Tipps für Ostseestrand Lübeck Umgebung

Beiträge
10.162
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
Hi Leute,

Nachdem die Nordsee nicht mitspielen wollte,
1080635.jpg
will ich halt in der Ostsee baden. Kürzeste Strecke wäre Umgebung Lübeck, von dort habe ich auch mehrere Routen heim an den See gespeichert.

Hat mir jemand Tipps dazu?

Gruß,

Tim
 
Beiträge
1.438
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
Wenn es einsam mit Zelt sein soll: Insel Poel. Wismar ist als "Lübeck-Ersatz" von dort nicht weit.

Wenn es ein Nachsaison-Urlaub in netten Privatpensionen direkt am Strand sein soll:
Niendorf. Schöner Hafen, schöne Strände, Steilküsten(spazier)weg nach Travemünde.
Viele Rentner dort, außerhalb der Ferien, aber kaum irgendwo anders bekommt man sonst noch klassische Frühstückspension.
Um 10 werden dort die Bürgersteige hochgeklappt.
 
Beiträge
10.162
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
Danke, ich meinte wirklich nur einen empfehlenswerten Strand zum Schwimmen, Urlaub mach ich beim Radfahren und Übernachtung gibts dann schon wieder woanders.

Gruß,

Tim
 
Beiträge
1.772
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
Fahr einfach nach Travemünde und dann dort über die Fähre auf den Priwall. Dort durch den Ex-Westen durch, dann über die Landes (Ex Staats-)grenze drüber und sofort bist du im unbesiedelten Niemandsland. Wo die Straße (K45) den Knick nach Süden macht (200m nach der Grenze) geht geradeaus ein nicht besonders toller Radweg weiter, von dort gehen Strandzugänge direkt nach links ab. Such dir einfach einen davon aus. Der Strand ist dort ganz nett, es fahren große Fährpötte vorbei und solang man nicht nachts da ist, hält sich die Mückenplage sicher auch in Grenzen.

Grüße, ich war auch vor kurzem da oben (Beckerwitz), Martin
 
Beiträge
1.772
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
Ich bin immerhin n paar hundert Meter drauf langgefahren einst - ok, es war sehr dunkel und ich war nach vielen Kilometern etwas enttäuscht, daß es den Campingplatz aufm Priwall nicht mehr gibt und ich habe eine Alternativunterkunft (oder wenigstens einen Platz fürs Zelt) gesucht. Da macht man vieles! Am Ende bin ich in Boltenhagen aufgeschlagen.
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Wenn Du nach dem Pflichtbesuch der traumschönen Lübecker Altstadt das Kopfsteinpflaster überstanden hast u d nur mal eben ins Wasser springen willst, was wegen fehlender Tide immer da ist, schließe ich mich deutlich der Empfehlung "Priwallfähre" an. Über den alten Westen hin, evtl in Travemünde baden, über den alten Osten zurück. Der Strand ist in der Lübecker Bucht vollgeknallt mit Ostseebädern, mit gutem Grund. Ab Priwall Richtung Osten ist es dann sehr viel weniger bebaut (gar nicht :) ), aber der Ostseeküstenradweg ist anfangs von grauenhafter Oberflächenbeschaffenheit.
Bist Du schon vor Ort? Wenn der Petriturm auf ist, schau Sir die Stadt und das Umland von oben an, sehr geNiAl! (Edit: 11-17h)
Gute Reise,
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.438
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
der Ostseeküstenradweg ist anfangs von grauenhafter Oberflächenbeschaffenheit
ersetze "anfangs" durch "durchweg".

entgegen dem Uhrzeigersinn eröffnen sich dem Nutzer folgende Unbilden:

Kiel
Der Radweg ist an mehreren Stellen über steile Treppen ausgeschildert. Witzbolde im Verkehrsmunisterium des fahrradfreundlichsten Bundeslandes haben dazu sogar eine Radweg-Wegweiservariante mit getrepptem Richtungspfeil anfertigen lassen.

Kiel...Grömitz
Spurplattenwege mit Matsche dazwischen, wie man sie aus der DDR kannte, und die für übliche Trikes/Velomobile gerade eben nicht passen. meistens aber doofe Bundesstraßenseitenwege. Selten mal ein schönes, aber trotzdem befahrbares Päddken wie in Westfalen.

