Thys Ruderrad in München

Selten so bescheuerte Fotos in einer Verkaufsanzeige gesehen.:rolleyes:

Ich vermute fast, dass der Verkäufer / die Verkäuferin (sonst nur Klamotten im Angebot) keine Ahnung hat. Für Bastler mit Ahnung vielleicht die Chance auf ein Schnäppchen? Lohnt sich der Wiederaufbau eines so alten Thys? Ich selbst kenne mich leider auch nicht aus mit den Besonderheiten dieser Räder.


Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zufällig eins vermisst? Schwabing ist von mir nicht sooo weit weg.
Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, ist das Rad älter (Alu-Schnecke), kenntnisarm verbastelt (ein Stahlseil seltsam am Lenker geklemmt) und etwas versifft (siehe Sitzauflage und Tasche).
 
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und Interesse bekundet.

Auf meine Frage, wie alt ist denn das Rad sei, wie lange es schon so rumstehe und ob es irgendwelche Dokumente zu dem Rad gäbe, kamen in drei Antworten folgende Infos (die ich hier gerne weitergebe, weil's mir zu viel Aufwand und Risiko einer Bastelruine ist):

Anzahl gänge 3
Zustand bastelobjekt
Alter ca 9 Jahre gebraucht gekauft
Typ thyss
1,85 ca Körpergröße
Lauf Leistung selbst 100 km
---
Das zugseil ist gerissen. Muss erneuert und verspannt werden
Kosten für die Reparatur und fahrtüchtigkeit
Kann ich so nicht sagen.
Schnecke ist verschlissen... noch zu gebrauchen
Gebrauchtpreis damals 800,-€
Da thyss pleite gegangen ist ist es schwierig Ersatzteile zu bekommen denke ich
In München stand es lange im Keller.
---
Rechnung keine vorhanden.

Über einen Preis haben wir noch gar nicht geredet.

Gruß

Fetzer
 
Hatte ich gar nicht mitbkommen: Thyss baut keine Ruderräder mehr! CLICK, keine Insolvenz, aber er wendet sich neuen Projekten zu. Die letzten Räder werden 2021 aufgebaut. Wartung und Ersatzteilverkauf laufen aber weiter.
 
Das Stahlseil mit Nabenschaltung ist im Vergleich zum Revolversystem mit Dyneemaseil um längen schlechter. Ich glaube schon, dass ein Umbau möglich ist. Es benötigt aber Schweißarbeiten und teure Ersatzteile.
Derk wird wissen, wie alt das Rad ist, jedenfalls älter als neun Jahre.
 
Hallo Zusammen,



da mein Ruderrad jetzt schon zu lange ungenutzt im Keller rumsteht und ich es nicht einfach unabgesperrt an einem Biergarten aussetzen oder gleich zum Schrott fahren will hat meine Klamotten-verkaufende Partnerin es einfach mal kurzer Hand in E-Bay rein gestellt und so Fakten geschaffen. Ich selbst habe das Rad kaum gefahren. Ich würde da grade mal 100 km annehmen. Da mir ein Liegerad in der Innenstadt einfach zu gefährlich ist. Wieviel km der Vorbesitzer gefahren ist weis ich nicht.

Von Typ her ist es ein Thys 222 wie Rvh schon sagt. Ich würde es als Pre CVT bezeichnen da es klar „Prototypen Charakter“ hat.

@ Fetzer: Weitere bescheuerte Fotos werden noch hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand Lust auf ein Schnäppchen. Ich habe es gestern Nachmittag wieder Fahrtbereit gemacht, was nicht heißt, dass daran nichts mehr zu tun ist.

@burner: Falls es dafür noch Interessenten gibt werden wir uns schon einig.

@Fanfan: Ich habe es ca. 2007 aus Richtung Salzburg (wenn ich mich recht entsinne) über E-Bay für 800.- erworben. Es ist also jetzt schon 14 Jahre (o.o wo ist den die Zeit hin) in meinem Besitz. Eine Rahmennummer habe ich nicht gefunden. Falls es vermisst wird kann ich gerne schnell um die Ecke zur Polizei rennen und ne Selbstanzeige machen.

Kenntnisarm - von mir aus, verbastelt – nein. Die Komponenten sind im zustand wie von mir damals erworben. Wie auf dem Foto zu sehen ist es eine Aluschnecke. Das Textilseil am Lenker habe ich durch ein Stahlseil ersetzt. Der vorherige Besitzer hat ein Kabel für Licht durch den Rahmen gelegt. Ich weis nicht ob dafür ein Loch gebohrt worden ist. Der Vorbesitzer hat auch recht ungeschickt versucht die Auflage des Liegesitzes mit Pattex auf die Sitzschale zu kleben. Versifft- Es ist über die Jahre natürlich etwas Verstaubt.

@ Rvh: Ich werde es halt meistbietend verkaufen. Ich bin nicht sicher ob es nicht doch möglich ist das Revolver System ein zurüsten. Ich habe das damals mal in Planung gehabt, aber wegen der Teilebeschaffung dann doch aufgegeben. Dazu müssen aber sicherlich eben die Schnecke und der Schlitten evtl auch der Spiet getauscht werden und natürlich die Schaltung eingerüstet werden. Sicherlich kein billiges unterfangen.

@schlawag: Wenn ich das Trum nicht los werde schenk ich Dir die Tasche.

