Thema oder Blog?

Beiträge
4.375
Bei manchen Themen stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues Thema aufmache oder einen Blog erstellen soll.
Gibt es hierfür eine Regel, mit der die Wahl leichter fällt?

Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich mein Wissen (oder Nichtwissen:confused:) an passende oder auch neue Beiträge hänge und meine allgemeinen oder persönlichen Aktivitäten schreibe ich im Blog.

Werden allerdings Tipps, Tricks, Sach-, Fach- oder Technikbeiträge im Blog geschrieben, sind sie schwerer wieder zu finden - meine ich.

Wie soll man das handhaben?
 
Werden allerdings Tipps, Tricks, Sach-, Fach- oder Technikbeiträge im Blog geschrieben, sind sie schwerer wieder zu finden - meine ich.
Wenn die Sachen ausdiskutiert sind oder schon von vornherein keine großen Diskussionsbedarf haben, könnte man sie auch ins Wiki setzen. Tipps, Tricks usw. in den Threads sind auch nicht leicht zu finden, weil sie oft in der Stammtischlerei untergehen.
 
Um es mal ein wenig ketzerisch zu sagen: Wenn du willst das es keiner liest, dann ins Wiki oder den Blog... :D

Ernsthaft: Aehnlich wie Rainhard wuerde ich halt persoenliche Sachen/Geschichten in einen Blog setzen. Fuer Themen wo man was mehr Interaktion will wuerde ich zum Forumbeitrag greifen.
 
Bei manchen Themen stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues Thema aufmache oder einen Blog erstellen soll.
Gibt es hierfür eine Regel, mit der die Wahl leichter fällt?

Ich würde ich mir folgende Fragen stellen: Wie hoch ist der Diskussionsbedarf? Oder wieviel Diskussion möchtest Du darüber haben?

Wenn viel Mit- und Reinreden gewünscht ist oder erwartet wird -> Thema in einer der Rubriken
Wenn wenig Bedarf an Mitreden besteht oder Du die Diskussion kontrollieren möchtest -> Blog-Eintrag (neuerdings vielleicht auch "Unterhaltung")

Dass Blogs und Wiki ein Schattendasein führen, ist eher ein Problem der User, und deswegen die technischen Möglichkeiten zu "missbrauchen" erscheint mir als Notlösung.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten