LR Tieflieger Eigenbau

Beiträge
301
Hallo,

Ich finde mein Scorpion ja echt super, aber seit dem Liegeradtreffen in Aurich im letzten Jahr, auf dem ich iquals Rad das erste Mal live und in Farbe und vor allem in Aktion gesehen habe. Gab für mich nur eins, "Will ich haben!" :D. Dann hab ich mir ne ganze Weile Bilder angekuckt und gezeichnet und hin und her überlegt und jemand Gleichgesinntes gefunden, der gut schweißen kann. Jetzt basteln wir gleich zwei.
Nachdem nun schon ein halbes Jahr zwischen Entschluß und den ersten Ergebnissen vergangen ist möchte ich die nun hier mal präsentieren.
Ich weiß eigentlich müßte es viel schneller gehen, aber ich muß nebenbei noch voll Schichtdienst gehen und meine Kinder wollen auch noch was von mir.

Der Rahmen ist aus 40 x 40 x 2 vierkant Stahlrohr, und die Hülse für den Steuersatz ist aus einem Stück Siederohr, welches ich auf den passenden Innendurchmesser ausgedreht habe.
Bei den Vorderradgabeln stand ich vor dem Problem Selbst bauen, teuer kaufen, oder irgendwas zurechtfriemeln. Also hab ich mir 4 20" Gabeln aus dem Netz besorgt, die relativ gerade waren, die wurden dann mit Wärme und einem Wagenheber sehr vorsichtig von 100 auf 135mm Achsaufnahme gebracht, zur Sicherheit kommt dann später bei der Bremse noch son Bügel drüber. Aber ich bin schon mit vollem Gewicht drauf rumgesprungen uns sie geben nicht nach, und Risse sind auch nicht zu erkennen.
Tretlagerhülsen hab ich von Pedalkraft noch hier. Dafür brauch ich nur noch eine vernünftige Halterung, um sie für die erste Zeit beweglich anzubringen bis sich eine optimale Stellung gefunden hat.

Das wars erst mal fürs erste, wenn es Fortschritte gibt melde ich mich wieder!

Grüße RaymondPICT0195.jpgPICT0197.jpgPICT0196.jpgPICT0200.jpg PICT0199.jpg
pencil.png
pencil.png
 
AW: Tieflieger Eigenbau

Schick!
Würdest du evtl. deine Gabelquelle verraten, wenns dort noch mehr gibt?
LG mwrsa
 
AW: Tieflieger Eigenbau

auf dem ich iquals Rad das erste Mal live und in Farbe und vor allem in Aktion gesehen habe. Gab für mich nur eins, "Will ich haben!" :D. Dann hab ich mir ne ganze Weile Bilder angekuckt und gezeichnet

Schön, das ich dich inspiriert habe.
Der Rahmen ist aus 40 x 40 x 2 vierkant Stahlrohr, und die Hülse für den Steuersatz ist aus einem Stück Siederohr, welches ich auf den passenden Innendurchmesser ausgedreht habe
Hmm, 2 mm ? Bein Hornbach in WHV bekommst du 40x40x1,5 in 1 oder 2 m Längen, das spart schon 25% Gewicht.
zudem ist noch sehr viel Abstand zwischen dem Oberzug(der Teil der direkt zwischen den Oberschenkeln liegt) des Rahmens und dem Vorderrad, das führt zu einer ungünstigen Gewichtsverteilung, wenn das Steuerrohr Senkrecht zum Rahmenrohr verbaut wäre wurde es wahrscheinlich passen. Aber ich weiß nicht ob dann die Beine mit der von euch verwendeten weit ausladenden Gabel kollidieren.
Meine Gabeln baue ich deswegen auch selber, damit sie im Schaftbereich schmal bleiben.


Weiterhin viel Spaß beim dengeln.

