Rennen The Sun Trip Europe 2021 von 15.6. bis 4.9.

Ich habe mir für nächstes Jahr 11 Monate Asien ein Gekko gekauft und ein kleines Solardach drauf gemacht. Sunpowerzellen 120WP... da kommen so 500Wh/Tag raus wenn die Sonne gut scheint. Der Gag ist das ich das Dach in 30 Sekunden abziehen kann und habe wieder ein normales Gekko mit Bafang und Batterie halt... Gewicht Dach auch nur ca. 3,3kg... kann ich Jedem empfehlen der Strecke will ohne sich zu stark anstrengen zu müssen. Also auf Reisen... wer Sport macht braucht ja eigentlich nur ein Fahrrad... dem geht es ja um den Sport... schöne Grüße Jürgen mit einer kleinen Randbemerkung bitte nicht ausführen da Patricks Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein kurzer Suntrip... meine Vorraussage Sieger ist in 32 Tagen im Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob alle vier VMs heute in Polen ankommen?
Von Celle aus wo Patrick und Emil sind sollten das noch 360 km laut Google sein, also Fahrtstrecke, keine Luftlinie. Patrick scheint aber schon 70 km gefahren zu sein. Dann würde er heute die 400 km knacken. Bernard ist weiter südlich aber auf gleicher Höhe. Jean-Marc hat nach jetziger Position noch knapp 270 km, je nachdem wo er nach Polen reinfährt.
 
Also ich glaube das Sie langsam der Anstrenung Tribut zollen müssen... und hier bei mir scheint die Sonne nicht mehr ohne Schleier... da glaube ich noch an Deutschland heute... wenn die Sonne weniger wird sollte Patrick besser zurecht kommen, er hat wohl die schwächsten Solarzellen von denen vorne... also go Patrick go... schöne Grüße Jürgen
 
Kann es sein, dass seine Solarzellen falsch verbunden, bzw Verbindung gebrochen sein könnte?
Wenn er eigentlich 400 Wp erreichen sollte und er gerade mal 170 W erlangte, stimmt da doch was nicht. 42,5% Wirkungsgrad ist sehr wenig.
Wir standen in der vollen Sonne und kein Schatten war auf den Zellen.
 
Das scheint dann Arnaud Negrier zu sein. Ist auch ein WAW ob mit PV-Dach oder Hänger weiß ich nicht. Das wir aus seiner Vorstellungsseite nicht klar.
Arnaud (Team Torpedo) fährt einen WAW mit einer speziellen Solarpanel-Konfiguration. Er hat eine 24-Stunden-Strafe, weil er beim Briefing nicht anwesend war. Wie Jean-Marc Dubouloz wurde auch sein WAW von Declic Eco ausgestattet und verwendet einen DD-Motor.
 
bzw Verbindung gebrochen sein könnte?
Wenn er eigentlich 400 Wp erreichen sollte und er gerade mal 170 W erlangte, stimmt da doch was nicht.
Der Sonnenstand wird ja nicht im Zenit, sondern schräg gewesen sein.
Seine Zellen sind nicht hinterlüftet und könnten schon mal 80° heiß werden - man rechnet pro Grad ca. 0,5% weniger Ertrag.
Eine unterbrochene Verbindung vermute ich nicht, eher Micro-Risse in den Zellen :(
 
Wer entlang der Strecke Venlo-Osnabrück-Hannover-Berlin wohnt, kann ihn etwas begleiten. Er wird so unterwegs sein:
Anhang anzeigen 249882
das Konzept hat für mich zwei entscheidende Nachteile. 1. Ein Anhänger muß mitgeschleppt werden, der zusätzlich Gewicht und Rollwiderstand bringt. 2. Die Funkton des Panels als Schattenspender wird nicht genutzt.
Aber wenn man nur zeigen will, daß es überhaupt funktioniert.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Meines Wissens ist Ralf mit Dachpanel unterwegs.
 
Ich würde den Vorteil eines Dachpanels nicht überbewerten... sicher gut, jedoch ein leichter Hänger kann da sicher bis auf wenige Prozent mithalten. Ev. sogar gar keine messbaren Nachteile haben... Am Berg bin ich gespannt was die DD brauchen... Vorteil die bremsen bergab und laden das Akku... das Wichtigste ist sicher die Qualität der Zellen... die Leute die viel Geld da ausgegeben haben, haben selektierte Zellen von Sunpower mit besonders hoher Leistung... das mach sicher was aus. Es ist leider schwer an die Suntrip Daten der Grin Box ran zu kommen... letztes mal hatte ich nur eine Veröffentlichung gesehen... ich denke auch das Patrick einfach weniger effektive Zellen hat. Sprich keine Backplane und keine Sunpower... aber er hat vielleicht die besten Beine? Und da ist viel zu holen... bin gespannt ob und wann Raf startet. Er hat sicher mit Abstand die besten Beine... schöne Grüße Jürgen go ... Patrick go...
 
Heute ist es wieder mal heiß... Und ich bin schon am dritten See oder Bach. Zu den technischen Daten: für 37 kmh reine Motorleistung benötige ich ca. 300 W. Oder eben 100 W Eigenleistung und 200 W. In etwa 6 Wh pro Kilometer. Es ist voll mit Alleen und Wald. So richtig laden kann ich nur im Stehen. Die Straßen sind gemischt und habe diese mit BRouter berechnet. Es sind auch richtig üble Dinger dabei...
IMG_20210618_120905.jpg
 
Zurück
Oben Unten