1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Themen zerreden

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Webseite" wurde erstellt von flachlaender, 06.12.2017 um 12:29 Uhr.

  1. flachlaender

    flachlaender Team

    Beiträge:
    695
    Alben:
    2
    Ort:
    Westmünsterland
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Eigenbau
    Moin,
    es scheint zur Kultur dieses Forums zu gehören. Und es ist nicht alles uninteressant, was sich da an Off-Topic-Gesprächen ergibt. Aber dennoch fällt es mir gerade in den letzten Tagen wieder verstärkt unangenehm auf: dieses Zerreden von Threads mit teilweise seitenlangen Diskussionen, die mit dem eigentlichen Threadthema gar nichts mehr zu tun haben.
    Nur beispielhaft genannt die Beiträge von M.Beyss zur Frage der Zukunft 3- und 4-rädriger Velomobile, Daniels Einblicke in die Entstehung des Alpha-Seven oder der Faden zum Orca 2.0.
    Mir geht es so, das ich diese Threads eigentlich gezielt wegen des Themas anklicke. Nur wenn sich dann auch der x-te neue Beitrag als weiteres Off-Topic-Gerede entpuppt verliere ich irgendwann die Lust daran. Dann ist der Thread für mich tot.
    Manchmal wünsche ich mir dann schon mehr "Moderation". Oder die Möglichkeit, entsprechende "Gelbe Karten" zu verteilen ohne das sich deswegen ein weiterer Off-Beitrag ergibt.
    Aber mehr noch wünsche ich mir eigentlich, das die Off-Topic-Diskutanten selber genug Reife zeigen und für ihre scheinbar ach so wichtigen Nebendiskussionen eigene Threads eröffnen würden.
    Wollte ich jetzt mal gesagt haben, weil es mir aktuell echt auf den Zeiger geht und außerdem ist ja wieder Wünsche-Zeit.
    In diesem Sinne beste Grüße!
     
    pwrfietser, SebHeine, bigonekml und 26 anderen gefällt das.
  2. blackadder

    blackadder

    Beiträge:
    1.757
    Alben:
    1
    Ort:
    36325 Feldatal
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Oh jaaaaaa, bitte!!! So manches Steckenpferd wird quer durch diverse Stränge geritten und geht mir schwer auf den Keks, etwas Selbstdisziplin wäre da wirklich hilfreich.

    Dies ist kein Bedarf an “Zensur” von Strängen, nur die Bitte, OT Beiträge einfach auszulagern in eigene Stränge, da kann es dann ausführlich diskutiert werden oder versterben.
     
    mytoxy, sanktnelson, Kettcar und 3 anderen gefällt das.
  3. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    13.269
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Och die Moderatoren machen schon was,
    Nur manchmal s0 schnell das es keiner mitkriegt.
    Heute hat zb Reinhard keine 3Minuten nachdem Erstellen,
    Einen Beitrag von mir gelöscht...:whistle:
    War ihm wohl zu sehr gegen den ‚Meister‘ gemünzt..
     
  4. Karlsruhe

    Karlsruhe

    Beiträge:
    2.550
    Ort:
    Karlsruhe
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Ja manche Leute geniesen halt VIP-Status, musst halt auch ein Meister werden, dann darfst auch den Mund aufmachen :D
     
    obelix, Winni und RaptoRacer gefällt das.
  5. Winni

    Winni

    Beiträge:
    1.397
    Es beißt sich alles ein bisschen:

    Es gibt hier im Forum eine gewisse Freiheit, was ich grundsätzlich gut finde.

    Wir werden alle gleich behandelt, habe ich selber erlebt.:LOL:

    Idioten und Trolle müssen gebremst, oder rausgeschmissen werden.

    Ganz frei kann man, u. U. glaube ich, keinen Thread laufen lassen.

    Ich kenne aber nur dieses Forum, ich bin damit meistens zufrieden.

    Auch der Thread-Ersteller ist angehalten die Leute zum Thema zurück zu bringen.

    Man kann auch alles übertreiben, z. B. wenn jemand, also ich "Kleines Licht", einen Witz macht und kriegt dann vom Chef die Mail:" Halt die Finger still, wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast". Das finde ich dann doch zum Kotzen und der Tag ist dann am Arsch. So braucht man mit "Normalen Leuten" nicht unzugehen!

    Winni
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 um 18:41 Uhr
  6. DanielDüsentrieb

    DanielDüsentrieb gewerblich

    Beiträge:
    10.700
    Du bist also Normal? Naja zumindest deine Reaktion, dies macht es aber nicht besser
     
  7. madeba

    madeba

    Beiträge:
    3.218
    Ort:
    31848 Bad Münder
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    oha, wenn das für alle gilt, wirds hier aber sehr ruhig
     
  8. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.851
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    @flachlaender : Holger, danke für die "Bewerbung" als Moderator, ist hiermit angenommen. Deinen Status werde ich morgen ändern.

    @RaptoRacer : es ging mir nicht um den "Meister", den blocke ich genauso ab, sondern um das "Anmachen" anderer User. Das macht keinen Sinn und führt nur zu weiteren Streitereien.
     
    SebHeine und sanktnelson gefällt das.
  9. Rossy64

    Rossy64

    Beiträge:
    280
    Ort:
    CH- Sennwald
    Velomobil:
    Milan
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Spracherkennung nutzen, geht ohne Finger. :whistle:
     
  10. flachlaender

    flachlaender Team

    Beiträge:
    695
    Alben:
    2
    Ort:
    Westmünsterland
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Eigenbau
    @Reinhard Es war zwar so nicht gemeint, weder als Bewerbung noch als Kritik an deiner Moderation, aber wenn ich dich damit wirklich unterstützen kann dann biete ich mich gerne an.
     
    berry, Karlsruhe, Winni und 2 anderen gefällt das.
  11. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    1.060
    Ort:
    Bramsche
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Man könnte vll. bedeutsame Inhalte in Wikis überführen... Das ist wohl kompliziert?
    Viele Infos finde ich beim Stöbern, was find ich wohl alles nicht in dem Gequassel...
    Positiv anzumerken ist aus meiner Sicht, das insgesamt ein freundlicher Umgangston herrscht, das war hier und ist in anderen Foren deutlich schlimmer. Manch alter Thread ist richtig krass.
    Na, viel Erfolg Holger @flachlaender und Glückwunsch,
    Gruß Krischan
     
    Fritz gefällt das.
  12. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.851
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Nö gar nicht, muss "man" nur machen. Aber dafür haben wir Dich jetzt ... :)
     
  13. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    1.060
    Ort:
    Bramsche
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Ups, ob ich das hinkrich...
    Bitte um persönliche Unterweisung :)
    Gruß Krischan
     
    flachlaender gefällt das.
  14. Ivo

    Ivo

    Beiträge:
    2.036
    Ort:
    63450
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Vielleicht wäre es gut, wenn die User wieder ein Interesse an der Übersichtlichkeit/ Themengebundenheit der Threads entwickelten?!
     
  15. Jack-Lee

    Jack-Lee Weltmeister 2015 (MT) gewerblich

    Beiträge:
    19.565
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Bei komplexen Themen kommt es halt oft auch zu komplexen Diskussionen. Bei einer VM Entwicklung wird halt nicht nur die Form diskutiert, sondern auch Sicherheit, mögliche Reifengröße usw.
    Auch bei 3Rad vs. 4Rad wird nicht stumpf auf "Abstimmen" geklickt, sondern sich über Fahrsicherheit, Gewicht, Aerodynamik usw. geredet.
    Etwas mehr Disziplin wäre nicht schlecht, da muss ich mich auch selber häufiger mal ermahnen, aber wichtige Themen müssten wirklich mal in die Wiki. Hier im Forum gibt es so unglaublich viel Fachwissen, das ist vielen glaub ich nichtmal bewusst. Viele Sachen sind aber erst entstanden weil mal "um die Ecke" gedacht wurde. Und n Gespräch bei dem man nur das sagen darf, was "Cheffe" hören will, kann man sich halt auch kneifen.

    Gruß,
    Patrick
     
  16. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.851
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Heute geht es ja Schlag auf Schlag ... Neben @chrischan kümmert sich jetzt auch noch @Jack-Lee ums Wiki. Prima! :)
     
  17. Jack-Lee

    Jack-Lee Weltmeister 2015 (MT) gewerblich

    Beiträge:
    19.565
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Wenn ich was NICHT kann, dann organisieren. Ich kann zwar Wissen liefern, als Archivar bin ich aber maximal fehlbesetzt.
     
  18. Knarf

    Knarf

    Beiträge:
    2.201
    Alben:
    2
    Ort:
    Fürth
    Trike:
    ICE Sprint
    Um zum Thema zurückzukommen:D: Grün-weiß karierte Biertischdecken als Sichtschutz für Velomobile, hatten wir das schon?
    OT: Ich stimme Deinem Anliegen voll und ganz zu!!!
     
  19. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.568
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Das Problem ist halt, dass nur ganz ganz wenige Ahnung haben von VM Entwicklung. Aber alle haben Schreibrechte und dazu kommt, dass es vielen gerade zu kalt ist draußen. Das sorgt dann wohl am meisten für "Komplexität".
    Außerdem kommt man in einem Forum zusammen um sich auszutauschen und zu reden. Das haben sich die in der Antike schon ganz gut ausgedacht. Die hatten halt den Vorteil, dass immer nur einer reden konnte und alle mussten zuhören. Hier läuft das dann so lange bis der Server in die Knie geht, weil alle ständig Antwort erstellen drücken.
    Die Lösung wäre vllt, dass z. B. Daniel seine Aktivitäten in einem Blog aufschreibt. Das kann dann gesondert kommentiert werden und die reine Meisterleistung steht für sich.
    Ob dann allerdings alle stark genug wären für die ganzen Superlative ist eine andere Frage...:D
    Hilft am Ende nur selektives Lesen. Wenn ich nix über Gurte wissen will, lasse ich die Gurtritter halt aus.
    Vor einiger Zeit hatten wir doch die Diskussion wie viel in Freds eingegriffen und gelöscht werden soll. Wurde dann ja deutlich weniger. Dafür passiert dann halt sowas. Die Rache des Forums an sich selbst...
     
  20. Fritz

    Fritz

    Beiträge:
    65
    Alben:
    1
    Ort:
    Willebadessen
    Velomobil:
    Quest
    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Diese Kleinarbeit wäre auf jeden Fall für viele wertvoll.