Gruß Joachim
 
AW: Tieflieger Eigenbau

Hallo Joachim,
das Stahlrohr hab ich aus dem Großhandel Kückens in Varel in 6m Stangen und da ich nicht wirklich zu den Leichtgewichten gehöhre, denke ich etwas mehr ist besser. (Gewicht spielt in Ermangelung von Bergen nur eine untergeordnete Rolle)
Das Problem mit dem großen Abstand bzw Winkel Gabel hab ich auch schon gesehen, aber mal sehen, wie sich das ganze macht, korrigieren kann ich letzendlich immer noch, wollte nur genug Platz für dicke Pellen und Schutzbleche haben.

Grüße Raymond
 
AW: Tieflieger Eigenbau

Servus,

@ Iqual, wie schwer ist die Gabel? Denn der Aufbau ist ja denkbar einfach :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger Eigenbau

Das Problem mit dem großen Abstand bzw Winkel Gabel hab ich auch schon gesehen, aber mal sehen, wie sich das ganze macht, korrigieren kann ich letzendlich immer noch, wollte nur genug Platz für dicke Pellen und Schutzbleche haben.
Hier nochmal meine Räder, Maximal mögliche Bereifung ist 47 M+ inkl. Schutzblech


Gruß Joachim
 
was lange währt wird endlich gut :)

Hallo,

nachdem mein Selbstbau jetzt 2 Jahre zur Ansicht unfertig in der Garage hing und mich jeder gefragt hat, was das mal wird hat mein Sohn mich soweit gekriegt das Teil fertig zu machen.

Ich bin total überrascht, wie gut es sich doch fährt. Sohnemann hängt mich damit trotz Dreigangschaltung auf dem Scorpion ab. :(
Ich habe einige Fehler gemacht. Die Umlenkrolle im Zugtrum ist zu groß, das hat den Vortiel, dass sie sehr leicht läuft, aber den Nachteil, dass die Leertrumrolle zu weit von der Gabel weg ist, was den möglichen Wendekreis ziemlich vergrößert.
Ich habe auch mit einer beweglichen Leertrumrolle experimentiert, hat sich aber nicht bewährt.

Der Sitz ist ein Skatebord und die Nackenstütze wird noch etwas modifiziert zur Bordwerkzeugkiste. Die Polsterungen für den Sitz sind Knieschutzmatten aus dem Baumarkt, bis sich was besseres findet. Damit sitzt man auf dem Skatbord aber überraschend bequem und gekostet hat das Teil einen 10er. Kein Verglich zu einem Liegeradsitz :).

Die Kosten spielten bei dem Projekt eine große Rolle, ich wollte nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Das teuerste Teil war das bewegliche Tretlager von ebucht. Sonst habe ich ein Kinderrad geschlachtet, was keine mehr wollte und jede Menge Teile aus der Schrottkiste.

Der nächste Rahmen hängt schon unter der Decke und wartet auf die Fertigstellung und der nächste Sohn steht schon in den Startlöchern.

Noch Vielen Dank an Iqual (Joachim) für die tolle Idee und Anregung!

Gruß Ray
total.jpgAntrieb.jpghinten.jpgfahrer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was lange währt wird endlich gut :)

trotz Dreigangschaltung auf dem Scorpion ab.
Dein Scorpion hat nur drei Gänge? Kein Wunder, dass Dein Sohn schneller fährt ;)

Nein, ohne Quatsch, meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Der Komponenten-Mix ist zwar echt wild, aber hauptsache es fährt sich gut. Viel Freude mit dem Rad.
 
Hallo liebe Liegeradgemeinde,
nach einigem Tüfteln habe ich meinen Selbstbau jetzt endlich Praxistauglich bekommen. Vor allem die Kettenführung hat einige Probleme bereitet, das ständige Ablaufen der Kette in Linkskurven ließ sich mittels Kettenrohr bekämpfen und die feste Leertrumrolle mußte einer flexiblen weichen. Die usrsprüngliche Dreigangnabe ist einer Sram S7 aus meinem Ersatzteilfundus gewichen. Der Sitz ist so auch ganz passabel. Die erste Tretlagerüberhöhung war etwas zu heftig, deshalb ist das Tretlager unter das Rahmenrohr gewandert. So lassen sich auch längere Touren ohne Probleme bewältigen. Das Rad ist jetzt ca. 5km/h schneller als mein Scorpion, das hätte ich nicht gedacht.
Im Sommer werde ich die rostigen Rohre noch mit Farbe konservieren.
Danach kommt der zweite Rahmen an die Reihe. Hier soll es aber ein 26'er Hinterrad werden und einige Fehler gar nicht erst gemacht werden ;o).
Viele Grüße
Ray
uploadfromtaptalk1397666925629.jpguploadfromtaptalk1397666968752.jpguploadfromtaptalk1397667029183.jpg
 
