Thorax in den KA

Ich würde sagen das ist eindeutig ein Selbstbau. Die Art der Rohrfügung passt nicht zu Sinus ,die sonst technisch und optisch extrem sauber arbeiten .
Weiterhin hast das Thorax runde Rohre und ist völlig anders aufgebaut.
Die Technik von dem Fahrzeug ist extrem veraltet und verbastelt.
Der Verkäufer hat keine Ahnung von dem Rad und wo es ursprünglich herkommt, da es wohl gebraucht erworben hat. Stand mit ihm in Kontakt, da ich neugierig war, da ich noch noch immer ärger, dass ich mein Thorax verkauft hatte.


Johannes
 
Ich würde sagen das ist eindeutig ein Selbstbau. Die Art der Rohrfügung passt nicht zu Sinus ,die sonst technisch und optisch extrem sauber arbeiten .
Weiterhin hast das Thorax runde Rohre und ist völlig anders aufgebaut.
Die Technik von dem Fahrzeug ist extrem veraltet und verbastelt.

Das ist definitiv ein Thorax. Eines der ersten Dreiräder, Baujahr um 1995. Ralf und Axel Conrads haben in Vaddern's Werkstatt damals mit Vierkant-Alurohren gearbeitet. Panzerlenkung war Standard. Sie hatten so auch mal ein Zweirad mit Panzerlenkung gebaut. Um 1995 haben sie Ihr MaschBau-Studium in Aachen aufgenommen und parallel die Firma Thorax als Entwicklungsdienstleister aufgebaut. Als Serienprodukt ist um 1997 in Zusammenarbeit mit dem Veloladen das Velvet Quix entstanden. Aus dem Quix ist dann später das Sinus geworden und unter dem eigenen Firmennamen vertrieben worden.

Ralf und Axel haben schon sehr früh mit Vollfederungen experimentiert und diverse Trike- und Zweirad-Prototypen gebaut, die selbstgebaute Luft-Öl-Feder/Dämpferelemente hatten. Aus diesen Experimenten wurde dann das Tangens.
Den letzten Stand der Webseite gibt es immer noch unter www.thorax.de

Das angebotene Rad ist halt Stand Mitte der Neunziger. Die Bremsen sind Sachs Powerdisk mit allen bekannten Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung. Ist auch mit nix aktuellem kompatibel. Die Ausfallenden dürften austauschbar sein, bei den VR-Naben handelt es sich aber um Thorax-Sonderanfertigungen. Die waren teilbar und man konnte das Rad abnehmen, ohne die Bremse anpacken zu müssen.

Gruss Stefan
 
Ui danke für die genauen Infos.

Da haben sich die beiden echt schnell weiter entwickelt.
Das Thorax von mir ist echt optisch und technisch ein Traum gewesen
 
Zurück
Oben Unten