Umgebung?

Beiträge
1.662
Hallo,
wir überlegen eine Ein-Wochen-Runde um Nürnberg mit dem Tandem. Die 5-Flüsse-Runde sind wir schon gefahren. Ich dachte eine Runde westlich um Nürnberg.
Bedingungen: Nürnberg ist gesetzt (wir wollen jemanden besuchen), nicht zu bergig, gern entlang von Gewässern, Länge so um die 300...350 km.
Meine erste Idee:
Bamberg - Nürnberg - Richtung Rothenburg - Ochsenfurt - am Main nach Bamberg.
Eure Meinung? Oder Alternativen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Wollt ihr nur Radwege fahren oder dürfen es auch mäßig befahrene Straßen sein?
Ohne Berge gibts hier viele Strecken nur als hin und zurück auf der gleichen Strecke.
Mein Tipp: von Nürnberg direkt nach Westen durchs Biberttal über Lehrberg nach Rothenburg, von dort Dinkelsbühl, Nördlingen, Oettingen, Gunzenhausen, Brombachsee, schwäbische Rezat und Rednitz nach Nürnberg zurück. Das dürften nach grober Abschätzung 300km werden.
Wenn das auch als Städtebesichtigungstour in Frage kommt, schick mir Nachricht. Dann geb ich dir ne genauere Wegeführung, d.h. mehr Orte, die ihr passieren müßt.
Wann wollt ihr fahren?
Gruß Lothar
 
Bamberg - Nürnberg - Richtung Rothenburg - Ochsenfurt - am Main nach Bamberg.
Ist ziemlich öde. Kanal und Main sind zersiedelt. Ich habe mal eine Runde zusammengeklickt, mit sagenhaften 1000 hm auf 250 km. Das ist für unsere Gegend echt wenig. Sollte euch das trotzdem viel erscheinen, weil euer Tandem nicht so bergtauglich ist, kann ich euch meines zur Verfügung stellen. Das ist für sowas ausgelegt. Über Detailplanung und die Sehenswürdigkeiten unterwegs können wir uns unterhalten, wenn ihr euch mit der Strecke angefreundet habt.
Der erste Teil der Strecke gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Bin ich erst heute bis Weißenburg gefahren.
 
Danke erstmal für die Hinweise. Die Fahrt wird erst im Frühjahr stattfinden, vorher legt sich meine Stokerin nicht auf die (fahrbare, Änderung wegen der "Stilblüten") Liege. Aber ich und Ortskundige sind ja nicht aus der Welt, ich werde mich zeitnah dann melden.
Michael
 
Zurück
Oben Unten