Time Trail vs CHR: Geometrie

So, ich bin grad ne Stunde immer abwechselnd mit beiden umher gerollt. 5min der eine, dann 5 min der andere.

Der Rahmen des CHR dämpft einfach alles weg. Ich bin extra über holprigen Fußweg gefahren um den Vergleich zu kriegen. Das, zusammen mit dem breiteren Sitz der auch noch eine Lordose Stütze hat, macht das Rad gradezu luxoriös im Vergleich zum TT. Der Rahmen hier ist vergleichsweise bretthart. Und an den Sitz muss ich mich echt erst noch gewöhnen. Im Moment würde ich mir nicht zutrauen damit 9std beim HHB darauf gefoltert zu werden (Ich steh auf der Warteliste). Das mit dem Ausleger Flex muss ich revidieren. Ich kann nicht objektiv beurteilen welcher weicher ist, das CHR flex auch gut wenn man rein-tritt.

Alles in allem eine harte Entscheidung. Das CHR wird aber morgen gehen müssen. Hoffentlich bereue ich es nicht. Es sieht zwar optisch nicht so ausgefeilt aus wie das TT, aber der "ride" ist einfach phänomenal! Hätte ich das Rad nicht die letzten drei Jahre gefahren und ich stünde vor der Wahl TT vs CHR würde ich nach der heutigen Erfahrung wahrscheinlich das CHR nehmen. Einfach weil es ein besserer Allrounder ist. Und trotzdem genauso schnell wie das TT (höchstwahrscheinlich zumindest).

Dennoch freue ich mich das TT aufzubauen und hoffe wir werden miteinander "warm" damit ich nächstes Jahr Stijn den Titel abjagen kann. Hoffentlich fährt Matze nicht in meiner Klasse ;)
 
Zum Komfort auf dem Troytec:
Versuch mal die Ventisit Sitzauflage. Die bringt bei mir auf allen Rädern starken Komfortgewinn. Ich würde bei https://ventisit.nl/en/ mal die Sitzmasse angeben und nachfragen, was darauf passen würde. Vielleicht haben sie ja auch noch eine die extra fürs Troytec gemacht wurde.

Ausserdem kann man sich damit leicht eine Lordosestütze bauen. Ich hab einfach zwei Stück Yogamatte an der entsprechenden Stelle untergelegt.
 
@Karl42 danke für den Tipp ich schreib die mal an.

Ich war grad mit @schmalzo meine Hausrunde fahren mit dem TT ohne Aerofelgen.
verdammt schnell :cool:. Und die 70m Süllberg bin ich sogar schneller hochgekurbelt! Aber vielleicht ist das auch nur der Effekt der Trainingspause die ich grad mache. Naja, das CHR wurde grade von @RaytracerFFM mit nach Frankfurt genommen. Das heisst ich hab jetzt massig Kohle um in Komponenten zu investieren:D. Ich hoffe Ralf wird mit dem Hobel glücklich. Wenn nicht steht hier bald wieder einer zum Verkauf.
 
...auf jeden Fall treue Fanboys...

Troytec hat ja nicht bei Null angefangen, sonder steht in der Entwicklungslinie Kreutzotter - RazzFazz, das TT war außerdem ihr letzter Entwurf, da dürfte also auch eine Menge Erfahrung eingeflossen sein . Der CHR ist von 2006, wurde er je überarbeitet? Ich glaube nicht, da fehlte Marktdruck und -volumen. Aktuelle Steuerrohrdimensionen oder etwas mehr Reifenfreiheit z.B. wären zwar schön, aber dafür bauen sie halt keine neue Form.

TT-Fanboys würden also sagen, der CHR ist im Vergleich zum TT veraltet...

Beides tolle Räder, die ich selber noch nicht gefahren bin.

Gruß, Peer
 
Super vielen Dank für die Infos, so im Detail wusste ich das nicht über TT :)
Schmälert aber nicht meine Anerkennung für das von M5 erreichte...
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der CHR momentan der einzige auf dem Neumarkt erhältliche Carbon Racer mit dieser Geometrie ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich rede hier nur von ausgereiften Serienprodukten. Wenn Geld (und Zeit) keine Rolle spielt, wird man immer jemanden finden, der einem das Gewünschte baut. ;)
 
... aber dafür bauen sie halt keine neue Form.

Man munkelt... ich weiß aber von nichts!
[DOUBLEPOST=1535486415][/DOUBLEPOST]
TT-Fanboys würden also sagen, der CHR ist im Vergleich zum TT veraltet...

Ja absolut. Ich finde auch dass das TT ausgefeilter wirkt. Einige Details gefallen mir besser, für eine Rennliege zumindest.
Hab übrigens Komponenten bestellt. Über nächstes Wochenende präsentiere ich das Ergebnis.
 
Auf die Laufräder bin ich mal gespannt. Hatte das TT auch im Auge aber mir ist der Lehnenwinkel zu flach gerade nach dem trinken musste ich anhalten und nach dem Bäuerchen weiterfahren. Beim CHR klappt das gerade noch so.
Optisch ist das TT schon sehr lecker.
 
Auf gar keinen Fall. Das ist mein Brot und Butter Rad! Ohne dass bin ich aufgeschmissen. Dann müsste ich ja bus fahren :)
 
Was mir auffällt und mich nervt:
Ich steh ja auf große Tretlagerüberhöhung....
Wiese scheint mein Time Trail das einzige zu sein, bei dem der Ausleger nach unten abknickt?
Das ist keine optische Täuschung, die Laufräder sind gleichgroß.
Auf allen Fotos die ich sonst so gesehen habe, inklusive den Verkaufsfotos von Denis scheint es so als ob der Ausleger nahezu horizontal ist. Oder sind das alles optische Täuschungen?
 
wahrscheinlich alles optische Täuschungen, die Time Trial Rähmen wurden doch alle in der gleichen Form gebacken, warum sollte da bei einem Rahmen der Ausleger weiter nach unten zeigen?
[DOUBLEPOST=1536295560][/DOUBLEPOST]und tröste dich, du hast ja immer noch dein Brot und Butter Rad
 
Ausleger nach unten abknickt
Ich tippe auf Verzerrung durch die Weitwinkelaufnahme. So wie das Bild aufgenommen wurde, d. h. Kameraposition zentriert zum Objekt, ist es normal dass dieser Eindruck entsteht. Schau dir mal die senkrechten Linien im Bild an, die verlaufen auch nicht parallel.
Da hilft nur abmessen, Fotos (vor allem Weitwinkel) sind denkbar schlecht um Winkel zu beurteilen.
 
Wie gesagt... Ist keine Täuschung. Habs gemessen: Über einen Zentimeter unterschied.
 
wie war das mit der deutschen Wertarbeit... aber bei einem Zentimeter würde ich mir nicht in die Hosen machen wenn ansonsten alles mit dem Rahmen stimmt
Wenn das Gabelrohr oben lang genug ist könnten doch Spacer o.ä. zwischen Gabelkrone und Rohr, dann würde die Tretlagerüberhöhung wieder größer und falls du den Sitzwinkel nicht änderst wirds noch aerodynamisch flacher...
 
ja hab ich auch schon überlegt. Mittlerweile kommt mir der Sitzwinkel schon wieder zu steil vor :)
 
Zurück
Oben Unten