Tiefbettfelge 406: Beschichtung blättert ab

Beiträge
4.185
Bei der 406-Felge, die bei dem Gebraucht Taifun mit dabei war (Rohloff Nabe war vorher verbaut), blättert die Beschichtung jetzt zum Teil ab. Schon vor dem Laufradbau hatten sich auf der Beschichtung Risse gezeigt. Mein Mechaniker-Rentner meinte zu den Rissen, es beträfe nur die Beschichtung. (das Abgeblätterte hat er noch nicht zu Gesicht bekommen). Da, wo die Beschichtung nun weg ist, sehe ich keine Risse.

Muss ich mir trotzdem Gedanken wg. Haarrissen im Alu selber machen?

VG schlawag
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag
Wenn die Beschichtung bei Alu abblättert. Ist oft Streusalz ein Grund. Zeigt sich immer an weißem losen Aluminiumchlorid in Pulverform.
 
eißem losen Aluminiumchlorid in Pulverform.
habe ich nicht bemerkt. Wg. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dsc_0022-jpg.231460/, dachte schon daran, dass vor dem Beschichten nicht sauber entfettet wurde (?). Dass hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dsc_0025-jpg.231462/ mehr abgeblättert ist, lag an scharfen Kanten, die ich ein paar Milimeter neben einem kleinen abgeplatzten Stück Farbe unabhängig von der Kante Farbe-Alu gespürt habe. Diese wollte ich mittels eines Stück Holz und danach 1000'er Schleifpapier etwas glätten (dem Schlauch zuliebe). Vor dem Abschleifen bzw. Brechen waren auch da keine Aluminiumchloridspuren zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Alufelge nicht höherlegiert ist, ist die Gefahr der Korrosion nicht so sehr hoch. Solche beschicheteten Felgen spielen meist in der unteren preislichen Liga. Da werden oft auch billigere Alulegierungen verwendet. Risse sehe ich da keine. Das wäre bei den Wandstärken auch ein Wunder, wenn da was versagen würde. .. Da die Beschichtung aber nun einmal an manchen Sellen ab ist, wird das Wetter auch immer weiter unter die restliche Beschichtung kriechen. Da kann man nichts mehr dagegen machen. Das nächste Mal einfach auf eloxierte Oberflächen achten.
Also ab damit auf die Straße. ;)
 
Also ab damit auf die Straße.
Tja, da liegen noch einige Komponenten in D, um das Projekt lauffähig machen zu können. Soll ich besser mit einem Lackstift die abgeblätterten Stellen übertupfen? Dann müsste ich das Felgenband noch 'mal abnehmen, die Ränder der "nackten" Stellen anschleifen, entfetten und dann tupfen. Hab Bedenken, dass der Schlauch auf Dauer leidet... Andererseits decken die Reifen ja die abgeblätterten Stellen ab.
Das nächste Mal einfach auf eloxierte Oberflächen achten.
Die Billig-Gebrauchtfelge war halt beim Taifun schon mit dabei, das nächste Mal kaufe ich wohl Eure Ginkgo Felge, eine adäquate Nabe und teurere Speichen... Eure Ginkgo Disc 25-406mm ist ja denke ich eloxiert (?).
Dummyfrage: ist das Felgenband (lag noch 'rum) zu breit (siehe Fotos)? Möchte nicht, das mir der Mantel evtl. 'raus hüpft. Alternative wäre ein Textilband, das nur das innere Bett abdeckt (xx0047.jpg)
 

Anhänge

  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Ginkgo 25-406 haben wir nur noch in 36 Loch ab und an am Lager. Auf Dauer werden wir sie wohl auslaufen lassen. Die Lieferzeiten sind eh jenseits von gut und böse.....
Das Felgenband sieht sehr gut aus. Da hüpft kein Reifen drüber.
 
Soll ich besser mit einem Lackstift die abgeblätterten Stellen übertupfen?
Steht bei deinem Lack was zur Eignung für Alu dabei? Die meisten Sachen haften wegen der Oxidschicht eher schlecht.
Auf jeden Fall müssen auch die unterwanderten Stellen bis auf's Metall saubergeschabt oder -geschliffen werden.
 
Die meisten Sachen haften wegen der Oxidschicht eher schlecht.
Auf jeden Fall müssen auch die unterwanderten Stellen bis auf's Metall saubergeschabt oder -geschliffen werden.
Danke für den Hinweis. Nun verstehe ich, weshalb sich die Pladern gebildet haben. Wahrscheinlich war die Aluoberflächenbehandlung schon beim Beschichten im Werk nicht perfekt, daher hat der Lack o.ä. nicht gehaftet. Ist denke ich die Arbeit nicht wert, die Billigfelge an allen möglichen Stellen abzuschleifen, evtl. noch zu grundieren... Ausserdem erwische ich eh nicht alle oxidierten Stellen. Zudem ist an den abgeplatzten Stellen entweder der Reifen oder das Felgenband zwischen Schlauch und Alu bzw. den Lackrändern, der Schlauch ist also geschützt.
Lasse das jetzt so.
 
Wenn du trotzdem die weitere Korrosion bremsen willst, kannst du Sprühwachs nehmen. Unterwanderten Lack entfernen und sichtbares Oxid wegkratzen solltest du aber auch dafür.
 
Zurück
Oben Unten