Thys 222 Revolver

Beiträge
6.150
Nun endlich haben wir uns doch noch eines besorgt. Montag gebraucht in Gent gekauft. Einen speziellen Faden habe ich dazu nicht gefunden. Deshalb hier:
Ein Thys 222 gehört jetzt zu unserem Hausstand. Rudern ist eigentlich eine meiner sportlichen Leidenschaften. Das geht hier nicht ganz so gut.
Das Concept 2 in der Sauna ist ein schönes Trainingsgerät. Allerdings wird es nach einer halben Stunde immer etwas öd im Zimmer zu rudern. Daher haben wir schon länger auf ein Ruderrad geschielt.
Es gab ein günstigeres mit Stahlseil. Nach ein paar Telefonaten fanden wir die Lösung mit Revolverschaltung und Dynemaseil besser.

Nach den ersten Runden muss ich sagen, das Rad ist genial gemacht.
Stufenloses Schalten über die Schnecke.
Ein Gummizug welcher auch die Rückholung der Schnecke bewerkstelligt.
Der Seilzug welcher sich gegenläufig zum Gummizug auf der gleichen Schnecke auf- oder abwickelt.
Und der Revolver ist die Krönung. Hier laufen Gummizug und Seil auch gegenläufig. Mit der Schaltung wird entweder mehr Seil gegeben oder Seil aufgewickelt.
Der Rest ist Liegerad fahren und rudern kombiniert. Wir liegenden haben alle das Problem, dass nur die Muskulatur Hüftabwärts trainiert wird.
Beim Rudern ist auch der Oberkörper stark beteiligt mit Rückenmuskulatur, Bauch und Armen. Also optimale Ergänzung.
Und im Gegensatz zum richtigen Rudern kann man hier in Fahrtrichtung schauen.
Thys 222 - 1.jpegThys 222 - 2.jpeg
 
Gleich am ersten Tag habe ich den Gummizug zerlegt. Der Verkäufer hatte uns eine Kiste mit Ersatzteilen mitgegeben. Somit leicht zu ersetzen. Das zwang mich dazu die Aufwicklung der Züge zu lernen. Gar nicht so schwierig. Thys hat dazu einige Videos.
Am zweiten Tag hat mein Sohn den blauen Zug für den Lenker zerlegt. Dann haben wir den ersetzt.

Daraus folgt die erste Frage an die Ruderradfahrer. Habt ihr noch eine alternative Quelle für den blauen Zug? Der soll ca. 4.000 km halten. Ist vermutlich auch von Dynema.
Und den gelben Zug?
 
Moinsen Fritz,

ich kenne mich jetzt mit den Feinheiten am Thys nicht aus, aber Dyneema findest du u.a. hier


in allen möglichen Farben und Stärken und das Spleißen - falls notwendig - ist auch kein Hexenwerk.
Die Freaks aus dem Hängematten-Forum haben dazu jede Menge Video-links, Tipps und Tricks veröffentlicht.


Jetzt kommt ja Herbst und WInter.....da freust du dich doch sicherlich über neue "Bastelherausforderungen" für die gemütlichen Abende am Kamin ... ;)
 
Ahh Fritz, grade erst den Faden entdeckt...

Ja, so ein Thys macht schon Freude und ist mal was Anderes! Wenn man genug damit fährt, wird man auch recht schnell körperliche Veränderungen feststellen.. :sneaky:

Ist wohl aber nicht so der Knüller hier im Forum. :p

Meine Dyneema-Schnüre hab ich mir im Segelgeschäft am Gardasee besorgt. Das gibts da von der Rolle..

Aber es gibt auch genug Adressen im Internet. Was mir so auf die schnelle einfällt ist Kanirope.

Weiterhin frohes Rudern! :)
 
Gleich am ersten Tag habe ich den Gummizug zerlegt. Der Verkäufer hatte uns eine Kiste mit Ersatzteilen mitgegeben. Somit leicht zu ersetzen. Das zwang mich dazu die Aufwicklung der Züge zu lernen. Gar nicht so schwierig. Thys hat dazu einige Videos.
Am zweiten Tag hat mein Sohn den blauen Zug für den Lenker zerlegt. Dann haben wir den ersetzt.

Daraus folgt die erste Frage an die Ruderradfahrer. Habt ihr noch eine alternative Quelle für den blauen Zug? Der soll ca. 4.000 km halten. Ist vermutlich auch von Dynema.
Und den gelben Zug?


Gelbes dyneema ist 3 oder 4mm Gleistein DynaOne HS. Sie konnen das bei Derk kaufen, oder in maritimenladen.

Den blaue Zug weiß ich nicht genau, aber das soll jedes 2mm dyneema sind können?

Elastik ist 5mm rund. Falls sie das in ein andere Farbe wünscht: https://www.paracord.nl/overig-touw/elastiek-koord/elastiek-koord-5mm
 
Da Die Firma in Dortmund in der nähe lag habe ich immer vor Ort gekauft. Kanirope ist super und hat alles an Dyneema und elastischen Schnüren auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten