Tieflieger als Dreirad (2 Räder hinten) fahrbar?

Beiträge
3.240
Hi,
ich habe leider keine Dreiraderfahrung.
wäre ein Tieflieger z.b. zox20zframe mit verlängertem Rahmen und zwei Rädern hinten Spurbreite 90cm fahrbar oder kippt man damit in Kurven um?

Skizze mit Camperaufbau:
1711639644339.png
 
Das rechtskurven schwieriger ist ist klar.
Wie hoch müßte der Körpereinsatz wohl sein wenn das Fahrrad in der Mitte montiert wäre?


Zwei Beispiele mit hohem Schwerpunkt:

1711644506239.png

1711644556821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dreirad, noch dazu ein so langes braucht viel mehr Lenkeinschlag als ein Zweirad, das wird mit Frontantrieb wie beim Zox nicht funktionieren.
 
Ein Dreirad, noch dazu ein so langes braucht viel mehr Lenkeinschlag als ein Zweirad, das wird mit Frontantrieb wie beim Zox nicht funktionieren.
Ist doch nur eine Frage des Kurvenradius?

Und bei 20" sollte da garantiert auch nichts kippen, wenn die Gesamthöhe überschaubar bleibt.

Es wäre vorher zu überlegen, wo man mit so einem Fahrrad überall langfahren möchte, (Bodenfreiheit), denn davon hängt es ab, ob man die Wohnbox selbsttragend gestaltet, (Räder entsprechend links wie rechts via Einzelradaufhängung in die Box integriert), oder diese Wohnbox als nicht selbsttragend auf die Hinterachse stellt.

Nur so als theoretische Überlegung.
 
Nein, das hängt auch von der Schräglage ab.
Welche Schräglage denn?

Der hinter Teil kann doch gar keine Schräglage mitmachen? Selbst beim Flevo-Trike realisiert der 2-rädrige Hinterbau keine wirkliche Schräglage, im Gegensatz zum 1-rädrigen Vorbau.

Basiert dieses WoMo-Trike auf ZOX und Co., macht auch der 1-rädrige Vorbau keine wirkliche Schräglage mit, da er ja mit dem 2-rädrigen Hinterbau star verbunden ist?

Ist nur das Vorderad gelenkt, hat es sich mit wirklicher Schräglage des Trikes; die Schräglage in Kurven ist dann einzig körperlich Sache des Fahrers/der Fahrerin des Trikes.
 
Hi,
ich habe leider keine Dreiraderfahrung.
wäre ein Tieflieger z.b. zox20zframe mit verlängertem Rahmen und zwei Rädern hinten Spurbreite 90cm fahrbar oder kippt man damit in Kurven um?

Skizze mit Camperaufbau:
Anhang anzeigen 358218
Klar kippt man in Kurven damit um, wenn man zu schnell fährt oder Radstand und Beladung nicht zur Geschwindigkeit passen.

Ich habe aber gute Erfahrungen mit dem Konzept; siehe meine Leiterlastenliegeräder.

Der Radstand ist dort veränderbar.

Kurven werden bei Bedarf ohne treten durchrollt:

Kurve zu eng anfahren,
wenn der Schwung nicht reicht
die Kurve zu eng wird die Lenkung soweit aufmachen das ein zwei Kurbelumdrehungen gemacht werden können,
dann wieder rollen und Kurvenradius wieder verkleinern.
Wenn der Schwung doch mal nicht reicht steht mann ja schon;
absteigen schieben aufsteigen.

Im alltag fahre ich auch gerne mit einem Flevovorderteil; da wird die Kette nicht umgelenkt.

Hier ein extremeinsatz bei dem der Radstand verkürzt werden muß für die Leerfahrt:


Gruß Heiko
 
Beim Zox wird beim einlenken die Kette tordiert. Ist nicht ideal. Treten wahrend der Kurve ist fur die Kette nicht optimal, und geht moglich auch nicht weil das eingelenkte Rad dann fur die Beine im wege sein könnte. Kenne nur Tieflieger mit Hinterradantrieb neben das Vorderrad. Bei viel Lenkeinschlag kann man dann nicht treten.
 
wäre also mit der Flevo Technik besser, da dort das Rad beim Lenken auch in Schräglage kommt und das es gut funktioniert beweisen die Flevo Trikes...
 
wäre also mit der Flevo Technik besser, da dort das Rad beim Lenken auch in Schräglage kommt und das es gut funktioniert beweisen die Flevo Trikes...
Mit dem Flevo-Trike kann man ja im Grunde auf der Stelle wenden, wenn eigene Muskulatur und Knie-Gelenke mitspielen.
 
Zurück
Oben Unten