E
Echterhoff
Kennt jemand ein Tandem in Neigetechnik, wo die beiden Fahrer nebeneinander sitzen. Oder geht das gar nicht?
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"Aaaaalle Jahre wieder..."
Es wurde schon dutzende male in allen Formen und Farben probiert und ist immer wieder genauso schnell in der Versenkung verschwunden, wie es aufgetaucht ist.
Dies ist es was meine ich. Was sind denn jetzt genau die Nachteile? Ehrlich, ich verstehe es leider nicht.Die Nachteile überwiegen. Es kombiniert eher die Nachteile, als die Vorteile beider Systeme.
Ja, Danke, so klare Beschreibungen wünsche ich mir.Das Problem ist der Platz im Velomobil, hinter dem Sitz ginge es, aber dann hat man das Vorderrad wieder zwischen den Beinen.
Federung am Fahrrad hatte auch mal mehr Nach- als Vorteile. Wer fährt heute noch ungefedert aufm MTB Trail?Und das wird auch so bleiben, es sei denn, jemand schreibt mal über die Probleme...
Tiltingnachteile bei einem Trike:
Vorteil eines Trikes, langsam ohne Kippgefahr Berge zu erklimmen oder an der Ampel eingeklickt stehenzubleiben, fällt weg. Es sei denn, ein Feststellmechanismus für die Tiltingmechanik ist einfach bedienbar in greifbarer Reichweite.
Kann schon sein das jemand mal sowas gebaut hat aber sicher gilt das nicht für alle Kurvenneiger. Wäre hilfreich Du würdest dazuschreiben welchen Kurvenneiger Du gefahren bist...Ohne fixierte Tiltingmechanik reichen zwei rasch folgende Lenkeinschläge links-rechts, um einen förmlich aus dem Sitz zu hauen.
Aber problemlos möglich im Vergleich zum Einspurer...Sobald das Hinterrad bspw. auf Eis ausbricht, ist einfaches Abfangen / Stabilisieren noch schwieriger als bei nontilting-Trikes.
Massezuwachs (oftmals beachtlich).
Mechanische Aufhängung darf nur wenig Spiel entwickeln ggü. tiltingfreiem Konzept. Ansonsten ist nicht bloß ein Querlenker / Achsschenkel locker und wobbelt etwas herum, was schon nervig genug sein kann, sondern der Fahrer wackelt mit Sitz und Hauptrahmen instabil auf dem Fahrgestell herum. Bei jedem Lenkvorgang, bei jeder größeren Bodenunebenheit.
Apropos Bodenunebenheiten: entgegen einem Einspurer sinkt das Fahrrad beim Durchfahren nicht vorne oder hinten ab, sondern bei einem Tadpole vorne links / rechts. Bei vielen Konzepten störend. Kann sich auch auf die Lenkung auswirken (Fahrer hält den jeweiligen Lenker fest..)
Gibt bestimmt noch weitere. Das sind die von mir bereits erlebten Aspekte.
Im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten sollte das Rad stabil genug stehen, die Spurbreite sollte aber so gering bleiben dass die Räder komplett in der Verkleidung verschwinden, deshalb muss der Fahrer so niedrig sitzen wie möglich.z.B. erlaubt ein Neigemechanismus ein schmales und trotzdem höheres Fahrzeug, dann hat es unter dem Velomobil Platz für den Negemechanismus oder das einzelne Vorderrad...
Es mangelt an Sachlichkeit bei diesem Austausch, wenn als Einstieg abwertend mangelnde Erfahrung vorgeworfen wird.liest sich nicht so als ob besonders viel Erfahrung mit Kurvenneigern gemacht wurden..
Genannte Nachteile erlebte ich mit Kurvenneigern. Vermutlich existieren Modelle mit kaum anteiligen Nachteilen. Auch ohne vierstellige Kilometerleistungen steuert jeder seine Erfahrungen bei - zumal Grund, wieso meinerseits vom favorisierten Konzept der Neigetrikes abgesehen wird... Was sind denn jetzt genau die Nachteile? Ehrlich, ich verstehe es leider nicht.
Durchs Ausprobieren. Die meisten Nutzer eines Tiltingtrikes wollen nicht erst Knicklenker fahren lernen, um ein Aufschaukeln des Trikes zu vermeiden. Gerade wenn ein nicht kurvenneigendes Trike bei Geschwindigkeiten < 10 km/h bequem zu fahren ist... wie man darauf kommt das eine Feststellmöglichkeit .. .. eine gute Möglichkeit ist.
Es gilt für ein Model und zwei augenscheinliche Eigenbauten von Neigetrikes jeweils partiell. Keines der Drei hatte alle genannten Probleme, immerhin etwas.Kann schon sein das jemand mal sowas gebaut hat aber sicher gilt das nicht für alle Kurvenneiger.
Deine Meinung, müßig über Meinungen zu diskutieren.Aber problemlos möglich im Vergleich zum Einspurer..
Du übertreibst. Weder von grundsätzlich noch von "alle Neiger tragen alle Nachteile" war meinerseits die Rede. Und Grund für meine technische Beschreibung von bekannten Problemen (auch im KFZ-Neigetrike und -quadbereich) liegt in zweitem Zitat begründet.Menschen die gerne Kurvenneiger fahren zu schreiben das Kurvenneiger grundsätzlich nicht taugen und das auch immer so bleiben wird ist nicht besser..
muss man den benutzen, oder ist es eher eine "stützrad_funktion" ?und rechter Hebel steuert die Neigung.
Zumindest festhalten muss man den Neige-Hebel, sonst kippt das Teil in Kurven nach außen. Neigung und Lenkung sind nicht gekoppelt.muss man den benutzen, oder ist es eher eine "stützrad_funktion" ?