@Fetzer: Die Ebay Anzeige wird Korrigiert und ergänzt:

Anzahl Gänge: Da die „original“ Schaltung nie richtig Funktioniert hat (siehe Foto Umwerfer, wird mitgeschickt) habe ich dem Trum eine 3 Gang Sram Nabenschaltung spendiert.

Alter: unbekannt, 14 Jahre in meinem Besitz.

Zugseil gestern Ersetzt, weiteres Ersatzseil vorhanden wird mit verschickt.

Schnecke hat Verschleißspuren ist aber noch einsatzfähig.

Ich entnehme dem Forum das Thys nicht pleite gegangen ist. -Entschuldigung für die vorherige Aussage.- Ich hatte wie oben schon geschrieben schon mal versucht Ersatzteile zu bekommen was sich schon damals als schwierig herausstellte.

Eine Rechnung ist nicht vorhanden.

@blackadder/Guzzi: Wie schon gesagt bin ich bei der Ersatzteilbeschaffung vor Jahren gescheitert. Gut das es anscheinend noch welche gibt.

@liegerausmainz: Ich bin mal mit einem Thys mit Revolverschaltung gefahren (Ausgeliehen). Und ja die hat wesentlich besser funktioniert.

@ Gasi: 1,6k will ich sicher nicht :)
 
Wenn ich das Trum nicht los werde schenk ich Dir die Tasche.
danke, schätze das! Denke, Du wirst es zu einem adäquaten Preis los, wenn Du vielleicht 'mal mit Lappen und Gartenschlauch kurz 'ran gehst. Dazu ein positiver Text (ehrlich, aber nicht negativ) und aussagekräftige sowie scharfe und gut belichtete Fotos. So dass man halt nicht zu sehr rätseln muss.

Über rowing bike https://rowingbike.com/en/contact/ müsstest Du die Infos doch bekommen? Bzw. über den deutschen Hàndler: https://rowingbike.com/en/contact/dealers-van-thys-222-roeifietsen/
Hier der link zu den verschiedenen Thys Versionen: https://rowingbike.com/posts/history_category/precursors-rowingbike/ Da müsste Deine Prototyp Version doch auch irgendwo auftauchen (?).
Der Thys-Entwickler Derk hat wohl auch sehr intensiv mit Bram Moens von M5 zusammen gearbeitet: https://rowingbike.com/posts/history_category/early-thys-recumbent-bikes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • threema-20210309-214736681 (1).jpg
    threema-20210309-214736681 (1).jpg
    277 KB · Aufrufe: 31
  • threema-20210309-214740430 (1).jpg
    threema-20210309-214740430 (1).jpg
    311 KB · Aufrufe: 38
  • threema-20210309-214739504 (1).jpg
    threema-20210309-214739504 (1).jpg
    322 KB · Aufrufe: 33
  • threema-20210309-214758416 (1).jpg
    threema-20210309-214758416 (1).jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 39
  • threema-20210309-214748057 (1).jpg
    threema-20210309-214748057 (1).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 36
  • threema-20210309-214749874 (1).jpg
    threema-20210309-214749874 (1).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 35
  • threema-20210309-214800159 (1).jpg
    threema-20210309-214800159 (1).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 37
  • threema-20210309-214801751 (1).jpg
    threema-20210309-214801751 (1).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 31
Und noch eins.
 

Anhänge

  • threema-20210309-214746163 (1).jpg
    threema-20210309-214746163 (1).jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 35
@Fanfan: Ich habe es ca. 2007 aus Richtung Salzburg (wenn ich mich recht entsinne) über E-Bay für 800.- erworben. Es ist also jetzt schon 14 Jahre (o.o wo ist den die Zeit hin) in meinem Besitz. Eine Rahmennummer habe ich nicht gefunden. Falls es vermisst wird kann ich gerne schnell um die Ecke zur Polizei rennen und ne Selbstanzeige machen.
Gut, dass sich das geklärt hat. (y) Nein, Selbstanzeige ist sicher nicht nötig.
Die ebay-Anzeige war echt etwas ...wie soll ich sagen... - verwirrend, und in dem Fall hätte eine kurze Fahrt nach Schwabing am einfachsten für Klarheit gesorgt.

Ich hab schon kurz auf einem Thys mit Revolverschaltung gesessen, und wenn ich nicht so viele andere Räder hätte, würde ich mich schlaumachen, ob/wie man deins umrüsten kann, und mal vorbeikommen, um die Laufbahnen am Ausleger genauer anzugucken. Wenn die angefressen sind, braucht man iirgendwann einen neuen Ausleger, beim Rest sehe ich eventuelle Reparaturen und Renovierungen nicht so kritisch.
 
So ein Stahlmast hält locker 50.000 km, er klappert mit der Zeit, aber was soll's. Das läuft auch noch ohne Chrom auf den Laufflächen, nur nicht mehr so leise. Umbauen kann man fast alles auf Revolver, man muss halt selber basteln. Es ist aber sinnvoller auf ein Revolver zu warten und dann zuzuschlagen. Eine Getriebenabe funktioniert auch, zumindest im Flachland. Für gelegentliche Hügel reicht sowas aber auch. Velomobile sieht man doch mittlerweile an jeder Ecke, Ruderräder nicht. Es gibt im Sommer nichts schöneres...
 
Zurück
Oben Unten