Dahme...Travemünde
Strandpromenade mit Wackel-Opis und Kötern noch und nöcher. Ab und zu mal ein Kind, aber die reagieren wenigstens, im Gegensatz zu Hundehaltern und Scheintoten. Man kann die Strandstraße hinter den Strandpensionen benutzen, die ist 30, aber hupen tun die Urlaubsdeppen dort als seien sie Kölner oder Düsseldorfer im Berufsstreß.

Travemünde...Stralsund
Sand, Sand, Sand, Sand, Sand

Stralsund...Rügen...Swinemünde
Unbefahrbare Wege aus festzementierten Eierkieseln

Generell
Überall hängen noch Wegweiser mit schwarzen Rädern auf gelbem Grund, die die Älteren unter uns vielleicht noch von den letzten drei Seiten in Opas Shell-Atlas kennen. Wo was erlaubt und verboten ist, denkt sich da oben jeder Wikingerhäuptling selber aus. Während in Westfalen der eher coolere Menschenschlag Rad fährt, fährt in Schleswig-Holstein offenkundig die unangenehme Menschheitshälfte besonders gerne Rad.
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
... mehrere Routen heim an den See gespeichert...
falls Dich der Wind zwischen Donnerstag und Samstag Richtung Weserbergland treibt: ich habe zwar keinen Strand im Garten, schwimmen geht aber trotzdem. Wenn gewünscht, auch stundenlang geradeaus ;)

Essen, Schlafen, Waschmaschine, ...
 
Beiträge
2.352
Ort
18059 Huckstorf
Velomobil
Orca
Trike
HP Scorpion fx
Strandpromenade mit Wackel-Opis und Kötern noch und nöcher. Ab und zu mal ein Kind, aber die reagieren wenigstens, im Gegensatz zu Hundehaltern und Scheintoten.
Ist Dir eigentlich bewusst, was für ein menschenverachtendes Zeug Du da geschrieben hast :mad:
Sand, Sand, Sand, Sand, Sand
Das ist so allgemein einfach Quatsch. Entlang der Wohlenberger Wiek bis Wismar ist der Ostseeküstenradweg (fast) durchweg gut ausgebaut bzw. führt über wenig befahrene Nebenstraßen. Jenseits von Warnemünde kenne ich nur ein relativ kurzes Stück, aber das ist auch vollkommen ok.
 
Beiträge
530
Ort
Halstenbek
Liegerad
HP Streetmachine
etwas enttäuscht, daß es den Campingplatz aufm Priwall nicht mehr gibt
Da gabs auch ein klasse Fischrestaurant...alles weg durch diesen Bau-Wahn der letzten Jahren.:confused:
Die Lübecker Kanuten VKLer haben doch noch ihren Platz auf der Spitze. Da kann man es sich mit dem Zelt bequem machen...bin der Meinung das der Platz noch existiert...(vorher anrufen) Wir waren oft mit unserem Kanu-Verein dort.Und ich weiß das auch Radfahrer dort genächtigt haben.

Ahoi,

Dirk



1600188912264.png
1600189320810.png
 
Beiträge
10.162
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
Bist Du schon vor Ort? Wenn der Petriturm auf ist, schau Sir die Stadt und das Umland von oben an, sehr geNiAl! (Edit: 11-17h)
400m vom Holstentor in einem der Hotels am großen Kreisverkehr.
Heute liefs nicht, an den Hügeln hinter der Elbefähre haben mich die fehlenden Trainingseinheiten dieses Jahres eingeholt und 1.5h Mittagsschlaf angesetzt. Dann 1.5h Hotel suchen, nachdem die JuHe in Priwall schon voll war.
Baden muß ich FKK oder mit Radhose, Badehose sind auch überall ausverkauft.

Wenigstens keine Krämpfe und daß ich das Asthmaspray vergessen hatte hat auch nichts ausgemacht trotz gemähter Wiesen.

Nachdem es mir nicht mehr zum Zürichseetreffen am Wochenende reicht, überlege ich, @diesch s F&M nochmal zu fahren, diesmal mit VM, geht schneller.
Tracks sind noch auf dem Navi.

Gruß,

Tim
 

ThE

Beiträge
152
Ort
Hamburg
Liegerad
Flux S-900
Die Priwallspitze beim VKL ist in der Tat ein Tipp. Als ich noch mit dem Seekajak unterwegs war, habe ich dort so manches Wochenende verbracht.
 
Oben