Re: Semi-Tieflieger-Konstruktion
>Interessante Vorstellung.
Eher ein Traum als ein Konzept.
>Du würdest also auch beim Rennrad-Gegenstück eine Federung einbauen und die Sitzhöhe nicht extrem tief wählen.
Ja, gerade bei den hohen Geschwindigkeiten halte ich die Federung für sehr sinnvoll. Ich bin aber immer noch kein Baron probegefahren. Vielleicht überzeugt mich das ja. Zumindest eine Hinterradfederung halte ich für sinnvoll.
Ich halte 40 cm für einen guten Kompromiß, wenn man auch Teilstrecken durch die Stadt hat, und eine gute Übersicht haben will.
Bei meinem Anforderungsprofil (keine Rennen, Schnitt normalerweise deutlich unter 30) kann man den zusätzlichen Luftwiderstand vermutlich vernachlässigen. Die gemäßigte Sitzhöhe sollte die Rahmenkonstruktion und die Kettenführung vereinfachen.
> Es kommt der Speedmachine von den Bikes auf dem Markrt derzeit wohl am nächsten. Allerdings dürfte das bei Gewicht und Preisen kollidieren.
Mir gefällt die Speedmachine sehr gut. Wenn Sie leichter und billiger wäre, würde ich mir sofort eine kaufen. Wenn das nicht realistisch ist, muß ich halt Kompromisse eingehen.
BTW: das ZOX26 wiegt mit Stahlrahmen etwa 13 kg und kostet unter 4000 DM. Die Federung könnte mit den großen Rädern zumindest akzeptabel sein. Werde ich auch noch probefahren.
>Warum würdest du eine Schlumpfschaltung oder Rohloff nehmen, warum nicht eine reine Kettenschaltung?
Das war keine harte Forderung, aber die Rohloff kommt meinen Vorstellungen von einer optimalen Schaltung schon relativ nahe. Gleichmäßige Gangabstufung, saubere Kettenführung, wenig offene Mechanik, echte 14 Gänge, großer Entfaltungsbereich, wenig Wartung ... Mit der Tretlagerschaltung vermeide ich wenigstens die Kettenblätter/Umwerfer vorne und kann im Stand schalten. Außerdem deckt sie einen größeren Bereich ab, als 2 Kettenblätter.
>GfK wäre doch schwerer als Stahl beim Rahmen, oder?
Mag sein, ich dachte, daß man auch mit GFK einen leichteren Rahmen hinbekommt, aber Ralf Schmidt hat ja schon mal geschrieben, daß man gar nicht so viel spart (auch bei Serienfertigung nicht ?), also doch besser Carbon (wenn schon, denn schon).
Was ich auf jeden Fall will:
- so schnell wie mit dem Dalli, auch in den Bergen, daher soll es leicht sein
(leicht muß es auch sein, weil ich es in den Keller tragen muß !)
- besserer Komfort, deshalb mehr Federung
- bessere Lenkgeometrie -> mehr Kontrolle über das Vorderrad, handlicher
- entspannte Sitzposition, deshalb gemäßigte Lehnenneigung und Flux-Lenker
MfG Ulli