Hallo,
hier nochmal ein abschließendes Posting.
Das Rad ist nach etlichen Verbesserungen nun endlich fertig. Etliche Kilometer sind auch schon darauf zurückgelegt. Die eigenwillige Eigenbausitz mußte nun doch einer konventionellen Sitzschale weichen. Die Tretlagerüberhöhung ist mit nach unten gedrehtem Tretlager gut fahrbar, auch über lange Strecken.
Anbei noch ein paar Bilder!
DSC_0116.JPG DSC_0117.JPG

Gruß Delle
 
So, mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen. Das Rad wird immer noch oft und gern genutzt. Einige Verbesserungen gab es auch. Die Umlenkrolle im Zugtrum ist jetzt ein Kettenblatt mit Tretlager. Alles andere hat sich als nicht dauerhaft erwiesen. Die Nabenschaltung vorn ist jetzt eine Nexus 7 Gang mit Rollerbrake. Diese hat sich auch bewährt. Die Sitzhalterung ist auch mehrfach geändert worden, dank Schweissgerät ist die jetzt auch haltbar.
Ich gehe davon aus, jetzt ist es fertig.
Gruß Delle
IMG_20200509_180035.jpgIMG_20200509_180026.jpgIMG_20200509_180016.jpgIMG_20200509_180011.jpgIMG_20200509_175954.jpgIMG_20200509_175949.jpgIMG_20200509_175933.jpg
 
Ich gehe davon aus, jetzt ist es fertig.
falsch gedacht ;)
Ich kapere diesen Thread mal, da der Tieflieger mittlerweile sowieso seit etwa 3 Jahren bei mir steht :cool: Im Laufe der letzten Woche hat sich noch mal ein bisschen was getan:
  • Der Sitzwinkel ist jetzt noch etwas flacher und die Sitzfläche ist näher am Rahmen
  • der Vorbau vom Lenker ist weiter nach oben gedreht, das hat den Vorteil, dass ich jetzt unter dem Lenker durchschauen kann (war vorher gerade im Dunkeln ein Problem wenn der Lenker genau den Leuchtkegel der Lampe verdeckt hat) und den Nachteil dass sich das Rad jetzt etwas schlechter schieben lässt
  • Der Gepäckträger war vorher schon etwas "elastisch", was sich durch den Umbau des Sitzes und die damit notwendige Verlängerung des Befestigungsrohrs nochmal deutlich verschlimmert hat, daher sind jetzt noch zwei schmale (aber vermutlich trotzdem gnadenlos überdimensionierte) Stabilisierungsbleche dazwischengeschraubt
  • Der Sitz hat eine selbstgebastelte (stark von der Milan-Ventisitmatte inspirierte) Sitzauflage bekommen. Da das Abstandsgewirke aber weicher ist als das von Ventisit und nur 1cm dick werde ich wohl in naher Zukunft noch mal eine 2- oder 3-lagige zusammennähen, Material ist noch genug da
Und noch ein paar Fotos:
1.png2.pngIMG_20221121_162607.jpg
 
Sind die Knie bei treten unterhalb des Tretlagers(=Umlenkrolle)? Falls nicht frag ich mich wie das ohne Kollision hinkommt, mit der Tretlager-Achse ist das ja da unglaublich breit...
 
Die Knie sind daneben, es ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber so breit ist es dann doch nicht, die Pedale sind auf jeden Fall weiter auseinander. Wenn ich dran denke mach ich demnächst mal ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten